Pc für Bildbearbeitung, Gamen und wenn möglich Videoschnitt ca. 500-700€

New member
Hallo,

Kurz gefasst. Ich kaufe mir einen neuen PC. Budget zwischen 500-700€. Leider bin ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
In erster Linie kaufe ich mir diesen PC zur Bildbearbeitung mit Photoshop. Desweiteren würde ich gern darauf zocken können.
Was wohl leider nicht mehr in diesem Budget liegt ist der Wunsch nach Videobearbeitung. Dies ist mir auf meinem Laptop bei HD-Videos leider unmöglich.
Es gibt zwar einige Angebote für Komplettsysteme, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht welches Gerät wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche hat.
Eine weitere Frage ist, ob es sich für mich lohnt den PC selber zusammenzustellen. Hierzu bin ich aber auf die Hilfe Anderer angewiesen, da ich wirklich keine Ahnung habe was miteinander kompatibel ist und vor Allem, ob ich es überhaupt schaffe den PC selbst zusammenzubauen?
Mein Budget ist leider so klein, da noch ein anspruchsvollerer Monitor darauf angeschlossen werden soll.
Kann mir bei dieser Frage jemand Empfehlungen, bzw. Ratschläge geben?

Vielen Dank.
 
'n Abend. :)
Eine weitere Frage ist, ob es sich für mich lohnt den PC selber zusammenzustellen.
Immer, da garantiert ausgewogener, besser aufs Anwendungsgebiet angepasst, hochwertiger, günstiger...
Dein Eigenbau schaffst Du auf jeden Fall, da mach dir mal keine Sorgen.
Wenn Du die Teile erstmal vor dir liegen hast, begreifst Du die Zusammenhänge recht schnell.

Kurze Frage noch: Hast Du bereits Windows 7 oder muss das im Preis enthalten sein?
(und selbst wenn es das muss, bekommst Du was feines für alle drei Anforderungen - soviel vorab)
 
Guten Abend :)

Schön zu hören. Windows 7 muss ich mir dazu noch anschaffen. Wenn ich richtig liege kostet das aber nur an die 60€? Wenn dem so ist, dann sollte das im Budget mal nicht berücksichtigt werden. Welche Edition sollte ich mir am Besten kaufen? Ich muss zugeben, ich bin etwas überrascht über diese in jeder Hinsicht positive Antwort.
 
Auch wenn das dein Budget schon voll ausschöpft - schau's dir einfach mal an:

CPU: - auch wenn es sich um ein älteres Sandy Bridge-Modell handelt: ein echtes Multitalent! Ivy Bridge wäre teurer, ohne wirklich spürbare Vorteile zu bringen...
CPU-Kühler: - die aktuellste Revision eines seit Jahren bewährten und beliebten Kühlers. Kühlt gut und recht leise, ist günstig.
Mainboard: - weder mehr noch weniger als man braucht, dafür mit attraktivem P/L. USB3 (4x am Heck) und SATA 6Gb/s sind mit an Bord, die Qualität geht absolut in Ordnung.
RAM: - das günstigste 8GB 1333er Value-Kit. Eine gute Wahl, denn teurere Kits mit bunten Heatspreadern usw. bringen nicht mehr, solange Takt und Latenzen gleich sind. Und selbst wenn nicht - spürbare Unterschiede existieren erfahrungsgemäß nicht.
Grafikkarte: - durchaus für aktuelle Spiele zu haben, für die Leistung ausgesprochen sparsam, leise, kühl und günstig.
Netzteil: - DIE Standardempfehlung. Zu Recht: Effizienz, Qualität und Lautstärke passen.
SSD: - ich habe sie mal mit hereingenommen, da sie in vielen Situationen für einen gehörigen Geschwindigkeitsschub sorgt. Ich möchte meine nicht mehr missen.
HDD: - laufruhig, riesengroß, günstig. Ich nutze sie selber.
ODD: - weder besser noch schlechter als andere Modelle.
Gehäuse: - ganz ehrlich: Ein geiles Gehäuse. Trotz der schlichten, ruhigen Gestaltung weiß es zu gefallen, sieht keineswegs langweilig aus; in Sachen Verarbeitung und Materialgüte muss es sich nicht vor weitaus teureren Gehäusen verstecken; die Raumausnutzung ist mustergültig.
Zubehör: , ,

Summe: 698,20€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Hardwareversand.
Du nutzt die Vorteile (-> Bestpreise) von zwei Händlern, zahlst insgesamt aber nur 4,99€ Versand.

Was meinst Du?
Das ist jetzt schon wirklich was feines, für das Du gut und gerne das doppelte blechen müsstest, wenn Du an einem Fertigsystem mit vergleichbarer Ausstattung interessiert wärst. Nichtsdestotrotz lässt sich der Preis nicht kleinreden, da er ja tatsächlich schon an der oberen Grenze dessen ist, was Du maximal ausgeben möchtest...

P.S. reicht völlig und ist ab etwa 70€ zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Edition dürfte reichen.
Der Zusammenbau ist kinderleicht.
Hatte auch keine Ahnung von PCs,
Hatte zwar Hilfe beim Zusammenbau aber mein Mainboard hab ich alleine eingebaut und angeschlossen.
Also kinderleicht, und wenn man es sich anschaut weiß man auch schnell wo was hingehört, wegen Stecker, RAM, graka usw.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Vielen vielen Dank! :)
Ich schaute mir die Sachen gerade an. Bin aber zu müde um mir heute noch ein klares Bild über all das zu machen.
Da ich mich nicht ernsthaft auskenne, diese Zusammenstellung aber dem gleichen Muster entspricht, was ich hin und wieder seit Wochen versucht habe zu recherchieren, gehe ich davon aus, dass dies das Richtige ist :). Das letzte Mal als ich mir Einzelteile gekauft habe um meinen alten PC aufzurüsten, ist ca. 8 Jahre her. Wenn ich mir die Preise der Einzelteile so anschaue, will ich an dem Preis nichts rütteln, da ich zum Teil kaum glauben kann, wie billig die Teile im Einzelnen sind.
Auf den Zusammenbau bin ich inzwischen gespannt. Werde mir aber wenn möglich trotzdem Jemanden zu Rate ziehen. Allein über die richtige Anwendung einer SSD. Für mich gabs vorher nur normale Festplatten.

Nochmals danke und eine gute Nacht.
 
Allein über die richtige Anwendung einer SSD. Für mich gabs vorher nur normale Festplatten.
Mach dir darum keine großen Sorgen, denn zu viel Voodoo-Zauber bringt auch nichts. ;) Einfach ein paar Grundregeln befolgen und gut ist (im AHCI-Modus betreiben (afaik als Standard drin), keine Defragmentierung, nur für Windows und die meistgenutzten Programme/Games, keine sonstigen Daten darauf ablegen)...
 
Hallo Phenom,

Vielen Dank für die Nachricht. Ich antworte hier weil dein Postkorbvoll ist :). Mit dem neuen Rechner bin ich bisher sehr zufrieden. Konnte ihn nur noch nicht ausgiebig testen da mir bisher der Monitor dank langer Lieferzeit fehlt und ich ihn damit am Fernseher angeschlossen hab.
Die Lautstärke ist wirklich nicht ganz ohne. Leider wunderte ich mich beim Zusammenbauen über den integrierten Lüfter und dachte dann ich soll den Frontlüfter an die seitliche Öffnung so verbauen, dass Luft rausgezogen wird um damit für ein schnelleren Durchzug zu sorgen. Allerdings passte der Lüfter wegen dem riesigen CPU-Kühler da nicht mehr hin. Nun scheint es allerdings, dass ich mich bezüglich des Lüfters geirrt habe :). Ist es ein großer Aufwand den LÜfter im Nachhinein noch zu tauschen? Der sah ziemlich tief verbaut aus. Auch weiß ich nicht was UEFI ist. Laut ist es jedenfalls wirklich.

Zu der SSD: Ich habe die SSD in ein Grauen Steckplatz zusammen mit der Festplatte gesteckt. Das DVD-Laufwerk befindet sich auf einem schwarzen Steckplatz. Ist das so in Ordnung oder umstecken?

Das Problem mit der Festplatte hat sich zum Glück geklärt. Machte 2h damit rum und hatte es die ganze Zeit vor mir :D.

Vielen Dank nochmals. Ich finds unglaublich wie einem in manchen Foren geholfen wird und du bildest mit Abstand den bisherigen Spitzenreiter :).
 
Das wechseln des Frontlüfters ist keine große Sache, da sich Fractal dafür was ganz Fuchsiges ausgedacht hat. Fass einfach von vorne unter das Gehäuse, dort findest Du eine Mulde, in die Du hineinfasst und so vorsichtig das Frontpanel abnehmen kannst. Betonung auf vorsichtig, da Du mit etwas Pech sonst alle Kabel in der Hand hast. ;) Nun kannst Du den Fractal-Lüfter einfach abnehmen, den T.B. Silence einklipsen, anschließen und gut ist.

Fast noch wichtiger sind aber die richten Einstellungen im UEFI. UEFI ist das, was früher einmal BIOS war. Du startest also deinen Rechner, drückst unmittelbar danach [ENTF] und gelangst dorthin. Rest ist ja bekannt.

Wegen den SATA-Steckplätzen: Es gibt drei Graue - zwei 'oben', einen darunter. In diesen Unteren sollte die SSD, da das der einzige 6Gb/s-Port ist, der vom B75-Chip gestellt wird. Die anderen laufen über einen Zusatzcontroller und sind dementsprechend langsamer. Bei Festplatte und optischem Laufwerk ist's egal.
Vielen Dank nochmals.
Sehr gerne. :)
 
Hat alles geklappt, nochmals vielen Dank. Schadet es dem Prozessor nicht wenn er nun auf einer höheren Temperatur läuft? Kann es passieren, dass der Rechner bei hoher Leistung, einfach wegen Prozessorüberhitzung abschaltet? Jedenfalls ist er nun sehr leise und angenehm. Hört sich sogar etwas entspannend an ;)
 
Nein - von kritischen Maximalwerten bist Du auch so weit entfernt.
Und bevor wirklich was passiert, greifen Schutzmechanismen/Drosselungen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?