Festplatten smart wert zurücksetzen ( externe )

New member
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir eine Externe Festplatte bestellt (Seagate STBV3000200 Expansion Desktop)
Diese kam an wurde ausgepackt an PC angesteckt wurde erkannt alles gut
habe dann zum Temperaturen überprüfen Speedfan angeworfen beim start hatt sich Speedfan aufgehangen und reagierte auf garnix mehr :hmm:
Daraufhin wolte ich auf die Festplatte zugreifen die auch nichtmehr reagierte bzw man konnte die ordner auf der Platte sehen aber keine Daten darin.
festplatte abgezogen speedfan ging aus Festplatte wieder ran " Kritische Smart werte" schreite mir Ashammpo HDD Control 2 entgegen

die gesundheit und Leistungs Werte gingen von 100% auf 84 und 73 %
der Oberflächen test brachte eine Deffekte Sektoren zum vorschein:(

darauf hin habe ich die Platte direkt an Amazon zurück geschickt und 3 Tage später eine neue bekommen

sie wurde auch wieder direkt erkannt und 100% gesund 100% leistung

habe sie wieder gefüllt mit ein paa daten ausversehen speedfan geöffnet und bums wieder das selbe spiel (speedfan hängt sich auf platte auch )
darauf hin schrie mich HDD Control wieder an smart werte kritisch oO

habe sie jetzt 2 mal mit den oberflächen test testen lassen das seagate tool mehrfach durchlaufen lassen aber es wurden keine fehler und keine kaputten sektoren gefunden.
ich habe die platte 1 mal komplett voll gemacht ( man das dauert ewig 3 tb voll zu machen ) auch dies hatt sie anstandslos über sich ergehen lassen


so jetzt zur frage :

kann man die smart werte zurück setzen? so das er sie neu ermittelt sprich wieder bie 100% gesund anfängt da sie ja anscheinend nicht kaputt ist sondern nur durch den speedfan absturz ( habe speedfan natürlich direkt deinstall und benutze jetzt hardware monitor) hervorgerufen wurde
nochmal umtauschen möchte ich sie jetzt nicht unbedingt da sie ja anscheinend richtig läuft :)

danke schonmal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 274
  • 2.jpg
    2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?