EOS 1100D vs Sony Alpha A390L vs Nikon D3100

U
Guest
Moin,

ich suche zurzeit noch eine DSLR, wobei ich die im Titel stehenden schon etwas näher ins Auge gefasst habe.
Kann man pauschal sagen, welche besser ist?
Viele haben bereits in anderen Foren (dort wurde allerdings nur die D3100 mit der EOS 1100D verglichen) geschrieben, dass die Unterschiede kaum wahrnehmbar sind und das es der persönliche Geschmack entscheidend sei.
Würdet ihr das bei den Kameras so unterstreichen ?

Lieben Gruß :)
 
Meine Gedanken dazu:

Das ist garnicht so einfach!
Was die Bodys können und bieten liegt heute, in etwa identische Preisklassen vorausgesetzt, in aller Regel so ziemlich auf selbem, recht hohen Niveau.
Die marginalen Unterschiede sind zwar vorhanden, gleichwohl aber nicht wirklich so groß, daß deshalb eine der Kameras aus dem Rennen wäre.

Mit allen drei hier genannten Einsteigermodellen bekommst Du was "Ordentliches", mit dem Du gut fotografieren kannst.
Weil es nun einmal beim Foto-Output keine wirklich gut erkennbare Unterschiede gibt, entscheidest Du nach eventuell wünschenswerten oder verzichtbaren zusätzlichen Gimmiks, wie beispielsweise der Video-Funktion.
Der Preis ist natürlich auch ein gutes Kriterium, die Entscheidung daran festzumachen.
Sollten eventuell bereits Objektive vorhanden sein, würde ich natürlich auch danach entscheiden, ob die zum Kamera-Body passen oder ob, durch nötig werdende Adapter, zusätzlich Kosten entstehen.
 
Schade ... und dennoch gut!
Hatte zwar irgendwie gehofft, es würde eine definitive Antwort geben, aber ich hatte mit sowas in der Richtung schon gerechnet.
Ich denke ich werde mich dann einfach spontan entscheiden müssen.
Vielen Dank für deine Meinung Horst!
 
Ich kann das verstehen.
Man will das Beste für sein Geld und kanns allein, trotz massenhaft im Netz auffindbarer Tests, nich finden.
Und dann kommt auf den "Hilfeschrei" wieder nur eine Antwort, die viel oder auch garnichts sagt.
Das ungute Gefühl, sich womöglich falsch zu entscheiden, bleibt also.

Aber keine Angst!
Nimmst Du die von mir genannten Kriterein her, kannst Du letztlich nicht in die Sanitär-Keramik greifen.

Was Dir allerdings bewußt sein muß:
Kaufst Du die Kamera als Kit , meistens gibts ja sowieso nur ein 18-55'er Zoom dazu, wirst Du später oftmals wünschen, Du hättest eine leicht längere Brennweite verfügbar.

Das eben genannte Manko ist vermeidbar.
Weil eine Nikon 3100 auch [ ] noch recht preiswert daherkommen kann, sie zudem eine brauchbare FullHD-Videofunktion bietet, die Sony glänzt hier mit vollkommender Abwesenheit einer solchen Funktion, die Canon EOS 1100D kann nur bis zu 1280x720 Pixeln, solltest Du Dir die mal genauer anschauen.
 
Ouha, ja klasse danke ! :)
Das bringt mich schonmal viel weiter. Es soll auch nur eine "Einsteigerkamera" werden, da ich mich erstmal rantasten möchte. Denke diese Kameras sind dafür ideal geeignet.
Ich denke dann werde ich mich wirklich für die Nikon entscheiden, welche noch ein etwas größeres Display sowie die GUIDE-Funktion, welche den Einstieg in die DSLR-Fotographie erleichtern soll, bietet.
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
 
hier gibt es einen tollen Artikel dazu. Vielleicht nicht unbedingt für einen Einsteiger geeignet, weil man (ich spreche aus erfahrung) dann doch in eine andere Richtung denkt, aber mit dem zunehmenden Wissen kommt man zu der gleichen Erkenntnis. Lustig, ich denke ich habe das damals auch bestimmt von jemandem soetwas angeboten bekommen, dennoch hab ichs nicht geglaubt oder es abfällig abgetan als: jaja lasse reden. Im endeffekt kann ich das nur unterstreichen, daher wird jede Cam die du dir aussuchst die richtige sein. Warum? Weil sie Bilder aufnehmen kann. Und es wird doch die Falsche sein. Warum? Weil immer ncoh du die Bilder aufnehmen musst. In der Anfangszeit ist es schwer zu verstehen, das eine bessere Kamera nur das Potential hat, bessere Qualität auszugeben, die besseren Bilder stellen sich aber nicht automatisch ein. Das ist nämlich ein Unterschied, bessere Bilder zu besserer Qualität.


Daher fährst du mit Horst vorschlag, vor allem auf die Gimmicks zu gucken die schön sind (aber nicht notwendig;) ) und alles andere klärt sich dann.

Ich halte auch nichts von dem Spruch, wer billig kauft kauft zweimal. Grade in dem Segment macht 2 mal kaufen nicht immer probleme, einfach weil man es auch verkauft bekommt. Aber man sollte schlau kaufen....zb gebraucht, dann ist der Wertverlust geringer.

Soviel also dazu, nichtssagend und doch alles was es zu wissen gibt.

Ich freue mich, dir damit wahrscheinlich überhaupt nicht geholfen zu haben, aber behalte es im Hinterkopf, wenn du ersteinmal 5 Jahre dabei bist, siehst du es hoffentlich dann genauso:).

Achja, und um dazu ein wenig beizutragen auch nochmal nen guter Tipp: www.fotolehrgang.de

Gruß Philipp
 
Ich freue mich, dir damit wahrscheinlich überhaupt nicht geholfen zu haben, aber behalte es im Hinterkopf, wenn du ersteinmal 5 Jahre dabei bist, siehst du es hoffentlich dann genauso:).

Naja, so kann man das nicht sagen.
Bisschen verwirrend vielleicht. Aber dennoch cool. Paar Tipps hast du mir ja geben können! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?