3570K und GTX680 und ripjaws 1600 richtig OC

New member
Hey Leute, habe mal mit 3D Mark ne Bench laufen lassen, und wüsste nun gern ob das alles so ok ist. Es ist nix Oc. Was mich eigentlich stört, dass bei BF3 die Maus leicht verzögert reagiert, es aber trotzdem super flüssig läuft. Nur bei einer Map Golf von Oman glaube ich, hat es heute leicht gelagt als ich aufm Hochhaus war.

Nun meine Frage, wie kann ich am besten mein System von den Taktwerten anpassen, dass die ganze Power der Hwardware genutzt werden kann.
Grafik: Asus GTX680 TOP Version
CPU: 3570K
Mainboard: AsRock Z77Extrem 4
Ram. G.Skill Ripjaws 1600
NT: BeQuiet Purepower 630
Habe noch den Boxedkühler aufm CPU dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen, da ich ein sehr gut belüftetes Case habe: Cm Storm trooper mit enermax lüftern hiterm CPU...
 

Anhänge

  • Bencmarkes.jpg
    Bencmarkes.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 372
Hey,

wenn du den neuesten 3DMark (11) nutzt (oder 12, weiß nicht ob der schon draußen ist), dann sind >9k Punkte echt ne Hausnummer und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Verzögert die Maus denn immer oder nur manchmal, nur in BF3 oder überall?

Dass es ein bisschen laggt wenn du gerade auf einem Hochaus stehst und dir die volle Action in höchsten Einstellungen anschaust, kann schonmal passieren, kann aber auch am Server liegen.

Wie gesagt, beim 3dMark 11 sind >9000 Punkte echt ein super Ergebnis.

LG
RMG
 
Naja das "laggen" ist eigentlich kein richtiges laggen... meine maus verzögert eigentlich einfach nur... die ragiert o ne 0,1 Sekunden später als ich sie bewege... Aber nur bei BF3 bei CoD ist die super direkt... Habe jetzt mal mein Mauspad weg getan, jetzt ist es etwas besser. Habe gelesen, dass dieser Laser von Philips in der RAT 7 sich mit dunklen Pads ziemlich schwer tut...
Habe meine CPU jetzt mal mit dem OC Programm von AsRock auf 4,0GhZ übertaktet...
Mache noch mal ne Bench...
Aber wie gesagt, es handelte sich um die Ttestversion von 3Dmark11 und es war alles nur in 720P...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe meine CPU jetzt auf 4ghz getaktet und alles neu gemacht, bin jetzt auf knapp 9900 Punkte gekommen, die Grafikleistung hat minimal abgenommen 0,... Frames aber die Physik ist dafür extrem besser geworden einige punkte mehr,...werde mal sehen, dass ich mir jetzt nen guten luftkühler hole, und dann auf ca 4,5ghz takte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

worum geht es dir denn mit dem System?
Denn übertakten bringt dir keine Mehrleistung in Spielen und wird z.B. das Problem mit der Maus nicht beheben.
Da das Problem nur in BF3 auftritt, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Maus (Kabel, Sensor, Mauspad...) sondern am Treiber bzw. BF3.

Das Übertakten bringt wie gesagt keine Mehrleistung in Spielen und ruiniert dir die Garantie. Sollte es dir nur um die Benchpunkte gehen, rate ich dir dazu die grafikkarte zu übertakten. 3dMark skaliert viel besser mit der Grafik- denn der CPU-Leistung, weil das in den meisten Spielen ebenso ist.

LG
RMG
 
Hm, mich wunderts halt, dass meine CPU oft nah an den 100% ausgelastet ist, bei den normalen 3,4 Ghz... und bei den 4.0 doch ein bisschen weniger...
 
Bei BF3 z. B. mein alter AMD 9950 Black Edition war auch immer nahe der 100% darum konnte ich mit meiner GTX570 das game auch nicht auf wirklich guter Grafik spielen...
 
Moin
Eins mal vor ab, natürlich bringt übertakten mehr Spielleistung.

Ich have selbst die Asus gtx680 Dc2t. Es ist logisch das du mit 3,4 ghz und der gtx 680 an 100% ran kommst. Da die karte extrem schnell ist lastet sie im gegensatz zur einer 580 die Cpu viel mehr aus, da die cpu viel mehr Rechnen leistung aufbringen muss.
mein 2500k muss da schon ordentlich arbeiten daher hab ich ihn auch auf 4,2 ghz übertakten. Die garantie verlierst du nicht weil es dir keiner nachweisen kann (außer du brennst die Cpu durch).

Für dein System sind 9900 bei 4 ghz richtig gut ich erreiche nur 9400.
hast du in bf3 vsyn an?
 
Hey,

übertakten der CPU bringt in Spielen i.d.R. keine spürbare Mehrleistung, jedenfalls bei modernen Prozessoren wie dem 3570k. Das liegt einfach daran, dass die Rechenlast immer weiter Richtung GPU verschoben wird, der die CPU nur noch "Rohmaterial" zuliefern muss.

Normalerweise wird ein 3570k in BF3 (meines Wissens) nicht zu 100% ausgelastet. Dagegen spricht auch das flüssige Spieleerlebnis des TEs.

Wenn doch sind das wahrscheinlich noch Windows-Dienste, die aber bei höheren Anforderungen durch BF3 zurückgestellt werden.

Allerdings ist die CPU des TE ja auch nur "nahezu ausgelastet". OC bringt hier nichts, die CPU taktet schneller als vorher, verbraucht dadurch mehr und wird wärmer, die Kühler müssen mehr leisten und die Lüfter werden lauter - nur damit die CPU nicht 80% sondern 70% Auslastung sagt...

Dass OC beim Benchen mehr Punkte bringt, steht außer Frage. Aber auch hier währe ein GPU-OC sinnvoller.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut neue cpu, s kommen noch nicht an ihre grenzen aber sobalt man dort angekommen ist macht übertakten der sinn. Das beste ist für Spiele seinen Gpu.zu Übertakten das steht außer frage.
 
@TE: Ich versteh ehrlich gesat dein Problem nicht ganz. Deine Benchmarkergebnisse sind suoer, du hast kein laggen.

Einzig das mit der Mausbleibt noch. Da würde ich dich wie gesagt mal bitten einfach zu schauen wie die Maus reagiert wenn du die CPU mit Prime95 auf 100% bringst.

LG
RMG
 
Also habe mal geguckt durch das bewegen der maus habe ich auf dem desktop eine cpu auslastung von bis zu 17% aber meistens nur 3%
ka warum-.--
 
Und wieso hast du den boxed CPU Kühler? Hat wohl nicht mehr gereicht, bei den überteuerten und nicht nötigen Komponenten, was? Das sind mir Pappenheimer...
 
xD was willst du denn? wenn du meine Posts vorher gelesen hättest, wüsstest du dass ich mir noch ne gescheite Wakü zurecht mache. Zudem wird meine CPU bei BF3 @4ghz nicht heißer wie 60° im dauerbetrieb
 
Der Typ gehört eben zu der Geiz ist Geil Fraktion und ist scheinbar etwas neidisch auf die Leute die eben auf den Putz klopfen :hmm:
 
JA das glaube ich auch :D ich finde an den komponenten nix überflüssig oder so :D könnte mal ne größere SSD gebrauchen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?