Wasserkühler für Phenom II X4 955 ?!

Hallo Leute, ich habe seit dem Kauf vor 2 Jahren das Gefühl, dass mein CPU Wasserkühler nicht gut kühlt!
Ich habe als Kühler einen Zalman ZM-WB5 Plus und der Prozessor ist wie im Titel ein AMD Phenom II X4 955 BE.

Ich habe derzeit ein Dualradi mit 2 Enermax Lüftern, welche mit 7 Volt laufen. Außerdem ist im Kühlkreislauf auch eine EVGA GTX 460 SC die einen Fullbody Kühler von aquaFX hat. Diese wird aber demnächst ersetzt durch eine HD 7950, welche ebenfalls einen Fullbody Kühler bekommt von aquaGratix. Außerdem will ich dann, um es leicht kühler zu haben, einen weiteren Radi kaufen, weiß noch nicht wie groß der wird...


Im Idle habe ich, sofern die Windows Energiesparoption den Takt nicht runtersetzt, bei der CPU 38-39 (sehr selten auch 40) °C und die Kerne 1-2 Grad höher.
Nach knappen 15 Minuten in Prime hat die CPU 50 °C und die Kerne 53 °C und tendenz steigend...

Also meine Frage, ist das Normal ?? Wenn nein, welchen Kühler könnt ihr empfehlen??


PS: Die GPU hat im Idle, wenn die CPU mit vollem Takt läuft so 35°C
 
also eine Wasserkühlung würde ich dafür nicht mehr kaufen.

mein 960T wird gekühlt mit ein Mugen 3 den würde ich dir auch ans Herz legen :)

ob die themps bei deiner Cpu normal sind kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Temps sind eigentlich normal, bei CPU und GPU würde ich immer mindestens einen 360er Radiator empfehlen.
Je mehr desto besser. Meiner Erfahrung nach ist das relativ passend:
-1 Kühler 120mm Radi -->Wie "normaler" CPU-Kühler (nicht besonders leise)
-1 Kühler 240mm Radi -->leise (Lüfter auf 7V oder 5V)
Je Kühler mehr verschiebt sich das Ganze um 120mm nach oben - bei einer Grafikkühlung auch gerne 240mm. Deswegen ist (je nach Hardware) bei mir ein 360er bei CPU+GPU Pflicht. 2 240er o.Ä. bringen natürlich mehr Stille ins System.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?