PC leistungsfähiger PC für wis. Berechnungen gesucht

New member
Hallo!
Ich wurde gebeten einen neuen PC für meine Zwecke zu suchen. Nun arbeite ich zwar mit einen PC, bin aber natürlich bei weitem kein Informatiker^^.
Budget für den PC: max. 2500€:bigok:
Was damit gemacht wird: wissenschaftliche Datenerhebungen mit Programmen wie R, Exzel etc., dabei beträgt die Rohdatenmenge von 30GB bis hin zu 120GB.

Meine Frage ist wohl die, die sich jeder stellt, der sich nicht mit Rechnern auskennt:

Welchen PC brauche ich, um zügig mit meinen Datensätzen arbeiten zu können und der im Bedget liegt??
Welches Betriegssystem ist am besten für diese Zwecke geeignet?

Auf meiner Suche komme ich immer auf high-end gaming PC`s, jedoch brauche ich doch keine hohe Grafikleistung, sondern hohe Rechenleistung, sehe ich das richtig?
Ich wäre sehr dankbar für eure Tips!

Ich habe diese Pc`s gefunden... vill sagt ihr mir ob die auch für hohe math. Berechnungen taugen:







:-D:wtf::-D:eek:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Entschuldigung an dieser Stelle.
Ich poste dieses Thema in "Beratung Komplettsysteme" und werden einen moderator bitten es hier zu löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob Excel das richtige Programm für 120 Gb daten ist.
Ist das ein Datensatz oder 10000 verschiedene die diese Menge ausmacht?
Den Excel ist wohl auf 2 Gb beschränkt.Was ist mit origin das kann unendlichgroße datensätze verarbeiten?
Wenn du also 60 Datensätze a 2 Gb hast reicht ein normaler PC mit 4 Gb Ram und nem dualcore locker aus (Bedenke aber das Exceldateien größer als Textdateien sind).

Wenn du aber ne 60 Gb Datei hast brauchst du ein 64 Bit betriebssysthem, ca. 62 Gb Arbeitsspeicher und sicher einen schnellen dualcore besser ein moderen Intel Quadcore etc.

Mapel sollte der aufgabe auch gewachsen sein, hat multicore unterstützung und kann sogar grafikkarten mit CUDAC unterstützen, hab aber nicht expliziet gelesen das es keine RAM Limitation braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?