Frage zur Zusammenstellung des PCs

New member
Bin ein alter Hase und hab leider nichtmehr soviel Ahnung von Hardware.
Wollte mir einen recht günstigen PC zusammenstellen um CS:GO zu spielen und evtl bissl was anderes.....mein Laptop macht das nichtmehr mit und den letzen PC hab ich vor so langer Zeit zusammengestellt...da gab es noch IDE, kein PCIe etc.....wie gesagt, soll günstig sein,
also wundert euch nicht über das "billige" Mainboard,
scheint aber wohl auszureichen....

Mein Hauptanliegen ist mehr oder weniger,
ob der CPU-Lüfter in das Gehäuse passt....keine Lust zurückzuschicken etc.pp
wenn jemand Lust hat kann er sich ja die einzelnen Komponenten angucken und evtl Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hinzufügen. ( nur billigeres^^, teuer/besser ist nicht drin, bin studierender )

Nach tagelangem gucken, tun, machen und vergleichen,
glaube ich das die Komponenten alle passen und es keine Probleme geben würde...

Da ich aber nichtmehr soviel Ahnung habe,
dachte ich mir das ich in einer erfahrenen Community nochmal nachfragen werden.

Wäre über Feedback sehr dankbar.

CPU


Kühler


Board


Grafikkarte


RAM


( wenn ich wieder bissl Geld hab werde ich nochmal 8GB hinzufügen )

Gehäuse:


Netzteil:


HDD


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! :D
CPU + CPU Kühler sind vollkommen ausreichend.
Das Gehäuse hat Platz für Kühler mit biszu 170mm Höhe, der Scythe ist 158mm hoch, das passt ;).

Verbesserungsvorschläge:
RAM: Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Heatspreadern. Bei meinem Mainboard passt der Scythe Mugen 3 gaaaanz knapp über den RAM und mein RAM hat keine Heatspreader. Demnach würde ich dir empfehlen (zumal du dadurch noch nen 10er sparst :-D ).

Netzteil:
Da kannst du auch nochmal ein paar Euronen sparen :D. Für 5€ weniger kriegst du ein , das reicht auch vollkommen für dein System. Aber wenn dir die 5€ egal sind, kannst du aber gern trotzdem das be quiet! nehmen ;).

Eine Frage allgemein noch:
Laufwerk ist anscheinend vorhanden oder?
 
Mal ein Vorschlag von mir, da imho einiges noch nicht gut ist:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 465€ bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr portofrei).

Aktuellere, reichhaltigere Ausstattung (USB3 und SATA 6Gb/s), durchweg hochwertig und leistungsstärker.
(d.h. die CPU ist , aber erheblich günstiger und sparsamer; die GPU )
Der Phenom II ist zwar nicht schlecht, aber (leider) nicht mehr zeitgemäß - auch wenn ich ihn selber nutze...

Übrigens wären nochmal 8GB völlig sinnlos und ASRock ist seit Ewigkeiten kein Billighersteller mehr.

Gruß und willkommen im Forum. :)
 
Danke erstmal an euch 2.
Hätte jetzt nicht erwartet das es hier so schnell geht.
Vorallem kann ich mit beiden Posts viel anfangen :)


@IntelDellATI

Werd den Tipp zu den RAMs berücksichtigen und wohl die empfohlenen RAMs von Kingston nehmen, thx :)

Ein Laufwerk habe ich nicht.
Hab ich jetzt nicht dran gedacht mir eins rauszusuchen, weil das auch,
denke ich, das kleinste Problem werden wird :)

bzw.
Das LG Laufwerk aus dem Phenom. Post ist anscheinden völlig ausreichend für die 15€....
das hab ich mir auch erstmal gemerkt.

Mir stellt sich jetzt die Frage wieso nochmals 8GB RAM sinnlos wären?
Kann das anhand der Daten des Boards(/CPUs?) nicht nachvollziehen?
( vllt hab ich ja was übersehen )

Den AMD Phenom 2 x4 hat mein Bruder auch,
der hat bis heute noch keine Probleme, egal mit welchem Spiel.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen den nachzukaufen.

Das AS-Rock aus meinen Post ist zwar USB2.0 und hat nur einen PCIe 2.0 Slot, sowie kein SATA/6GB - aber die Frage ist inwieweit es sich dann trotzdem lohnen würde das "nicht zeitgemäße" System ( mein Post ) zu kaufen...da ich nicht vorhabe irgendwann eine 6GB/SATA anzuschliessen oder eine PCIe 3.0 Graka zu kaufen. ( Die wie ich nachgeforscht hab teilweise garnicht oder nur minimal besser sind als die Radeon XFX ist. )

Ich bin auch jetzt nicht der Typ der sein System gelegentlich Updated,
evtl. die 8GB RAM aufrüsten wäre eine, auch nicht zu teuere Idee meiner Meinung nach, wenn es denn Sinn machen würde????!^^

Ich habe jetzt auch nicht vor, lanfristig gesehen Games zu zocken.
Ist eher so ein mittelfristiger innerer Trieb,
als alter CS-Spieler wieder einzusteigen.
 
der hat bis heute noch keine Probleme, egal mit welchem Spiel.
Das hat auch keiner behauptet, ich kann das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur ist der Pentium G eben vergleichbar stark, zugleich aber günstiger und um Welten sparsamer - und daher derzeit die klar bessere Wahl.
Mir stellt sich jetzt die Frage wieso nochmals 8GB RAM sinnlos wären?
Weil große RAM-Mengen nur bis zu dem Punkt Sinn machen, bis zu dem sie auch genutzt werden. Spiele kommen in der Regel mit 3-4GB aus. Verbau 4GB: passt!; 8GB: die weiteren 4GB werden meistens nicht genutzt, sind aber nur ein paar Euro teurer, daher auch in Ordnung; 16GB: Nochmal 8 ungenutzte GB und der doppelte Preis. Sinnlos!
inwieweit es sich dann trotzdem lohnen würde das "nicht zeitgemäße" System
Selbst wenn Du USB3 usw. nicht benötigst: Es würde sich gar nicht lohnen. Denn welchen Sinn macht es, über 50€ mehr für schwächere, stromhungrigere, schlechter ausgestattete Hardware auszugeben?
Ist eher so ein mittelfristiger innerer Trieb,als alter CS-Spieler wieder einzusteigen.
Dann könntest Du sogar noch deutlich was sparen. Für allerhöchste Settings reicht wohl 'ne aus...
(mein aktualisierter Systemvorschlag sähe dann so aus: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?