ATI 6870 kompatibel mit meinem System?

New member
Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis anzuschaffen, mit der man auch mal auf Ultra (zb. BF3) zocken kann. Meinen PC hatte ich mir 2009 zusammenstellen lassen, damals ging alles auf höchsten Settings in 1080er Auflösung, doch mit der Zeit merkt man dass es eng wird mit der Leistung, sodass aktuelle Spiele wie Saints Row oder BF3 nur flüssig auf Low zu spielen sind (von Aufnehmen will ich gar nicht erst anfangen) sodass ich froh bin mal 40fps rauszukitzeln.

Wie dem auch sei, meine aktuelle HD4890 die mir immer gute Dienste erwiesen und immer ihr Bestes gegeben hat, verdient nun ihre letzte Ruhe (mehr oder weniger - Zwischenfrage: kriegt man für sowas noch Geld oder ist die sogar der Unterschicht zu alt? :) ich meine sie funktioniert gut hat nie rumgemuckt und nicht zu anspruchsvolle Spiele wie MW3 sind auf allerhöchsten Settings und 1080 immer noch um die 50-60fps spielbar) und deshalb ist mir schon bald die 6870 ins Auge gefallen.

Da ich allerdings noch nie etwas in der Art gemacht habe, will ich erstmal sicher stellen, dass das gute Stück dann auch funktioniert/kompatibel ist. Ist ja schließlich nicht umsonst und mir fällt das Geld mit meinen zarten 17 Jahren auch nicht vor die Füße.

Sicherlich müsst ihr jetzt meine System Specs wissen, um mir helfen zu können. hier ist das was ich noch aus dem Kopf weiß:

AMD Phenom x4 955 (4x3,2)
Asrock M3A790GXH/128M (das habe ich zugegebener Maßen von der Verpackung vor mir abgeschrieben)
(auf der Verpackung steht noch "AMD 790GX+ SB750 Chipset" drunter - was auch immer das heißen mag aber ich denke es ist nicht so relevant da es mir ja um die Grafikkarte geht.)
ATI Radeon HD 4890
Be quiet! Pure Power (430 Watt) (das hier )
2x2 GB Ram (Corsair was-auch-immer-ist-ja-nicht-so-wichtig)
(wer noch mehr Infos brauch darf dies ruhig äußern!)

Neben der Frage, ob die 6870 kompatibel ist (nicht zuletzt wegen Netzteil, Stromversorgung, usw), bin ich mir nicht sicher welche Ausführung von welchem Hersteller ich erwerben sollte und ob es nicht doch eine bessere Alternative zur 6870 gibt (was ich bezweifle)?
Eine Single-Card (ohne Crossfire oder was auch immer) reicht mir, und der Preis sollte die 160-170€er Marke nicht zu sehr überschreiten und wie gesagt, der Stromverbrauch macht mir noch etwas Sorgen. (Damit meine ich nicht, dass ich jeden Cent sparen will sondern nicht möchte, dass das Ding unterversorgt wird und ich mir wieder ein neues Netzteil anschaffen muss!)

Wer mir zumindest eine(ige) der Fragen beantworten kann, dem bin ich zu großem Dank verpflichtet. Ich will mich endlich nicht mehr um Leistungsmangel kümmern müssen, sondern nur ganz entspannt Zocken und gelegentlich Aufnehmen können.

Vielen Dank für eure kostbare Aufmerksamkeit, ich hoffe diese etwas ausgeweitete, kleine Geschichte über mein Dilemma hat euch doch dazu motiviert (insofern ihr nicht eingeschlafen seid), mir eine Antwort zu geben :)
An0n
 
Ich denke nicht, dass du großartig was für die HD4890 bekommen wirst. Für meine wurde mir vor 3 Wochen 50€ geboten, was vielleicht sogar noch großzügig war. Aber mit mehr als 50€ würde ich nicht rechnen. Man kann es ja versuchen auf eBay oder irgendwie hier auf dem Marktplatz loszuwerden, aber es kann auch in die Hose gehen, wie das eben so ist mit ebay.

Das Netzteil würde für die 6870 reichen. Auch für die HD7xxx Serie dürfte es reichen. Wahnsinnige übertaktungsorgien an Prozessor und Grafikkarte würde ich nich unternehmen.

Dann wäre es gut zu wissen, wieviel du maximal ausgeben kannst/willst.

Als 6870 kann ich die von Asus empfehlen:


Der Kühler dürfte für die Karte mehr als ausreichend sein.

Von der Leistung und Effizienz her wäre die Karte hier am optimalsten (HD7850):



kostet allerdings ein Wochenende mehr :)
Aber die Leistung ist ein Sprung besser als die HD 6870.

Eventuell auch andere Meinungen abwarten.
 
Danke für die schnelle Antwort,

viel mehr als nen 50er hätte ich auch nicht erwartet ;)

und wie bereits gesagt
der Preis sollte die 160-170€er Marke nicht zu sehr überschreiten

auf Overclocking steh ich eh nicht allzu sehr, also muss nicht dringend sein ;)
 
Die 6870 ist schon eine sehr gute Karte und wie du siehst, gibt es für 30€ mehr auch schon eine 7850. Bei der würde ich aber lieber noch einmal 20€ drauf legen und eine 2GB Version kaufen, da erhälst du einfach mehr fürs Geld.
 
Ich warte mal noch ein paar Tage und schau wie sich meine finanzielle Lage verbessert/schlechtert und entscheide dann, ob es mir die 7850 2GB wert sind.

Was denkt ihr von welchem Hersteller die 7850 am besten wäre?
 
Asus, Gigabyte, MSI, Sapphire, XFX, kann man alle empfehlen. Eigentlich gibt es selten wirklich schlechte Karten in diesem Bereich. Wähle einfach die für dich günstigste.

E: meistens sind Dual-Fan Lösungen leiser und kühler. Da kann man auch dann entscheiden, dass man vielleicht Single-Fan Dinger meidet.

XFX scheint gut zu sein:


Oder Sapphire:


Asus hat mit Gigabyte meiner Meinung nach einer der besten Kühler:


Gigabyte:


Aber wie gesagt, nimm die güsntigeren die eine genauso gute Kühlung haben, man muss jetzt nicht mehr als 200€ dafür ausgeben nur damit die Karte 2 °C kühler als eine XFX ist oder so. Und eventuell nicht bei Mindfactory, sondern bei geizhals.de schauen, welche im Moment am günstigsten ist, Mindfactory war für mich jetzt am einfachsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Asus sieht nicht schlecht aus (auch vom Preis ;))

aber was hat es mit PCIe 3.0 auf sich? ist das nicht nur für Ivy Bridge PCs?
kann ich das überhaupt auf meinem (ich vermute mal dass es kein 3.0 hat) Mainboard benutzen oder ist das abwärtskompatibel?
 
Ja und ja. Ja, PCI 3 ist nur für die aktuellste Intel Generation und ja, die ist hundertprozentig abwärtskompatibel, ich meine nicht jeder hat nen aktuellen Intel cpu...
 
Und keine Sorge, PCIe 2.0 mit einer 3.0 Karte zu benutzen ist kein Beinbruch. Ich zum Beispiel (und ich denke, viele andere auch!) benutzen 3er Karten auf einem PCIe 2.0 Anschluss. Und man würde von der Leistung trotzdem keinen Unterschied spüren, solange die PCI-Express Lane auf voller Leistung (x16 läuft).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?