Graka oder Netzteil im Sack?

New member
Hallo meine Lieben PC-Masters!^^

Bin neu hier nur weil ich schon fast am verzweifeln bin ^^ In den letzten 2 Monaten muckt mein Rechner ein bischen rum. Beim zocken (30min-1std) geht der Rechner auf einmal irgendwann einfach aus. Da ich natürlich nicht erst heute versuche ihn wieder hinzubiegen konnte ich schon ein paar sachen auschließen.

Habe ein neues Mainboard und neuen RAM eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Ich habe zuerst vermutet es hängt vielleicht mit der Hitzeentwicklung zusammen und habe 3 neue Gehäuse- und 1 neuen CPU-Lüfter eingebaut.
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Nun ist meine Frage ob meine Grafikkarte oder das NT was abbekommen haben.

Ich kann euch sagen, der Rechner startet beim Zocken einfach neu. Kein Bluescreen kein gar nichts. Nur der Neustart.

Hier mal mein System

Intel Core 2 Quad [email protected]
ASUS P5G41T-M LE
Corsair XMS3 DIMM DDR3 2x2GB PC1600
Nvidia GeForce 9800 GT+
1xSATA 320GB
1x normales W&R Laufwerk
NT SL-500

Sollte was fehlen versuch ich es so früh wie möglich zu ergänzen.

Mehrere Leute haben mir schon gesagt ich solle mir einfach ein neues NT kaufen dann sollte es wieder gehen da beim Neustart keine art Error oder Bluescreen.

Wollte mir hier nochmal ein,zwei,drei andere Meinungen abholen und schauen was ihr dazu sagt ^^
Danke schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
 
Hallo,
dein Netzteil gehört natürlich in die Kategorie Chinaböller.Es könnte natürlich sein daß das Netzteil nach einer gewissen Zeit in der es stark gefordert wird einen Leistungseinbruch bekommt,und dies dann mit einem Neustart quittiert.

Andererseits könnte es auch daran liegen das die Grafikkarte zu heiß wird.Hier schaltet sich der Rechner dann auch ab um Schäden zu vermeiden.

Teste die Grafikkarte doch mal mit Furmark,und halt dabei die Temperatur im Auge.




Gruß
 
Sollte das NT sein, da die GPU bei überlastung erst mal herabtaktet was man durch Ruckler zu spüren bekommt. Kommjetzt aber nicht auf die Idee ein 600W NT zu kaufen, das ist nicht das Problem sondern die Tatsache das dein NT ein Böller ist. Es bringt nicht im geringsten, was draufsteht. 400W Marken NT sollten die Sache bereinigen.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir jetzt mal Furmark heruntergeladen und lasse es durchlaufen.
Die Ergebnisse kommen sobald es fertig ist. In der Zwischenzeit habe ich dann mal nach einem neuen NT geschaut und das hier gefunden
Könnt ihr mir eventuell sagen ob es ein qualitativ gutes ist und ob es reicht?

Gruß,

Thomas

EDIT: Also ich habe Furmark jetzt mal angemacht und den Burn-In test gemacht. Anfangs war meine Grafikkarte bei 47° doch schon nach 1 oder 2 minuten war die Grafikkarte auf 64° hochgegangen. Kann sein das ich jetzt ein bischen überreagier, da ich den Test an der Stelle abgebrochen habe. Kenne mich mit den richtigen Temperaturen nicht so gut aus.
Ist das normal oder muss ich mir jetzt beides, NT und Grafikkarte neu holen?

EDIT2: Habe nun einen Freund kontaktiert und der will mir sein altes NT zum ausprobieren Leihen. Sollte es gehen sage ich euch bescheid^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark kannst Du ruhig noch laufen lassen.Wenn´s 90-95°C werden,dann würd ich mal über´s Abbrechen nachdenken.
In diesem Sinne,lass nochmal laufen.
 
Soo habe FurMark nun noch einmal laufen lassen. Nach ca. 11 minuten ging mein Rechner dann aus. Wieder ohne Bluescreen/Fehlermeldung/Error.

Die Grafikkarte blieb dabei konstant auf 64-65°C. Heißt das nun das meine Grafikkarte das Problem ist oder hat das Netzteil einfach wieder zu viel gewollt und sich abgeschaltet?
 
Also die Temps deiner Grafikkarte sind völlig ok.Kann gut sein daß das Netzteil der Auslöser ist und in die Knie geht.
 
Okay das beruhigt mich wenigstens ein bischen. Ich werd gleich zu einem Kollegen fahren und mir da mal sein altes NT abholen. Ist glaube ich ein gutes Marken-NT mit 400W.

Baue das dann direkt mal ein und mache wieder einen Stresstest. Danke für die Hilfe ich meld mich später noch einmal obs' funktioniert
 
Oh wie peinlich. Mir ist gerade aufgefallen das ich noch was wichtiges vergessen habe! Manchmal, wenn der Rechner sich verabschiedet, fängt er kurz an hoch-zufahren schmiert dann aber wieder ab und fährt dann ganz normal hoch.
Ein weiteres Szenario ist, wenn der Rechner abschmiert fährt er hoch, ich höre ihn ganz normal Arbeiten aber kein Bild erscheint. Das macht mir eigentlich am meisten Angst und ich habe es vergessen hier hinein zu schreiben.
Kann das sein das evtl. (ich hoffe es nicht, das wäre die Hölle) Netzteil, Festplatte UND Grafikkarte kaputt sind? :eek:

Gott, ich hoffe nicht :(
Achja, das mit dem Netzteil probiere ich Heute mittag aus, der Kollege musste noch Arbeiten.
Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?