Monitor HDMI Audio funktioniert nicht

Member
Hallo,
ich habe einen neuen , welcher über Audio (also Lautsprecher) verfügt.

Nur mein Problem ist, dass ich die Lautsprecher nicht in Gang schmeißen kann.
Wenn ich HDMI als Wiedergabegerät auswähle kommt kein Ton und kann man auch nichts ändern.

Gibt es eine möglichkeit Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig laufen zu lassen, falls es denn einmal funktioniert?

Grüße
 
Ich kenn mich diesbezüglich mit deinem Gerät nicht aus, aber war denn keine Anleitung dabei ?
Meiner hat selbst auch inte´gr. Boxen (die man aber nicht sieht /verdeckte dünne Leiste). Wenn ich die aktivieren wollte, müsste ich erst mal so ein spez. Kabel aus der Verpackung im Keller holen...
 
Das spez. Kabel soll nicht benötigt sein, weil man auch Sound per HDMI kriegen kann.
Ein extra Kabel wurde nicht mitgeliefert. In der Beschreibung die mitgeliefert wurde stand "2. Audiokabel anschließen (nur bei Modellen mit optionalen Audioanschluss)", ist wohl laut den Bild ein Kabel welches 2 gleiche enden hat, welche so sind wie bei Kopfhörer (dieses grüne).

In den Monitor Einstellungen, wo man auch die Helligekeit etc. am Monitor ändern kann, ist ein ausgegrautes Lautsprecher zeichen, dieses kann ich aber nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim TV-Empfänger geht, geht bei Monitoren nicht.
Vieleicht gibt es Ausnahmen. Keine Ahnung, ob und wenn ja, welche Monitore hier die Ausnahme bilden.
Ich kenne jedenfalls keinen Monitor, der über HDMI angelieferte digitale Audiostreams dekodieren kann und dann über seine Lautsprecher zu Gehör bringt.

Was bei Monitoren mit Lautsprechern aber faktisch immer vorhanden ist, ist eine Klinkenbuchse.
Diese mit einem passenden analogen Ausgang (Onboardsound oder Soundkarte - allgemein grün gekennzeichnet) verbunden, klappts auch mit dem Sound aus den Klangquetschen des Monitors.
Das einzig Sperzielle an dem gebrauchten Kabel ist, daß es an beiden Enden einen 3,5'er Klinkenstecker hat.

Wenn Du dann den Lautsprechersound und Kopfhörer gleichzeitig das jeweilige Audiosignal wiedergeben lassen willst, mußt Du das im Realtek-Manager (in den erweiterten Einstellungen für die Lautsprecherausgabe) bzw. im Treiber Deiner Soundkarte so aktivieren.
(Sofern sich da was aktivieren läßt ...)
 
Ich werde jetzt mal nach diesen Eingang genauer suchen. Hab ihn beim groben rübersehen vorhin nicht gefunden.

Um beides gleichzeitig zu hören bräuchte ich doch noch ein "audio in verdoppler" oder nicht? Ich meine ich hab nur einen grünen Eingang für Audio, dann passen da nicht beide rein.
 
wenn du nur einen anschluss am pc hast und monitor und kopfhörer anschließen, dann brauchst du sowas

bzw je nach realtek chip kann man auch einen anderen anschluss (blau, schwarz, orange) auf den audio ausgang umbelegen.
einfach mal stecker in einen anderen anschluss stecken, dann sollte sich ein popup fenster öffnen wo man gefragt wird, was mit dem anschluss gemacht werden soll oder realtek manager öffnen und rechtsklick auf die buchse wo das kabel drinn steckt und auf "anschluss neuverarbeitung klicken" da kann man den auch als lautsprecherausgang wählen.
 

Habe ich so einen realtek chip?
Ich habe jedenfalls diese 3 Ausgänge (blau, schwarz, orange ein grauer ist auch noch dabei.)

Aber ich kann dieses Kabel dann nicht benutzen, weil mein Monitor kein Audio Eingang hat...
In der Beschreibung steht das das Audiokabel neben den Stromkabel hinein muss, doch da ist nichts. (Nur bei Moellen mit optionalen Audioeingang)
So steht es in der Beschreibung .
Doch der Audioeingang ist nicht zu finden.

Nunja ich denke das der Monitor mehrere Varianten auf Lager hat, alle das selbe Menü haben, weshalb bei mir auch etwas von Lautsprecher steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?