SLI Beratung gesucht!

New member
Also ich werde mir höchstwahrscheinlich in ein paar tagen eine 660 ti zulegen und da wollte ich gleich mal fragen, wenn ich mir in zukunft (wenns nötig wird) eine 2. zulege, gibt es dann immernoch Probleme mit den 192-bit? Weil bei SLI ja die GPUs zusammen arbeiten aber mir trotzdem "nur" 2GB RAM zur verfügung stehen, wollte ich halt wissen ob es dann trotzdem nur 192-bit sind, oder 2x 192-bit.
2x 192-bit wären dann ja kein Problem mehr wegen AA undso, oder?

Meine Auflösung ist 1680x1050, also werde ich jetzt sowieso keine Probleme bekommen alle aktuellen Spiele auf Hohen einstellungen zu spielen, also ist meine Frage nur eine "Zukunfts-Versicherung"
 
Für 1680x1090 brauchst du kein SLI. Lieber jetzt in eine HD 7870 OC, 7950 oder GTX 660 Ti investieren und dann in paar Jahren evtl. in der übernächsten Generation in eine neue Grafikkarte, die dann sparsamer und evtl. genauso stark oder stärker wie ein SLI-System wäre investieren.

Du bräuchtest dann auch ein 500-550 W Markennetzteil und eben auch den Platz für ein SLI-System, ganz zu schweigen von der vielen Wärme die im Gehäuse landet.

Im Moment liegen von der Preis/Leistung HD 7870 OC und HD 7950 vor der GTX 660 Ti. SLI lohnt sich im Moment überhaupt nicht, und auch für kommende Spiele macht es wenig Sinn auf ein SLI-System zu setzen. Bei der Auflösung ganz zu schweigen.

Klar wird die GTX 660 Ti bei hohen Auflösungen und AA stärker einbrechen als eine HD 7870 oder 7950, aber es geht ja nicht nur um das Speicherinterface.
Wieso sollte man für nicht mal 5% Mehrleistung fast 50€ mehr ausgeben? Du kannst sogar weniger ausgeben als für eine GTX 660 Ti und dabei 5-10 % (je nach Spiel) noch mehr Leistung bekommen.
 
Also 1. ist mein System zu 100% SLI fähig, meine Kühlung reicht, Platz hab ich genug und mein 850W netzteil schafft das wohl auch.

Ich bin zwar nicht auf Nvidia "fixiert" aber ich möchte trotzdem nicht auf die funktionen verzichten. Da ich Borderlands 2 (das ja mit manchen 660 ti kommt) sowieso kaufen würde zahle ich nicht wirklich mehr.

übrigens meinte ich ja wenn ich in Zukunft höhere auflösungen verwende und die Spiele anspruchsvoller sind, aber sonst danke für die Meinung ;)
 
Ich glaub du hast seine Kernaussage nicht kapiert:

In Zukunft werden Karten auf dem Markt sein, die für weniger Geld dein 660ti SLI ziemlich alt aussehen lassen werden !

Man kauft entweder sofort ein SLI oder lässt es bleiben.

Du hast ein 850W NT ?
Du Ärmster. Wer hat dir den Qatsch denn angedreht ?
 
Bei dem 850W-Netzteil wäre es dann auch ganz sinnvoll zu wissen, ob das ein schweineteures Markending war oder so ein 30€-Böller.
Bei zweiterer Sorte kann man direkt neukaufen - was sich sowieso bei längerem Betrieb lohnt, weil ein 850W-Netzteil für den Betrieb einer einzelnen Karte aus Effizienzsicht vollkommen ungeeignet ist.
 
Also 1. ist mein System zu 100% SLI fähig, meine Kühlung reicht, Platz hab ich genug und mein 850W netzteil schafft das wohl auch.

Alles klar. Dann passt das ja, nur es kommen Leute hierher die mit einem 400 W Netzteil irgendwann in Zukunft auf SLI umrüsten wollen, verstehst du?

Ich bin zwar nicht auf Nvidia "fixiert" aber ich möchte trotzdem nicht auf die funktionen verzichten. Da ich Borderlands 2 (das ja mit manchen 660 ti kommt) sowieso kaufen würde zahle ich nicht wirklich mehr.

Naja, ob Borderlands 2 wirklich ein Grund ist auf 192-Bit Speicherinterface zu setzen, ganz zu schweigen von der "Wenigerleistung" gegenüber AMD karten im Moment für das gleiche Geld? Aber mir solls recht sein, nVidia hat schon paar gute Funktionen im Treiber, das kann man nicht abstreiten, aber ob das als Grund für nVidia reicht muss jeder selbst wissen. Es macht aber kein Sinn per Treiber SSAO zu aktivieren wenn die Grafikkarte damit eh nicht klarkommt. Und DX9 Spiele wird es in Zukunft wohl nicht mehr so oft geben. Ansonsten ist der Treiberumfang identisch zu AMD, SSAO erzwingen bleibt eine nVidia Domäne.

übrigens meinte ich ja wenn ich in Zukunft höhere auflösungen verwende und die Spiele anspruchsvoller sind, aber sonst danke für die Meinung ;)

Und welche höheren Auflösungen meinst du? Full-HD? Selbst hier wäre SLI überflüssig.
Multi-Monitor System? Klar warum nicht.

Aber ansonsten? Nur zu. Das 192-Bit Speicherinterface ist jetzt nicht so schlimm, dass es stark Leistung kostet. Aber man versucht dir hier klar zu machen, dass man einiges an Geld sparen kann, wenn man ein bisschen Rücksicht auf aktuelle Entwicklungen legt. Ich würde dann lieber in eine GTX 670 das Geld reinhauen und dann für 2-3 Jahre meine Ruhe haben.

Aber klar: mit den Voraussetzungen ist es natürlich möglich ein SLI-System zu bauen. Man macht das zwar sofort oder garnicht, aber so wie du es vor hast - kein Problem, anscheinend :fresse:
 
Ich stimmt Magnetic da voll zu, mit den Auflösungen brauchst du überhaupt nicht mal SLI denken, auch nicht mit 1920x1200.
SLI lohnt sich, wenn du so wie ich mit der Auflösung von 6046x1200 zockst, aber sonst nicht.
Da gibts immer Karten, die das im Singlebetrieb kühler (und dadurch leiser) sowie weniger stromfressend leisten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?