MB Quart Boxen... Welchen Verstärker?

New member
Hallo,
Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Letztens ist leider die Steuereinheit meines Logitech Z-5500 abgeraucht und ich will nun auf gute Lautsprecher + AV-Receiver umsteigen.

Jedoch habe ich keine Ahnung über die Ohm-Angaben usw., da ich gehört habe, dass die Angaben bei aktuellen Lautsprechern nicht unbedingt korrekt angegeben werden. Im Speicher stehen noch zwei alte MB Quart-Boxen, die ich jetzt eine Zeit lang benutzen will, bevor ich mir neue Standboxen kaufe und mir irgendwann mal ein Heimkino einrichte, daher muss es 5.1 sein, wenn es um den Verstärker geht.

Passt es dann einfach, wenn ich einen Verstärker hole, bei dem 4-8 Ohm angegeben sind und (bisschen) weniger als 80 Watt pro Ausgang liefert oder muss ich da noch mehr beachten?

Mein Preislimit wäre um die 250 Euro.

Danke schonmal :-D
 

Anhänge

  • IMAG0342.jpg
    IMAG0342.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMAG0343.jpg
    IMAG0343.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 222
Doch(!)
Du kannst ein kleines Bisschen geholfen werden.

Welche Leistungsangaben zu Deinem zukünftigen Receiver gemacht werden, ist ziemlich unerheblich.
Wenn der 100 oder mehr Watt pro Kanal bringt, wirds Dir die Boxen trotzdem nicht gleich zerlegen, weil Dich kein Mensch zwingt das Leistungspotenzial voll auszukosten.
Das er beruhigt auch mehr Leistung entfalten kann, heißt aber beim Kauf nicht unbedingt, daß er das auch muß.
50 Watt je Kanal macht auch schon recht ordentlich Rabatz.
Er sollte, damit seine Endstufen mit diesen Boxen gut klarkommen eine Ausgangsimpedanz von vier Ohm angegeben haben.
Wenn das später anzuschaffende Boxen-Set dann eventuell wieder vier Ohm hat, passts sowieso.
Hat es sechs oder acht Ohm, ist das auch nicht schlimm.
Da kommt, trotz der höheren Impedanz, genug Strom zusammen, Deine Boxen gut anzutreiben.
Kleine Fehlanpassungen sind durchaus verschmerzbar.
Sie sind für den Wohlklang i.d.R. auch nicht wirklich derb entscheidend.

Empfehlenswert im Preisbereich wäre irgendein Pioneer zwischen dem VSX-416 bis hin zum VSX-520/521
Unterschiede gibts da wohl,
Klanglich sind sie so klein, daß Du sie nicht hören wirst. Was, was klanglich total neben der Spur liegt, gibts bei den sogenannten Marken sowieso nicht!
Die unterschiedliche Ausstattung und die teilweise etwas "dickeren" Endstufen bedingen die Preise.

Irgendwas von Onkyo, JVC, Sony, Yamaha und Konsorten wäre, solange es in Dein Budget passt und Deinen, hier überhaupt noch nicht genannten, Ausstattungswünschen entspricht, gern auch gebraucht(!), nicht wirklich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha RX-V 373/473 wäre mein Tip.

Oder nachm gebrauchten Pioneer VSX /920 ausschau halten.
Die gehen in der Bucht für 210-240 euro raus.
Hatte den damals auch und war begeistert.

LG
 
Ok schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte den "Onkyo TX-NR414" im Visier. Geht zwar ein kleines bisschen über mein Budget, könnte es aber verschmerzen.
Die empfohlenen Geräte sehen aber auch gut aus. Ich kann eben nur durch Anschlüsse beurteilen (ob die gebrauchten dabei sind), da ich sonst nicht viel Ahnung von Verstärkern habe. Ich betreibe gerade die besagten MB QUART Boxen (2 Stück) an einem alten JVC A-X1. Jedoch will ich, wenn ich mein neues Zimmer bekommen habe, auf ein 5.1 System umsteigen. Da mein Budget aber nicht wirklich groß ist (Schüler) muss ich eben irgendwas in der Mittelklasse suchen und da ich sowieso nicht so ein High-Fi-Freak bin und nur druckvollen ausgeglichenen Klang will, wird das auch ausreichen.

Hatte an die "Quadral Quintas 5000 II" gedacht... sollen für den Preis okay sein. Angegeben sind 4-8 Ohm, also höchstwahrscheinlich auch 4 Ohm Boxen. Deshalb war ich unsicher, ob ein 6 Ohm Receiver mit 4 Ohm auskommt, wenn wirklich 5.1 beschallt wird und das auch mal etwas lauter. Dass ich nicht auf Anschlag drehen darf, weiß ich natürlich :D
Also wird das kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?