Hardware zusammengebaut, wie weiter?

Member
Hi Forum,

als PC-Neuling habe ich mich in das unsichere Gewässer des PC-Selbst-Zusammenbauens begeben, mich hier beraten lassen und mir die Einzelteile bestellt. Diese trudeln nach und nach bei mir ein, in der Zeit mache ich mich mit der Materie vertraut, lese How-To-Beiträge, Reviews, schaue mir YouTube-Bastellfilmchen an... das mach einen ganz schön :crazy:.

Gibt es eine Anleitung für die Zeit, wenn das Ding verschraubt und verkabelt ist?

Was mache ich als erstes? Bei einer Bewertung meiens Boards habe ich gelesen, dass man noch eine Treiber-CD einlegen muss, um es Windows 7 64Bit fähig zu machen. Kommt die jetzt vor dem installieren das Betriebsystems rein oder dannach?

Bei einer SSD als Haupt- und einer HDD als Nebenfestplatte muss ich doch irgendwann auswählen, wohin mit Win7?
Auch habe ich gehört, dass man bei der SSD einen bestimten Modus für das Defragmentieren einstellen muss, damit die Platte auch lange hält. Wann und wie läuft das ab?

Sorry für die vielen Fragen, die Wartezeit macht einen bekloppt. Wahrscheinlich wirds halb so schlimm.

Hier mein System:

Mainboard:


CPU:


GPU:


HD:


SSD:


8 GB RAM:


Laufwerk:


Kühler:


Case:


Netzteil:



Tastatur:


Mauspad:


Maus:
 
als erstes nur um sicher zu gehen.
das board benötigt einen 24poligen strom stecker und einen 8poligen (oder4+4poligen) cpu stromstecker, stecken die auch richtig?
zum gehäuse gab es bestimmt abstandshalter dazu, sin die auch zwischen board und gehäuse an den verschraubungslöschern verbaut?


steckt die ssd auch am sata3 port?


eine treiber cd brauch man zum windows start nicht wirklich.

du startest einfach den pc, gehst ins bios/UEFI und kontrolliert da ob der sata mode auf AHCI steht und speicherst dieses.
auserdem noch die bootreihenfolge so einstellen, das als erstes von deinem dvd laufwerk und als zweites von der festplatte gebootet wird.

danach Windows 7 dvd einlegen und davon booten.
eine anleitung zur windows install gibt es direkt von microsoft:
links auf schritt für schritt anleitung Windows 7 neu installieren klicken.
(da wo du gefragt wirst, wo soll Windows 7 installiert werden, wählst du die ssd aus)

die HDD nach der Windows 7 install in der datenträgerverwaltung formatieren/partitionieren
(systemsteuerung/system und sicherheit/unten bei verwaltung auf festplattenpartition erstellen... klicken/ im neuen fenster unten in der balkenansicht rechtsklick auf die hdd und ne neue partition erstellen, wieviel partitionen du auf der hdd erstellen willst, hängt von dir ab)

bei der treiber installation nimmt man nicht die treiber von der cd, sondern die aktuellen aus dem inet
mainboard: (audio, Lan/netwerk, usb3, sata3, CIR)
grafikkarte: (das erste)

windows updates nicht vergessen runter zu laden

dann kann man noch die eigenen daten auf die hdd verschieben, z.b. für eigene bilder: rechtsklick auf den ordner eigene bilder, eigenschaften wählen, das pfad gehen, da in das feld z.b. D:\Pictures eintragen (achtung englische schreibweise), dann wirst du noch gefragt ob ein ordner erstellt werden soll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen.


bei den programmen kann man bei der install festlegen wo die gespeichert werden sollen (meist muss man da die erweiterte/benutzerdefinierte install auswählen), da brauch man dann nur den laufwerksbuchstaben ändern, z.b von C auf D, die ordnerstrucktur kann man so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Noch ist es nicht soweit, da mir noch ein Paar Komponenten zum Zusammenbau fehlen.
Ich kenne mich aber, wenn das alles da ist und nicht richtig funzt kriege ich 'nen riesen Hals und experimentiere rum. Das kann dann in die Hose gehen.
Da will ich schon vorher alle Eventualitäten prüfen.
 
was immer wieder gern vergessen wird sind die abstandshalter und der 8 oder 4polige cpu strom stecker.

defragmentiert wird eine ssd überhaubt nicht, diese einstellung drifft win7 automatisch, man kann nach der install nochmal kontrollieren, das die defrag. für die ssd deaktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind aber im Lieferumfang enthalten, oder muss ich die zusätzlich kaufen?

Gibt es da noch Tools die man für den Bau braucht? Will am Samstagabend nicht ohne irgendein komisches Werkzeug dastehen und bis Montag warten müssen. Für den Macho brauche ich schon wahrscheinlich einen überlangen Kreuzschrauber...

Also drauf achten, dass zwei Stecker vom Netzteil zum Mainboard gehen. Richtig?
 
die abstandshalter sind im lieferumfang des gehäuses enthalten.

einen kreuzschraubendreher und innensechskanntschlüssel oder halt ne zange für die abstandshalter zum anschrauben brauch man schon. aber bitte nicht zu fest ziehen:)

je nach kühler liegt sogar manchmal werkzeug dabei.
wenn du wärmeleitpasste (ist beim neuen kühler eigendlich dabei) für den kühler auf die cpu aufträgst, nicht so viel davon, ein erbsen großer klecks reicht zu, den z.b. mit ner kreditkarte verstreichen, so das man die schrift auf der cpu noch durchschimmern sieht.

wie und wo man an/aus, reset taster und die hdd und power led anschliest, steht dann im handbuch des boardes. die polung bei den tastern ist egal, bei den led´s muss man gucken ob sie dann leucht oder nicht, notfals die polung dann vertauschen.

jop zwei stecker ans board und die grafikkarte benötig auch noch 1x 6pin und 1x 8pin (oder 6+2pin) pcie stecker vom netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?