Acer Aspire 8942G kann Windows 7 nicht mehr starten!

New member
Hallo,

ich habe riesige Probleme mit meinem heißgeliebten Laptop. Was war passiert:

Letzte Woche habe ich ganz Normal den PC hochgefahren. Weiß nicht genau ob es da schon länger gedauert hat. Dann kam die Mitteilung von einen Update vom Adobe Flash Player. Klickte auf zustimmen und da merkte ich das der PC ultralangsam ist und schließlich ging garnichts mehr. Habe den PC starten wollen und nun dauerte es ewig! Irgendwann versuchte er die einzelnen Sektoren zu checken dann kam ich zum Reparaturtool. Dort wurde gecheckt und mir wurde mitgeteilt das die Festplatte Fehler aufzeigt. Hab es dann noch öfters versucht den PC hochzufahren, kam aber höchstens zur Passwaortabfrage vom Windows7. Da ich nicht wusste was der Auslöser ist, habe ich meinen Bruder beauftragt sogenannte Rettungs-CDs zu Brennen. Ich dann einmal die Xubuntu und die Ultimate Boot CD. Beim letztgenannten hat ich dann mit PC Config xx die Festplatte gecheckt und dieser Check dauerte ziemlich lange bzw. musste ich abrechen. Fand gleich einige Sektorenfehler. Und auf einmal sollte die Analyse anstatt 3 Stunden, 11 Stunden dauern. Bei der Funktion Check & Remaped der Fehler war die "Wartezeit" noch länger. Da auch das Laptop recht heiß wurde und ich weg musste, wollte ich das Gerät auch nicht so lange unbeaufsichtigt lassen. Bei Xubuntu konnte ich über die Linux Oberfläche aber auf die Dateien der Festplatte ohne Probleme zugreifen. Wollte auch darüber einen Virenscan durchführen was mir aber nicht gelang.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was mit dem Teil los ist bzw. welche Tools ich sonst noch anwenden kann um das Teil wieder Funktionstüchtig zu machen. Klar, die Garantie ist schon 4 Monaten abgelaufen. :( Eine Recovery CD habe ich leider auch keine (Meine damalige 2 Jahre alte Tochter hat es als Spielzeug genutzt und ich habe es versemmelt ne Neue zu machen). Da meine Festplatte mit vielen Programmen und Dateien (aber bei weitem nicht überfüllt) bestückt ist, ich Arbeitstechnisch gut ausgelastet bin, wûrde ich am Besten die Ursprungs-FB auch wieder beibehalten. Ach noch eines, überall wird angezeigt das ich 2 gleiche Festplatten habe. Aber meines Wissens ist nur eine verbaut. Normal oder auch Fehler?

Ich bin auf Eure Untersützung angewiesen und hoffe auf Unterstützung.

Danke
ElGratzo

P.S.: Auch meine diversen Wiederherstellungspunkte wurden nicht mehr gefunden! :(
 
Entweder ist die Festplatte hin, oder der Festplattenkontroller auf dem Mainboard. Hoffe mal das Letztere nicht, dennn dann müßte das komplette Board getausch werden, was derart teuer ist, das man einen wirtschaftl. Totalschaden vor sich hat.

Tausch also erst mal die HDD zieh dir ein Windows 7 Image aus dem Netz und aktiviere es mit eurem Lizenzcode. Das ist völlig legal.

Kann mir kaum verkneifen, hier "typisch Acer" zu schreiben....ups !
 
Entweder ist die Festplatte hin, oder der Festplattenkontroller auf dem Mainboard. Hoffe mal das Letztere nicht, dennn dann müßte das komplette Board getausch werden, was derart teuer ist, das man einen wirtschaftl. Totalschaden vor sich hat.

Tausch also erst mal die HDD zieh dir ein Windows 7 Image aus dem Netz und aktiviere es mit eurem Lizenzcode. Das ist völlig legal.

Kann mir kaum verkneifen, hier "typisch Acer" zu schreiben....ups !


Oje, sind die Teile von Acer so Schlecht? Dachte, die hätten gute Ware. Das Teil war auch gut Teuer. Naja, dann werde ich wohl die Festplatte wechseln. Kann man da eine empfehlen, nicht das ein solcher Gau bald wieder geschieht?

Danke
 
Hast du bereits ein Backup deiner Daten auf der fehlerhaften Platte gemacht? Wenn nicht, dann mach das schleunigst!

Als neue Platte kannst du z.B. eine nehmen.
 
Haste die Sicherung inzwischen durchgeführt ?

Falls es doch der Controller ist, bleibt noch Ausbau der HDD und Anschluss dieser an einen PC, dann von dort sichern.

Das wars aber auch schon...
 
Ne, ich wollte jetzt nach der Arbeit die Sicherung durchführen, aber nun sieht er noch die Festplatte aber erkennt sie nicht mehr. Denke es ist die Festplatte. Wenn man den PC hochhebt und trägt hört man auch ein klackendes Geräusch. Aber nur wen man es mit Schwung trägt. Daten nun auf nimmerwiedersehen und wie baut man eine Festplatte aus bzw. wo finde ich Sie?
 
Das ist leider immer unterschiedlich. Meist ist auf der Rückseite eine Serviceklappe die man aufschrauben muss. Anleitung konsultieren...
 
Hab's gefunden. Sind sogar 2 Stück drin. Da müsste doch zumindest noch eine funktionieren, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, da sich meine Festplatte(n) nun verabschiedet hat, muss ich nach vorne schauen und nach einer neuen Festplatte und dafür schon mal ein Dankeschön für den oben genannten Tipp. Ist es eigentlich besser die neueren SSD-Platten anzuschauen oder lieber die normalen Festplatten zulegen. Und muss ich nun auch wieder zwei holen oder reicht eine erstmal aus?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, diese Frage kannst ja nur du selbst beantworten, da wir hier ja nicht wissen können, wieviel Platz du benötigst.

Kommt es dir mehr auf Geschwindigkeit beim Starten der Programme an, dann nimm ne SSD, wenn jedoch Platz wichtiger ist, eine HDD, denn mehr wie 256GB sind als SSD fast unbezahlbar.
 
Wie eraser4400 sagte, es kommt auf deinen Platzbedarf an. Da du zwei Festplatten verbauen kannst, könntest du auch eine SSD und eine HDD nehmen - absolut kein Problem.

Fragt sich, ob die Festplatten in einem RAID-Verbund liefen, denn falls es ein RAID 0 war und eine der beiden Festplatten ausfällt, sind sämtliche Daten weg.
 
Hallo mal wieder!

Also ich werde wohl tatsächlich die Variante mit einer SSD (für Programme) und HDD (für die Daten) nehmen. Da ich ja 2 Platten im Notebook hatte, kann ich mit Sicherheit die eine noch Verwenden. Die wird auch unter Linux noch gefunden (ist eine WD mit 624 GB). Beim Aufschrauben kurz nach dem Betrieb über Linux hab ich nun auch bemerkt das eine der Platten schon nach dieser kurzen Zeit sehr Warm war. Ist bestimmt die Defekte oder? Werde das aber morgen noch ausgiebig testen. Jetzt habe ich im Netz auch gelesen das man die kaputte HDD für einen einmaligen Rettungsversuch vorher in den Kühlschrank bzw. Gefrierfach gelegt werden soll. Hat das Sinn? Und wenn ja, wo und wie lange soll sie darin liegen. Mir ist klar das die Chancen gering sind, aber ein Versuch wäre es Wert. Dann habe ich gelesen das MAC's die Platte auch noch Auslesen können. Dort war noch ein Zugriff, so mein Bruder, auf manche Dateien noch möglich. Ich möchte aber keine anderen Systeme gefährden, falls ein Virus für die Zerstörung verantwortlich war.

Ich Danke vorab für Eure Antworten!

Achso, wo kann ich denn erkennen welcher der Primäre Slot für die Festplatte ist? Hab gelesen das dort die Platte (SSD) für die Systempeogramme eingesteckt werden soll.
 
Auf so engem Raum wie in einem Notebook, werden Festplatten schnell mal recht warm. Wahrscheinlich ist die "heiße" Festplatte eher die noch funktionierende. Ein Virus kann übrigens keine Festplatten zerstören, allerhöchstens die Daten unbrauchbar machen... Anderen Betriebssysteme kann ein "Windows-Virus" auch nicht befallen. :)
Es gibt keinen "primären" Slot - natürlich werden die in Slot 0 und 1 unterteilt, aber beide sind "gleich".

Das mit dem Gefrierfach habe ich bisher noch nicht gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?