Suche einen sehr hochwertigen Photodrucker

Hallo an alle.

Ich will in Zukunft Speisekarten für die Gastronomie drucken so wie Eiskarten für Eisdiehlen mit Bildern etc... Auch Visitenkarten oder Flyer aber das eher selten.
Dafür suche ich einen sehr sehr hochwertigen Fotodrucker
( Tintenstrahldrucker ) der bis max 850 € kosten darf.
Es geht um eher kleinere Auflagen. Stückzahl denk ich mal 50-500.
Der Drucker sollte schon Papier bis 250g/m² drucken können.
Es sollen A5,A4 und A3 Dinge gedruckt werden.

Natürlich wäre es da sehr wichtig, da auch einen Drucker zu kaufen, der echt geniale Ergebnisse liefert und die kosten danach sich im Rahmen halten.
Da wir die Bilder für z.b die Eisbecher ( Erdbeerbecher/Banansplit etc. ) selbst schießen, muss er natürlich ganz saubere Bilder drucken! Das ist sehr sehr wichtig.

Bilder werden natürlich bearbeitet, ein Bekannter von mir ist Grafiker.



Könnt ihr mir da sehr gute empfehlen?
Wäre echt toll, wenn man einige gute Empfehlungen bekommt das ich weiß welcher wirklich gut ist und ich bedenkenlos kaufen kann.

Danke Euch vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Ausmaß wollen sie das tuen?? Hauptberuflich? Dann würden wir wohl von weit über 100 oder 300 Stück am Tag reden oder "nur so nebenbei"??
 
Guten Abend Simlog

In welchem Ausmaß wollen sie das tuen?? Hauptberuflich? Dann würden wir wohl von weit über 100 oder 300 Stück am Tag reden oder "nur so nebenbei"??

Ne am Tag wird das nix :)

Ich hoffe schon so, das es 2-3 Aufträge werden im Monat zu je eventuell 100 -300 Eis/Speisekarten pro Auftrag.
 
Ok, das ist ja gut machbar. Die Uni Skripte sind genauso lang und die schafft sogar ein handelsüblicher Drucker noch gut :D.

"Spontan" fällt mir jetzt da der:

Canon Pixma ix7000


Samsung CJX-1000


Würde dir auch noch gerne HP und Epson empfehlen, allerdings habe ich selbst einen HP All in one Officejet und der ist so, ich kann es nur so sagen, kacke. Die Marke kann ich guten Herzens nicht weiterempfehlen. Bei Epson ist mir leider kein Titenstrahldrucker bekannt, der mehr als Normalpapiert mit ~80g/m² schafft. Auch eine kurze Recherche hat hier nichts genützt.
 
Simlog vielen Dank erst mal!!!

Suche schon was professionelleres. Bitte nicht falsch auffassen.
Denke gute und das was ich suche fangen denke ich so bei 500 aufwärts an.

Die oben genannten sind mehr so für den Eigenbedarf.
Will ja Karten damit drucken die sollten daher eine Top Qualität haben .
 
Die Frage ist, ob sich so ein Gerät, bei vllt. 300 Ausdrücken im Monat lohnt. Das Ding ist wohl over the top für so "Kleinkram". Bei dem Drucker wird schließlich nicht umsonst angegeben, wie viel man(n) im Monat drucken kann. Falls es interessiert 20.000 Seiten.

Starres Papier bis zu 265g/m² sind damit aber auch machbar.
 
Bei Druckern bin ich eigentlich in den letzten Jahren bei Canon geblieben. Beim iP4000 hat leider der Druckkopf aufgegeben, nachdem er ~11000 Blatt Normal-Papier doppelseitig bedrucken durfte. Fotoausdrucke waren auch ok, auch mit 240g-Papier. Wichtig für mich ist Duplex-Druck und die Möglichkeit, CDs zu bedrucken.
Jetzt ist seit einiger Zeit ein MP630 am Werken. Der kann das Gleiche und spart mir den Scanner (ist Multifunktion).

Ich würde empfehlen, für Eis- oder Speise-Karten einen "ordentlichen" Laserdrucker zu nutzen. Der Preis für so ein Teil kann durchaus im oberen 5-stelligen Bereich liegen oder noch höher. Vielleicht findet sich in deiner Nähe eine Druckerei, die mit einem solchen Gerät PDF-Dateien auf das gewünschte Papier bringt. Der Preis ist da Verhandlungssache. So ein Gerät lohnt sich aber nicht für 100 Blatt pro Tag, das schafft eher 1000 Blatt pro Stunde in der entsprechenden Qualität. Und die Druckerei freut sich über einen zusätzlichen Auftrag.
Bei uns im Ort ist ein Repro-Center, da war ich mal mit einem größeren Auftrag. Mit meinem Tinten-Drucker hätte ich etwa die gleichen Kosten gehabt, allerdings konnte ich dort die 40 A4-Heftchen zu 52 Seiten nach einer Stunde sortiert abholen - ohne Binden, das hätten die auch gemacht. Was da für ein Drucker am Werk war, weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt, daß aus Garantiegründen mein Papier nicht in dieses 65T€-Gerät gelegt wird. Diese Firma wollte PDF-Dateien, damit ihr Steuercomputer das Layout nicht verändert. Mit Word gabs da Probleme wegen verschiedener Versionen.
 
Ich würde empfehlen, für Eis- oder Speise-Karten einen "ordentlichen" Laserdrucker zu nutzen.

Tinte bringt die Farbe aber besser rüber. Nachteil ist, es verwischt und der Drucker druckt langsamer. Aber Tintendrucker mischen die Farben immer noch etwas besser.

Der Preis für so ein Teil kann durchaus im oberen 5-stelligen Bereich liegen oder noch höher. Vielleicht findet sich in deiner Nähe eine Druckerei, die mit einem solchen Gerät PDF-Dateien auf das gewünschte Papier bringt. Der Preis ist da Verhandlungssache. So ein Gerät lohnt sich aber nicht für 100 Blatt pro Tag, das schafft eher 1000 Blatt pro Stunde in der entsprechenden

Du sagst es selbst, so ein "Monster" lohnt sich hier auf keinen Fall. Das ist kein (Groß)unternehmen.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, was glaubst du wann du einen ~500-850€ Drucker mit den Karten abbezahlt hast?? Ich denke du kannst ja schlecht 20€ für eine Karte verlangen.
 
Richtig, Tinten bzw. Toner ist die beste Variante. Der Verbrauch ist ganz wichtig, wenn du mehrere 1.000 Blatt bedrucken moechtest. Wenn du so einen Drucker kaufst, musst du auch schauen ob sich so ein teures Geraet rechnet in Strom / Tinte / Verbrauch und VERKAUF.

Essenkarten und andere Optionen werden auch gerne lieber laminiert - da steht die Qualitaet an 2. Stelle weil bei der Abnutzung solcher Karten, kann der Druck bzw. Kauf sehr schnell teuer werden und die meisten Restaurants, wo es gefaltete Essenkarten gibs, moegen lieber geschuetzte Karten. Das Gesamtergebnis ist wichtiger, wenn die Karten auch gebunden werden in einer Laminierfolie.

Hast du schon einmal in einer Druckerei gefragt ?, preislich

Machst du es beruflich?, wenn ja - subkauf ?

50 - 500 Drucke pro Monat ?

Gruss
 
Du sagst es selbst, so ein "Monster" lohnt sich hier auf keinen Fall. Das ist kein (Groß)unternehmen.

Warum nicht ein Großunternehmen für Zuarbeiten nutzen, wenn der Preis stimmt?
Bei mir waren das 2080 Blatt Normal-Papier 90g doppelseitig bedruckt in 4 Farben für knapp 300€ incl. Papier. Ist zwar schon wieder etwa 2 Jahre her, aber dieser Preis liegt im Bereich der Tintenkleckser. Und die Tinte hat bei Fotos auf meinem 80g-Normalpapier etwas durchgefärbt. Deshalb wurde für den Laser nach Beratung das 90er genommen.
Die Lohnkosten der Druckerei dürften sich in Grenzen halten, ebenso die Druckkosten für den einzelnen Auftrag (solche Geräte arbeiten pro Seite billiger als die Kleinen, werden aber nur bei entsprechener Auftragslage angeschafft). Beim Einkauf für Papier haben diese Firmen auch andere Konditionen. "Mein" Reprozentrum kauft das gänngige Papier palettenweise. Und auch Spezialpapier oder Sonderformate sind möglich, z.B. fertig gefaltete Flyer.
Das "Monster" soll ja nicht gekauft oder gemietet werden, sondern nur ab und an einen zusätzlichen Auftrag bekommen. Und eine Eiskarte bekommt es schnell einmal mit umgeschüttetem Kaffee zu tun.
Für ein oder zwei Probe-Exemplare ist laminierter Tintendruck wohl die bessere Alternative. Aber für 100 Profi-Eiskarten könnte der Auftragsdruck auf Hochglanz in Preisregionen kommen, die mit 5000 Exemplaren pro Monat mit eigener Technik in dieser Qualität nicht erreicht werden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?