CPU/Mainboard-Upgrade!

Member
Hallo PCMasters.

Da ich nun zwei HD 7970 im CFX betreibe und mein 1090T damit natürlich an seine Grenzen kommt, würde ich gerne CPU/Mainboard erneuern.

Nun stelle ich mir die Frage, was denn Preis-Leistungs-mäßig in Ordnung ist und ausreicht um BF3 auf 64 P im Multiplayer abslout ruckelfrei spielen zu können.

Der 1090T @ 4 GHz gondelt da nämlich bei ca. 90 % Auslastung umher...:D

Ich hätte bis zu 800€ für Mainboard und CPU zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus!

Mfg, Chris
 
Und was für ein Mobo?
Ich dachte da an ein Rampage IV Extreme...:D
Das hat ja den X79 Chipsatz und mit gefallen die vielen OC-Möglichkeiten, die Austattung und das Design sehr gut.
Ich bin allgemein ein großer Fan der ASUS ROG/Sabertooth Bretter, könnte mich aber auch für anderes überzeugen lassen...:)
 
Der 1090T reicht noch dicke - auch im CF. Hier muss man nicht gleich übertreiben. Alle aktuellen Spiele werden mit dem CF-Gespann neben dem x6 auf Ultra gut spielbar sein. Ein i7 ändert hieran kaum etwas. (Gibt es eigentlich eine Steigerung von "gut spielbar"...?! Wohl kaum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn ich die Grafikeinstellungen in BF3 auf mittel stelle, ruckelts bei 64 Playern extrem.
Das muss doch die CPU sein?!
Auflösung ist ja auch nicht abnormal: 1920x1080

Und der 1090T läuft wie gesagt meistens voll am Limit im Multiplayer!

Im Singleplayer gurkt er so bei 30% - 50% Auslastung herum.
 
Wie sehen denn die FPS aus? Das könnten auch Mikroruckler vom CF sein. Und wie man weiß, ist BF3 besonders im MP nicht sonderlich gut programmiert.
 
Naja, wenn ich im Multiplayer auf einem leeren Server spiele, sinds eigentlich immer über 60 FPS, oft 100 oder gar 200.
Aber je mehr Spieler dazukommen, desto weniger Frames habe ich und desto mehr wird meine CPU ausgelastet.
Manchmal habe ich bei 64P Runden auch nur 30 FPS und das sollte mit 2 HD 7970 OC auf 1920x1080 doch nicht sein, oder? :O

Von Microrucklern habe ich bis jetzt nichts gemerkt.
 
Hm, dann sollte vielleicht doch eine neue CPU her, obwohl ich dachte, dass der x6er noch dicke ausreicht. Aber auf den 2011er-Sockel würde ich nicht gerade setzen, auch nicht unbedingt auf einen i7 - hier würde es auch ein i5 3450/3570K ausreichen, aber bei diesem Budget kannst du auch gerne auf einen i7 setzen. Dann aber auf einen 1155er-Sockel und nicht auf einen unnötigen 2011er Sockel.
 
Ich hab den gleichen Prozzi auf Standard-Takt, eine einzelne GTX 480 und zock bei einer Auflösung von 1680 x 1050 auf High.

Ich komm zwar auch auf ne CPU-Auslastung von etwa 60%, spiel aber immer noch mit über 80 FPS.

Ich denk auch dass es vom CF kommt, das ruckeln.
 
Ich hab den gleichen Prozzi auf Standard-Takt, eine einzelne GTX 480 und zock bei einer Auflösung von 1680 x 1050 auf High.

Ich komm zwar auch auf ne CPU-Auslastung von etwa 60%, spiel aber immer noch mit über 80 FPS.

Ich denk auch dass es vom CF kommt, das ruckeln.

Ich hatte mit meiner damaligen HD 5870 nicht viel weniger FPS als mit beiden HD 7970 und die Ausastung der CPU war immer bei ca. 50 % mit dieser Karte im MP.

Ich glaube schon, dass die 2 HD 7970er eben eine verdammt schnelle CPU zur Seite haben sollten, da diese ja auch eine brachiale Leistung liefern können.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hm, dann sollte vielleicht doch eine neue CPU her, obwohl ich dachte, dass der x6er noch dicke ausreicht. Aber auf den 2011er-Sockel würde ich nicht gerade setzen, auch nicht unbedingt auf einen i7 - hier würde es auch ein i5 3450/3570K ausreichen, aber bei diesem Budget kannst du auch gerne auf einen i7 setzen. Dann aber auf einen 1155er-Sockel und nicht auf einen unnötigen 2011er Sockel.


Danke! Ja, ich hätte auch mehr vom 1090T erwartet, aber die I7 sind eben AMD meilenweit voraus und AMD hat aktuell absolut nichts entgegen zu setzen. (Man siehe nur den FX-8150 an, der echte acht Kerne hat und von mir aus auf 4 GHz laufen kann und nicht mal an den I5 2500K @ Stock herankommt. Und dann verbrät der ja noch das 1000-fache an Strom.) Lächerlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Ist der 3770K besser als der 2600K/2700K? Lässt dieser sich auch gut übertakten/enwickelt er deutlich mehr Hitze als die genannen anderen CPU´s?

Supportet der Z77 nicht blos 2 mal 8 Lanes wenn CFX betrieben wird?

Und wie siehts mit diesem Board aus?



Gefällt mir Persönlich besser...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Ivy- und Sandy-i7 wirst du keinen Unterschied spüren. Die Ivy verbrauchen@Stock nur weniger, werden bei OC aber etwas wärmer.


Es ist richtig, daß der Z77 nur 8 Lanes für den zweiten PCIex16 bereitstellt. Du wirst den geringen Unterschied zu 16/16 aber nicht wirklich spüren. Außerdem ist es P/L-mäßig NOCH VIEL unrentabler darauf Wert zu legen.

Schön, daß dir das MSI-Board besser gefällt - allerdings macht es NICHTS besser als das bedeutend günstigere AsRock.
Deine Sache...
 
Also ich hab ne Gainward GTX 570 Phantom und nen 1090T und spiele bisher jedes Spiel mit den höchsten Details und komme nie außer beim Videos render auf eine CPU auslastung von über 50% ?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?