Ram übertakten

New member
HALLO

Ich wollt gern Fragen was genau besser werden soll( spürbar besser) wenn man den RAM übertaktet? Bzw bringt das überhaupt was?
Und wie macht man es am besten ohne das man irgendwas kaputt macht
 
ram übertaktung bring nur für benches was. ich denke nicht das du das so merken würdest!

halte ich für den normalgebrauch für sehr unsinnig!
 
Man macht das am Besten, indem man einfach mal auslotet, bis zu welchem Takt der Ram ohne Spannungserhöhung stabil bleibt. So ist gewährleistet, daß Dir der Ram nicht eventuell das Leben aushaucht.
Merke! Eine Notabschaltung wie bei der CPU und auch ein Throttling wegen "zu warm" gibts beim Ram nicht. Viele Chips laufen spannungsmäßig schon am Limit. 0,1 Volt mehr kann schon so tödlich sein wie ein Pferdebiß für die Hornisse.
Das es auch Chips gibt, die das sehr sicher noch mitmachen, ist ne andere Sache.
(Weißt Du denn welche Bechippung Deinen Ram auszeichnet?)

Also nichts am Ram-Takt bzw seinem Multiplikator (oder je nach Mainboard bzw BIOS/UEFI) am Teiler ändern und nur den Chipsatztakt (AMD) beziehungsweise FSB/BLCK (Intel) in die Höhe schrauben.
Dabei natürlich so gefühlvoll vorgehen, daß nicht etwa die CPU über die Wall hinaus oder in instabile Bereiche kommt. Gegebenenfalls deren Multi um 0,5 oder sogar 1/1,5/2.0 zurück nehmen, um letztlich am Ram einen höheren Takt zu realisieren.

Übertakteter Ram:
In der Tat sind höhere Ram-Durchsätze meßbar, was beim Benchen schon mal den einen oder anderen Punkt gibt.
Spürbar, im Sinne von: es gibt in Games mehr Fps oder irgendwelche Laufzeiten von Anwendungen verkürzen sich, wirds nicht.

Ram übertakten, wenn man es nicht zwangsläiufig machen muß, um auch die CPU auf höheren Takt zu zwingen, dient eher dem Prahl-/Proll-Faktor, als daß daran irgendwas sinnvoll wäre.
Man kann es also auch lassen!

Ein Sonderfall ist eine APU, wie sie beispielsweise bei mir werkelt.
Hier profitiert die Grafiksektion davon, daß sie auf höher getakteten Ram zugreifen/ Ihre Daten darin ablegen kann.
Aber letztlich wird deshalb auch kein Grafikbolide aus dem Grafikkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nur das ich diesen
Der ist ja eig auch so gut genug
Und danke für die Ausführliche erklärung =)
Nun weiß ich das ich das nicht umbedingt haben muss
 
Laß es mal lieber.
Der Ram ist schon mit 1,6 Volt angegeben, was vermuten läßt, daß da spannungsmäßig nicht mehr wirklich viel Luft nach oben ist.

Außerdem ist ein stabiles Mehr an Takt bei Viererbestückungen, abhängig von der Güte der CPU, die ja mit 1600'er manchmal sowieso schon außerhalb ihrer Spezifikation arbeiten muß, kaum möglich.
Dazu kommt, daß man den BLCK beim i7 2600K oft sowieso nur um ein paar ganz wenige Prozent angehoben bekommt, was dann letztendlich so gut wie (fast) nullkommanix in der Steigerung des Ram-Durchsatzes ausmacht.
 
Der BLCK ist beim 2600k generell bei 110 (Rekord) schluss.

Fazit: Null Mehrleistung.

So wie es aussieht ist es ein Fertig-Pc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?