Leistungsstarke Komplettsystem für math. Analyse etc.

New member
Hallo!
Ich wurde gebeten einen neuen PC für meine Zwecke zu suchen. Nun arbeite ich zwar mit einen PC, bin aber natürlich bei weitem kein Informatiker^^.
Budget für den PC: max. 2500€
Was damit gemacht wird: wissenschaftliche Datenerhebungen mit Programmen wie R, Exzel etc., dabei beträgt die Rohdatenmenge von 30GB bis hin zu 120GB.

Meine Frage ist wohl die, die sich jeder stellt, der sich nicht mit Rechnern auskennt:

Welchen PC brauche ich, um zügig mit meinen Datensätzen arbeiten zu können und der im Bedget liegt??
Welches Betriegssystem ist am besten für diese Zwecke geeignet?

Auf meiner Suche komme ich immer auf high-end gaming PC`s, jedoch brauche ich doch keine hohe Grafikleistung, sondern hohe Rechenleistung, sehe ich das richtig?
Ich wäre sehr dankbar für eure Tips!

Ich habe diese Pc`s gefunden... vill sagt ihr mir ob die auch für hohe math. Berechnungen taugen:





 
Servus!

Zu allererst solltest du wissen, daß deine Links ins Leere führen.
Unabhängig davon ist es sehr unwahrscheinlich, daß du einen passenden Komplettrechner für den Aufgabenbereich findest - es ist immer sinnvoller(und auch günstiger+besser) sich einen Rechner selbst zusammenzustellen und ggf. auch zu montieren.

Für die genannten Ansprüche sind 2300€ viel zu hoch gegriffen.
Allerdings wäre auch noch zu klären, ob Peripheriegeräte, Monitor, Boxen oder Betriebssystem dabei sein soll.
Ebenfalls wichtig wären Sonderwünsche an z.B. Größe, Design und Lautstärke.

Und: Eine genauere Beschreibung der geplanten Arbeit.
"R" allein reicht imo nicht und Excel ist wohl relativ vernachlässigbar...
 
Wenn das ein Datensatz mit 120GB ist dann solltest du eine Server CPU ala Xeon nehmen.
Die Ix CPUs von Intel unterstützen nälich max. 32 GB RAM. Und bei einem Datensatz dieser Größe wäre es gut wenn du 120GB RAM hättest. Wobei weniger auch noch funktionieren würde. Allerdings wäre das System langsam weil es dann auf der HDD auslagern muss.
 
Auf welchem high-tech entwickelten Cyber-Mond lebst du, wo es Rechner mit 120 Gb RAM gibt?
Das höchste mir bekannte sind 64 Gb Kits, mit 8 x 8 GB Modulen. Kannst mich ja gern eines besseren belehren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?