Sennheiser-Headset funktioniert schlecht

New member
Hallo,

Ich habe mir heute ein Headset zugelegt, nämlich das Sennheiser PC 161.
Da ich unter der Woche nicht meinen High-End-PC zur Verfügung habe, musste ich sie an einem Netbook (völlig veraltete Hardware: 1,0 Ghz CPU, 1GB Ram usw.) ausprobieren. Gleich vorweg: Dieses Headset benötigt keine Treiber. Es wird direkt an die Soundkarte angeschlossen.

Also hab ich den Mikrofon-und Kopfhörer-Stecker angeschlossen. Darauf hat sich der Realtek HD Audio Manager geöffnet mit der Meldung:"Was haben Sie angeschlossen?" oder so. Ich bin auf Kopfhörer gegangen (andere Möglichkeit wäre Lautsprecherausgabe gewesen). Hab getestet, ob der Klang geht, alles super, toller Klang ohne Mängel.
Dann wollte ich das Mikrofon testen, habe den Windows-Audiorecorder gestartet und was geredet. So. Der grüne Balken, der anzeigt, wie laut etwas vom Mikrofon kommt, hat sich nahezu gar nicht bewegt. Aufnahme beendet, gespeichert,geöffnet. Es hat ziemlich gerauscht(Was eigentlich nicht sein sollte, nach den unzähligen Rezensionen, die ich gelesen habe) und mich hat man extrem leise gehört. Ich habe mich in der Realtek-Steuerung herumgespielt, hab alles ausprobiert, was nur geht, hat nichts geholfen, es blieb gleich.

Also hab ich einen Laptop zur Hand genommen. Genau das Selbe probiert. Das Rauschen war weg, dafür hat es sich so angehört, als ob ich in einer riesigen Halle stehen würde und was sagen würde, und währenddessen meine Stimme verzerre. Wieder herumversucht in der Realtek-Steuerung, hat wieder nichts gebracht.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass möglicherweise das Mikrofon gar nicht erkannt wird und dass die jeweiligen Aufnahmen vom Mikrofon des Netbooks und Laptops stammen. Also habe ich das Headset vom Netbook getrennt, aufgenommen, allerdings klang es etwas anders, als zuvor mit dem Headset. Könnte aber auch daran liegen, dass ich dann die Aufnahme nicht mit dem Headset angehört habe.

Beim Laptop habe ich das auch versucht, das klang allerdings ganz anders, als bei der vorherigen Aufnahme mit dem Headset.

So, mein Problem ist ausführlich erklärt (hoffe ich zumindest), weiß jemand, warum das so ist?
Schnelle Antwort wäre sehr hilfreich, da ich das Mikrofon relativ bald brauche.

Danke :)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?