PC für 3ds Max und Videobearbeitung

New member
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Hab mich in letzter Zeit schon ein wenig informiert und wollte nachfragen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Der PC soll überwiegend für 3ds Max genutzt werden, aber auch für Videobearbeitung (die Adobe Collection).

Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)
Cougar A560 560W ATX 2.3
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Thermalright HR-02 Macho
Antec Three Hundred Two schwarz
ASUS P8H77-V, H77
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Vielen Dank schonmal im Voraus
smile.gif
 
Viel daran auszusetzen, find ich jetzt nicht. Eigentlich alles sehr akzeptable Komponenten. Du solltest aber für nen guten Luftstrom im Gehäuse noch 1 oder eventuell auch 2 Frontlüfter dazu kaufen. Bei dem Gehäuse ist gar keiner verbaut. würde ich empfehlen, besitze ich auch und ist nicht/wirklich kaum zu hören.

Ansonsten siehts alles ganz stabil aus :-D.
 
Wird auf dem Rechner gespielt oder nicht? Aus dem Text lese ich eher ein "nicht"...

Dementsprechend würde ich schon einige Dinge ändern.

Beim Gehäuse würde ich lieber zum greifen, ist vom Stil recht ähnlich, aber m.M.n. einfach besser als das Antec.
Falls du CUDA für deine Videobearbeitung brauchst, kann es auch ein kleineres Modell sein - eventuell kann dich da jemand anders beraten oder du erstellst mal einen Thread im Grafikkarten Unterforum.
Bei der CPU und Verwendung einer dedizierten Grafikkarte kannst auch auch nochmal ordentlich sparen, bei einem Leistungsverlust von 0,00 %, indem du einen nimmst.
Board kannst du nehmen, günstiger ohne merkbaren Unterschied gehts auch mit einem .
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, sogar für eine GTX 660 Ti, da nimmst du lieber ein .
 
Falls du mit dem Sys nicht unbedingt auf höchstem Niveau zocken willst(wie Konze schon erwähnt hat), hab ich evtl. eine P/L-mäßig empfehlenswerte Alternative.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~890€ bei MF oder HWV


Leise, kompakt, hochwertig und stark - ich hab mich mal an deinen Vorgaben orientiert.
Bis auf die teuer erkaufte Spieleleistung einer 660Ti ist da kein Unterschied, die recht günstige 550Ti sollte ihren CUDA-Beitrag leisten.
Sind dir denn Spiele wichtig?
 
Wieso nimmst du nicht auch den Xeon statt dem i7? Würde nochmal über 50 € sparen, ohne dabei an Leistung zu verlieren (außer den 200 MHz Takt).
 
Ich finde den Xeon von den Daten und vor allem vom Preis her sehr ansprechend - aber aus Prinzip empfehle ich eben nichts, von dem ich nicht wenigstens aus zweiter Hand weiss, daß es gut ist.
Ich hatte seltenst eine Server-CPU in den Händen und auch das ist schon 10-12 Jahre her.

Nichtsdestotrotz hat deine Xeon-Empfehlung was für sich, 50€ sind 50€.
 
Da der Xeon von praktisch jedem handelsüblichen LGA 1155 Board unterstützt wird und ziemlich günstig ist, kann man ihn kaum "Server-CPU" nennen... :fresse:
Was anderes als ein i7 ohne iGPU ist er am Ende des Tages nun mal auch nicht. :)
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Mit dem Rechner wird eher nicht gespielt werden, hauptsächlich ist er für die Arbeit gedacht und sollte schon etwas länger halten (so 4-5Jahre). Deshalb will ich den Rechner später mal auf 32 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Der klingt echt gut. Passt dazu noch ASUS P8H77-V, H77 oder ASRock H77 Pro4/MVP?
Seagate traue ich irgendwie nicht so richtig. Würde lieber eine Festplatte von WD nehmen.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Wollte jetzt eine etwas bessere kaufen, die dann auch etwas länger aktuell ist.
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Mit dem Rechner wird eher nicht gespielt werden, hauptsächlich ist er für die Arbeit gedacht und sollte schon etwas länger halten (so 4-5Jahre).

Ob und wie lange der Rechner "hält" hängt von (überwiegend) von zwei Faktoren ab, deinen Ansprüchen und der Software-Entwicklung. Meist ist es lohnenswerter, sich nicht das "High-End-Modell" von Allem zu holen, sondern immer das, was aktuell ist und ein gesundes Verhältnis von Preis zu Leistung besitzt. Deshalb wird dir hier auch niemand ein LGA 2011 System empfehlen...
Deshalb will ich den Rechner später mal auf 32 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Der klingt echt gut. Passt dazu noch ASUS P8H77-V, H77 oder ASRock H77 Pro4/MVP?
Passt auf jedes.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Wollte jetzt eine etwas bessere kaufen, die dann auch etwas länger aktuell ist.
Weshalb? Was ist dein Hintergedanke? Wofür möchtest du eine "Gaming"-Grafikkarte in deine "Work"station?
 
Da der Xeon von praktisch jedem handelsüblichen LGA 1155 Board unterstützt wird und ziemlich günstig ist, kann man ihn kaum "Server-CPU" nennen... :fresse:
Was anderes als ein i7 ohne iGPU ist er am Ende des Tages nun mal auch nicht. :)

Das ist mir schon alles klar - trotzdem hab ich keine Erfahrung damit und empfehle ihn deshalb nicht.
Aber, wie schon gesagt, eine günstige Alternative.
 
Weshalb? Was ist dein Hintergedanke? Wofür möchtest du eine "Gaming"-Grafikkarte in deine "Work"station?

Ich habe gelesen, dass für 3dsMax CUDA-Kerne von Nutzen sind und die GTX660 Ti hat nun mal 1.344 CUDA-Cores und damit ordentlich mehr als die GTX 550 Ti. Und dass es eine Gamer-Karte ist und gelegentlich damit dann auch gespielt werden kann, ist ein zusätzlicher Nutzen :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vielen Dank an Hardcore_Gouda für die alternative Zusammenstellung. Und vielen Dank natürlich auch für die anderen Antworten. Hab alle Komponenten nochmal recherchiert und bin nun zu diesem Ergebnis gekommen:

Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Thermalright HR-02 Macho
Antec Three Hundred Two schwarz
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
2*Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eventuelles gelegentliches Spielen wäre mir eine Karte für das dreifache(!!!) der 550Ti SEHR viel zu viel Geld. Mit der 550 lässt sich auch das ein oder andere Spielchen machen und man braucht evtl. ein paar Sekunden mehr durch die fehlenden Cores.

Der RAM wäre mir auch zu teuer für die "Nichtmehrleistung"...
 
Ich möchte einfach keine ältere Karte mehr kaufen. Ich werde alles bei Mindfactory bestellen und da ist der von mir ausgewählte Arbeitsspeicher etwas günstiger.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
die 550 ist nicht angebracht, wenn es in die Untere Mitteklasse geht führt kein Weg an der Radeon 7770 vorbei, das gute ist dies ist auch sehr Sparsam.
 
Sehr guter Kommentar wenn, wie hier, auf CUDA-Unterstützung Wert gelegt wird.
Top! Mal wieder...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?