PC erkennt Subwoofer Satelliten nicht?

New member
Hi Community,

hab mir vor paar Tagen nun einen aktiven Subwoofer gekauft von Teufel. Bei dem Subwoofer sind 2 Satelliten dabei, die über Lautsprecherkabel an den Subwoofer gekabelt werden. Vom SW führ ein Chinch auf Klinken Kabel zu der Subwoofer Buchse an meiner PC-Soundkarte.
An dieser sind für Links und rechts auch noch boxen angeschlosssen, die über einen verstärker laufen

Nun also Subwoofer funktioniert, die linken und rechten boxen auch, bloß die Satteliten funktionieren nicht.. Leute, wie muss ich das Einstellen damit die Satelliten auch funktionieren?

LG
 
Ich verstehe nur Bahnhof.

hab mir vor paar Tagen nun einen aktiven Subwoofer gekauft von Teufel. Bei dem Subwoofer sind 2 Satelliten dabei, die über Lautsprecherkabel an den Subwoofer gekabelt werden. Vom SW führ ein Chinch auf Klinken Kabel zu der Subwoofer Buchse an meiner PC-Soundkarte.

Du musst das (Chinch auf Klinke)Kabel in den grünen Ausgang deiner Soundkarte stecken.
Steht doch auch in der Bedienungsanleitung.
 
Bist du dir sicher? denn die grüne Buchse ist nur für die Lautsprecher Links und rechts gedacht, nicht für den Subwoofer. Und was ist dann mit meinen anderen zwei Boxen? Können die dann nicht mehr genutzt werden oder was?
 
Ja, bin ich. Es steht doch so auch in der Bedienungsanleitung :D

Der Bass wird automatisch von dem Linken und Rechten Kanal auf den Subwoofer gemischt. Das ist so üblich bei fast jedem 2.1 System ;)
 
Was Du da hast ist ein klassisches 2.1-System.
Klar kannst Du den Sub auch an den Subwoofer-Ausgang der Soundkarte/des Mainboards anschließen. Das er daran funktioniert, hast Du ja schon mitbekommen.
Das gilt dann aber nur und ausschließlich für den Sub.

Das die am Sub hängenden zwei Lautsprecher, die bei sachgerechter Anschlußweise den rechten und linken Stereokanal wiedergeben sollen, einfach mal deshalb nichts wiedergeben können, weil ihnen alles Subsonisches von der Elektronik abgeschnitten wird, was Anderes aber aus dem Subwoofer-Ausgang sowieso nicht kommt, ist leider normal und (hoffentlich?) auch einzusehen.
 
Da habt ihr Recht! :D Habs grade umgesteckt ums mal auszuprobieren.
Bloß jetzt hab ich meine zwei großen boxen noch hinten stehn und aus denen kommt nur schlechter sound weil die jetzt natürlich nur als hintere genutzt werden. Lässt sich da auch nch was machen?
 
Ich wüßte nichts, was dagegen helfen könnte.
Zumindest nichts, was die bei Surround-Wiedergabe von DVD oder BR für die rückwärtigen Kanäle verbessern würde.
Die sind von Natur aus so klanglich "ärmlich" gemastert.
Wohlklang ist den hinteren Boxen also nicht wirklich zu entlocken.
Wei das bei Musik-DVDs (DVD-A) und SACDs aussieht (oder sich abhört), weiß ich allerdings nicht.
 
Hm ok das is schade ^^
weil die hinteren sind die großen boxen . theoretisch könnt ich die aber auch mit den kleinen Subwoofer Satteliten Verstauschen oder?

Die SW-Satelliten haben 80W max. die hinteren 140W

Könnte ich die 140W an den SW anschließen und die 80W an meinen 100W verstärker?

Würde doch im prinzip keinen unterschied machen oder?
 
Die 20 Jahre alte Boxen würde ich auf keinen Fall an den Teufel Subwoofer klemmen. Der Teufel Subwoofer spielt ja extra bis 150 oder 200Hz hoch und ist optimal auf die Satelliten abgestimmt.
Ganz zu schwiegen vom Widerstand - auf dauer geht das bestimmt nicht gut.

Wenn du die kleinen Satelliten an den Verstärker hängst musst du sie bei 150hz abtrennen, sonst gehen die dir auf dauer auch kapput. Davon abgesehen hören sich die Satelliten ohne Sub direkt am AVR einfach nur scheiße an und das ist so ziemlich das dümmste was man tun kann. Hörs dir doch mal testweise an wie es Klingt =D

Was willst du eig.? 4.1 Sound, oder all-ch Stereo? xD
 
Oh ok. Ja ich bin kein Experte du ich kann das nich wissen hehe :D Aber vielen Dank, des hilft mir weiter :)

Ha das weiss ich selbst nich aber ich bin jetzt sehr zufreiden wie es is.

Bloß noch letzes problem, da die 2 boxen weiter hinten stehn kommt es irgendwie minimal zur "audio-Zeitverschiebung" kann man das Problem beheben? Es ist sehr wohl hörbar dass die nicht synchron spielen. ^^

LG
 
Da die an deinem Verstärker hängen müsstest du es über ihn versuchen.
Ich vermute mal, dass ist auch so ein Oldtimer wie deine Boxen - sollte also nicht all zu schwer sein die Regler dafür zu finden.

Oder Versuch mal über die Windows Einstellungen die Satelliten anzupassen.

Ha das weiss ich selbst nich aber ich bin jetzt sehr zufreiden wie es is.
Na dann... :fresse:
 
Ok ich werd mein Glück versuchen, hat mir sehr geholfen, kriegst 2 Danke von mir einmal hier und einmal für nen Beitrag :)

Danke :)

Grüße und nen schönen Abend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?