Lohnt sich Aufwertung?

New member
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen, ob ich meinen PC aufrüsten soll und wollte fragen, ob sich das überhaupt lohnt.

Folgende Komponenten sind verbaut :

Motherboard:
Abit IP35-e

Prozessor:
Intel Core 2 Quad CPU Q6600

Arbeitsspeicher:
4Gb DDR2

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5800 Series mit 1 Gb Speicher


Ist es möglich den Prozessor mit dem alten Motherboard aufzurüsten, bzw. lohnt es sich neuen/besseren Arbeitsspeicher zu holen?
Der Pc wird eigentlich nur fürs Gaming benutzt und Spiele wie BF3 laufen auch gut, aber vor allem beim neu erschienendem Guild Wars 2 habe ich teils starke Performance Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Lg
 
Im Prinzip lohnt es nicht.
Zumindest sehe ich das, wenn ich mich auf den finanziellen Aspekt konzentriere, so.

Für den Sockel 775 bist Du mit dem Q6600 ja schon verdammt nah am oberen Ende angekommen.
Um mit einem Core i5 noch ein ganz klitzekleines Stückchen mehr an Performance aus dem System zu kitzeln, derb merkbar wird das aber, sofern nicht auch noch eine wirklich hochpotente Grafikkarte kommt, auch nicht, bräuchtest Du dann ein neues Mainboard.

HD5800-Serie ...
Welche denn genau?
 
Das sehe ich änlich, auch wenn der Wechsel von einem Q6600 auf einen Q9550 schon spührbar wäre. Allerdings rechtfertigt das nicht die Kosten die einzusetzen sind um einen Q9550 neu zu kaufen, sofern der überhaubt noch erhältlich ist.
Wenn würde ich versuchen einen gebraucht zu bekommen, aber würde ich mir das auch nicht mehr wie um die 80€ kosten lassen.
Alles andere wäre bei dem Sockel LGA 775 auch nicht mehr sinnig. Dann würde ich er auf einen neuen Sockel gehen. So ein LGA 1155er Untersatz nebst CPU und 8GB DDR3 RAM läst sich schon für 200€ realisieren wenn man bei einem i3 bleibt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich meine es wäre die HD 5850, bin mir aber nicht ganz sicher.
Würde es sich denn bemerkbar machen, wenn ich mir neuen Arbeitsspeicher holen würde? Oder bremst die CPU den Rechner so aus, dass das auch nicht viel bringen würde?

Lg
 
Neuer Arbeitsspeicher bringt so ungefähr nullkommanix.
Beim Gaming nutzt Du die vorhandenen vier GB sowieso kaum jemals wirklich aus.
Deshalb nutzt eine Aufstockung der Kapazität nicht wirklich.
Weil aber auch der Takt und die Timings, von denen wir hier allerdings kaum was wissen, entschieden weniger ausmachen, als so mancher User denkt. bringt es auch nichts oder allenfalls ein paar ganz wenige Benchmark-Punkte mehr, den Ram gegen was Rasantes auszutauschen.

Was Dich wirklich voranbringen würde, wäre eine Grafikkarte ala HD 6950/7850 oder Stärkeres.
 
Ich habe leider nicht so die Ahnung von Hardware, deswegen bin ich dir für die Vorschläge sehr dankbar.

Habe mit den letzten ATI Karten nicht so gute Erfahrungen gemacht, bzw. waren die Spiele auf Nvidia Karten abgestimmt und somit hatte ich öfters schon Probleme mit meiner Grafikkarte. Was wäre denn eine gute Alternative zu der 6950 oder 7850 von Nvidia?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?