Problem mit der radeon hd 7870

New member
Hallo!
Ich habe folgendes problem. ich hab mir vor ein paar tagen einen pc zusammen bauen lassen , natürlich sollte es ein spiele pc werden so Mainboard: AsRock z77 pro 3
Grafikkarte: His Radeon hd 7870 IceQ x Turbo
Prozessor: Intel core i 5 prozessor 3.1 ghz 3450 ( ja ein K prozessor will ich mir zulegen deswegen das z77, den i5 hatte ich noch zuhause rumliegen).
So als dann alles zusammen gebaut ankam hab ich natürlich ersmal alles installiert und wollte anfangen zu zocken also habe ich ersmal Anno 1404 gestartet um ma die Grafikkarte auszutesten alles auf hoch gestellt da ich dachte das das für die kein problem ist( eigentlich laut den bewertungen im internet).
Spiel gesartet naja kaum fang ich an fängt das bild an zu ruckeln da alles auf high steht woran kann das liegen da dsa spiel ja auch eigentlich shcon etwas älter ist. mein alter lappi mit ner mobility radeon hd 5650 läuft auf full flüssiger als ein jetziger pc. zudem hatte ich auch noch grafikbugs wie z.b. mitten auf der insel ne graue fläche die wie steine aussieht. also woran kann das liegen ? am spiel oder stimmt da was mit meinem pc nicht?

achja und eine frage habe ich da noch immer wenn ich ein spiel starte steht in der oberen ecke HyperFormance with Virtual Vsync. was ist das genau?

MFG Stralli
Ps: kenne mich nicht sonderlich gut mit pcs aus im bios rumhantieren möchte ich schomal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

das dsa netzteil
nee hab ich nich und weiss auch nich wie das geht. muss ich den alten deinstallieren`?
achja habe heute ma gelesen das es sein kann das da nie genug spannung drauf is kann das n grund sein?
achja vergessen zu erwähnen. über die insel verteilt sind grafikfehler zu mindest sieht es so aus ich werde ma ne screen machen naja und dazu kommen halt noich die ruckler. n bekanter meint das liegt an der graka das die nen kleinen klaps hat , ob das stimmt kann ich nich beurteilen.
der screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
grafiktreiber deinstallieren, dir den neuen laden und installieren.
für vista/win7 64

das netzteil reicht locker für die karte aus.
die grafikkarte benötig 2x 6pin pcie stromstecker vom netzteil, stecken die auch drinn?

grafikfehler sehe ich da nicht wirklich, allerdings habe ich das game noch nie gespielt also kann ich auch nicht beurteilen wie es ausehen muss.
 
stecker sind drinn ja aber jetzt habe ich ein anderes problem. wollte die treiber neu machen von der Grafikkarte so. deinstalliert zack schwarz bild hab vergessen das die Grafikkarte dann nich mehr funzt und kein bild macht. so ich wollte ich ein bild über die onboard Grafikkarte bekommen das funzt aber nur solange bis ich den pc runterfahren musste (selsbtneustart wegen der deinstallierung). als ich ihn dann über die onboard wieder hochfahren wollte kam kein sgignal und ich weiss nich weiter.immer wenn ich das vga oder hdmi kabel anschließe kommt kein sginal und der bildschirm schaltet sofort in standby. wie bekomm ich das jetzt hin?

ps: ich kenne mich so gar nich mit pcs aus. ich habe den zusammen bauen LASSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
jede grafikkarte funktioniert auch ohne treiber.

die onboard grafik funktioniet eigendlich nur wenn keine grafikkarte drinn steckt, bei eingesteckter grafikkarte schaltet sich die onboard grafik eigendlich automatisch ab, weiß jetz nicht ob sich die IGP genauso verhält.

der monitor muss auch an der grafikkarte beim neustart angeschlossen sein und nicht am board.
 
aber egal wo ich das anschließe es kommt kein bild
edit:LOL auf einmal funknionierts. hab einfach alles einmal ausgemacht wieder angemacht ( vom stromkreis getrennt) danke werde die treiber jtzt ma installieren und gucken obs immernoch ruckelt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

gleiches problem bei anno immernoch. auserdem habe ich jetzt auch mal wow probiert da lagts auch wie sau. 20-30 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
die spiele haben eigendlich keine hohe anforderung, das sollte dein system mit leichtigkeit machen.

der monitor ist auch an der grafikkarte angeschlossen?

installier mal directX 9


hast du irgendwelche energiespaar optionen an?

fals es für die games irgendwelche updates/patchs gibt, die auch installieren.
 
mit direct x 9 läufts genau so bescheiden wie mit 11. nein energie sparendeoptionen habe ich nihc an. kann da vielleicht n fehler in der graka sein? wenn ja die teile habe ich jetzt seit fast einer woche. gibt es irgenteine möglichkeit die graka zu reklamieren? also bestellt bei mindfactory.de.
 
teile kann man immer reklamieren. die möglichkeit besteht schon, das die grafikkarte ne macke hat. hast du zufällig ne andere grafikkarte da zum testen, oder kannst dir eine bei nem freund ausleihen?



steckt die grafikkarte bei dir auch im oberen pcie x16 slot drinn?
 
ja stecjtg in x16. nein leider habe ich keine andere grafikkarte zur hand.
aber ich werde mal eine mail an Mindfacory schreiben und gucken was die dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Stralli: Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine Frage in den Raum werfe.
Habe ein Gigabyte G1.SniperM3, Intel Z77, mATX und eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express

Weis einer in welchen PICe Slot man diese Grafikkarte steckt. Ich habe erst angenommen es ist der ganz oben (PCIEX16),
aber wenn ich da die Grafikkarte rein stecke und den Monitor anschließe bekomme ich kein Bild. Nutze ich jedoch den mittleren Slot (PCIEX4) bekomme ich ein Bild.

Muss man da erst im BIOS vorher was einstellen ODER ist das so richtig?
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen. Schonmal im Vorraus danke!
 
die Grafikkkarte kommt in den oberen PCIe X16 slot.
was hast du denn für ein Netzteil?
die Grafikkarte benötigt 2x 6pin PCIe Stromstecker vom Netzteil, stecken die auch drann?
 
Die Stromversorgung ist dran. Sonst würde die Karte auch nicht in dem PCIeX4 nicht laufen.
Das Netzteil ist ein "Super-Flower Amazon 80Olus 1000W" was auch genügen Leistung hat.
 
für was hast du ein 1000W Netzteil, damit kann man 3-4 Grafikkarten betreiben. das ding ist unefizient und verbrauch haufen Strom, zumal gute 1000W Netzteile so 200€ kosten

ein gutes 450W Netzteil wie ein Cougar A450 hätte voll und ganz zugereicht.


ich würde mal versuchen das Bios/UEFI zurück zusetzten/ein reset machen und mal ein anderes Netzteil testen. und fals möglich mal die Karte in einem anderen PC am PCIe x16 Slot testen
 
EDIT: Ich habe in mein jetziges System (ASRock 890FX Deluxe5) die Grafikkarte eingebaut und sie läuft. Genauso habe ich in den neuen PC eine GTX 460 eingebaut, welche dann in mit der neuen Hardware funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANK dem sehr sehr guten Support von Gigabyte ist der "Fehler" gefunden.

Es ist eine Einstellung unter "Miscellaneous Setting". Wenn die Option "PEG GEN" auf "Auto" stehen, muss man diese auf "GEN 2" umstellen. UND nun wird die Grafikkarte auch erkannt im x16 Slot

Nur stellt sich nun die Frage, warum er die PICEX16 3.0 nicht will.. sondern nur über 2.0 läuft h
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?