PC für Internet, Arbeiten, Filme, OnlinePoker gucken

Member
Moin Community !

Ich soll für einen Freund einen PC für folgende Anforderungen zusammenstellen:

- Internet surfen
- Arbeiten (Officeanwendungen, diverse andere Programme aber nix aufwendiges wie Video- oder Bildbearbeitung)
- Filme gucken (full HDFilme sollten möglich sein)
- online ***** spielen (dafür benötigt man schon eine gewisse Leistung, da neben der Pokersoftware auch noch andere Programme laufen sollen, wie Analysesoftware etc)

Spieletauglich muss der PC im Grunde nicht sein, wenn dann werden nur ganz selten alte Klassiker gespielt wie GTA San Andreas, Starcraft 1 usw...

Da ich immer HighEnd GaminPCs gebaut habe dachte ich, dass ich euch mal besser frage, was ihr empfehlen würdet, denn von dieser leistungsschwächeren Hardware habe ich eigentlich nicht wirklich Ahnung und es besteht wohl die Gefahr, dass ich den PC ''überqualifiziere'' :)

Folgende Hardwarekomponente sind bereits vorhanden und sollen - wenn möglich - zwecks Kostenverminderung, weiterverwendet werden:

- DVD Brenner / Laufwerk (läuft noch auf IDE, MB sollte also einen IDE Anschluss haben)

- Gehäuse (ATX Kompatibel)

- Netzteil, soweit ich es identifizierne konnte, dieses hier:
Arctic Fusion 550r


- 300 GB Sata Festplatte

- Windows XP 32 Bit , das System soll also 32 Bit-fähig sein !, da er dieses Betriebssystem unbedingt weiterverwenden will

Weiterhin besitzt mein Freund noch eine 500GB IDE Festplatte, welche er auch noch gerne anschliessen würde, sofern es überhaupt noch MBs mit mehr als einer IDE-Schnittstelle gibt ...

Zum Budget kann ich ertsmal nicht viel sagen, da ich wie erwähnt keine Ahnung habe, was ein PC für diese Anforderungen so kosten wird, aber mein Bekannter dachte so an 200€, gerne auch weniger, wenn möglich...

So, na dann haut mal rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach's doch so...

1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 136, 72€ bei HWV

IDE ist "out" - bei eBay oder Konsorten gibts Adapter um IDE-Festplatten per USB anzuschließen, für wenige €'s...
Ein leiser CPU-Kühler, wie , oder würde noch passen.
 
137€ , WOW ! das ist ja schon mal sehr nice, hätte nicht gedacht, dass es so günstig was vernünftiges gibt, gut das ich gefragt und nicht selbst was vorgeschlagen habe...

dein vorschlag sieht ganz gut aus soweit ich das beurteilen kann (wie gesagt, kenne mich mit officePC-harware nicht aus).

zur sicherheit nochmal nachgefragt:
- diese zusammenstellung wird defnitiv mit WIN XP laufen ?
- bzgl der onboard Grafikkarte: full HD auflösung ist möglich ja ?
- welchen der drei lüfter würest du denn nehmen ?

dann noch etwas was ich vergessen habe:
- sofern mein bekannter zukünftig vllt noch etwas aufrüsten will (extra Grafikkarte, schnellere CPU etc.), wäre dies mit diesem MB sinnvol machbar und möglich ?
- sehr gut wäre es auch, wenn man 2 monitore anschliessen könnte zum arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen, der Reihe nach...

- ja - obwohl ich dringend auf Windows 7 wechseln würde(!!!)
- ja
- Bezüglich Lautstärke - den Katana(letzten)

- CPU wäre absolut kein Problem, jeglich passende. Falls daraus "irgendwann mal" ein Gaming-PC werden soll steht sowieso was Neues an.
- Geht. Einer über HDMI, einer VGA(DVI).

Ein für ~20€ mehr wäre imo die nächste Option.
Quad und etwas "bessere" Grafik...
Dann ein . Immer noch im Budget, aber eigentlich oversized...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das paket würde dann also finally so aussehen richtig:



verlasse mich da jetzt ganz auf dich...

hab dann noch eine verständnisfrage bzgl Grafikkarte:
hab wie gesagt kp bzgl onboard - aus deinem letzten post entnehme ich, dass die Grafikkarte mit der CPU kommt ? ich dachte immer, dass eine onboard Grafikkarte mit dem MB kommt... ?

p.s.: ja, ich weiß, Win7 wäre empfehlenswert, aber er will sich an kein neues OS gewöhnen ....falls er es sich dann anders überlegt kann er ja immer noch Win7 kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wie gesagt kp bzgl onboard - aus deinem letzten post entnehme ich, dass die Grafikkarte mit der CPU kommt ? ich dachte immer, dass eine onboard Grafikkarte mit dem MB kommt... ?

Richtig, die Grafikeinheit sitzt in der CPU, auf dem selben DIE. Das ist das Prinzip von AMD's APUs, welche beides in einem Paket kombinieren, gleiches macht Intel seit einer Weile mit der Core i-Serie, bei denen die Grafikeinheiten allerdings nicht annähernd die Leistung wie AMD bieten. Wobei Intel sich auch langsam aber Sicher hoch mausert. Das Ganze dient zur Kostenreduzierung, da nur noch ein Chip gefertigt werden muss und man erhält eine bessere Anbindung an den Arbeitsspeicher, da der Memory-Controller nun auch in der CPU sitzt.

Mit einem Upgrade auf eine neues Betriebssystem könnte auch eine SSD interessant sein, diese gibt einem vor Allem, wenn man viel auf dem Desktop arbeitet und häufig Programme startet einen enormen Schub, der keiner stärkeren CPU oder Grafikkarte gleich kommt. :)
 
ok, wieder was gelernt :)

werde beim zusammenbauen helfen, dürfte aber keine probleme geben durch diese CPU- Graka-Kombi oder? einfach wie ne gewöhnliche CPU auf den CPUsockenl setzen ja ?

mal sehen, vllt überrede ich ihn noch zu Win7...
 
Gut, dann ist ja jetzt alles geklärt und ich leite es so weiter...

Eine neue Frage ist noch aufgetaucht: Mein Kumpel spielt mit dem Gedanken mit dem PC evtl auch in seinem Büro TV zu gucken, da er dort einen Sat-Anschluss hat und interessiert sich deshalb für eine TVKarte - habt ihr da Empfehlungen (sollte auch eine Fernbedienung haben) ?
 
Bin bis jetzt mit Hauppauge, Technisat und Tevii gut gefahren - aber die anderen Konsorten sind auch nicht schlecht.
Funktionieren wird es definitiv mit der genannten Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hab mich da jetzt mal etwas umgeguckt (weil mich das Thema auch interessiert, denke auch schon länger über eine TVkarte nach), da gibts ja übelst viele Modelle zur Auswahl, auch bei den 3 von dir genannten Marken, teilweise sogar gewaltige Preisunterschiede (von 30€-150€)...

Kannste mir nicht ein konkretes Modell empfehlen ?

Nachdem ich jetzt mal geguckt habe und gesehen habe was diverse Modelle können bzw nicht können, sollte die Karte zu folgendem fähig sein:

- Sat-TV empfangen (digital denk ich mal, denn alle Sender haben doch umgestellt), wenn 2 Empfangssignale möglich sind gerne auch noch digitales Kabel
- HDFormate der Sender empfangen und abspielen
- Aufnahmefunktion (Funtkion: Sender A auf Festplatte aufnehmen und Sender B parallel gucken wäre natürlich schön, aber kein Muss)
- PayTV-Empfang möglich (SKY) - Ist das überhaupt möglich, man kann ja da kein CI-Modul reinsteckken ?
- Fernbedienung
 
Bei Wunsch nach HD muss auf jeden Fall eine DVB-S2-Karte ran, wenn du aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen möchte ein DualTuner.

, oder .
Die beste Fernbedienung haben imo die Hauppauge - was sie sich natürlich auch was kosten lassen...
Hier der in Frage kommenden Karten.
 
OK, also die Hauppauge ist mir dann doch etwas zu teuer, nur dafür, dass sie ne bessere Fernbedienung hat und sowohl Kabel als auch Sat unterstützt, das ist es mir nicht wert...

Dem entsprechend halt diese hier wenn ich gleichzeitig aufnehmen und gucken, also Dualtuner nötig ist,


oder halt diese, wenn ich auf einen Dualtuner verzichten kann,


richtig ?

Bildqualität, Software etc wird wohl bei allen ok sein denk ich mal, sonst hättest du mir die ja nicht empfohlen...

Dann bleibt mir nix mehr ausser zu sagen: Danke für deine (eure) tolle Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?