Kleiner Gaming/Arbeits- PC

New member
Hallo Zusammen :)

Ich möchte ein kleines Spiele/Arbeits-System für meine Freundin erstellen, bin mir aber nicht sicher, welche Komponenten am besten geeignet sind.

Die Anforderungen sind sehr moderat, sie spielt Sims 3, Farm Frenzy, Age of Empires und all solche Spiele.
Also keine Grafikmonster ^^
Soll aber auch zum BluRay schauen genutzt werden.

Budget liegt bei ungefähr 300€. Wenn es etwas günstiger wird, ist sie nicht böse :)

Hatte an eine AMD CPU mit integrierter Grafikeinheit gedacht, bin mir aber nicht welche ausreicht und welche schon oversiced ist...

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Lg
Eis
 
Servus!

Leg noch nen Fuffi drauf und du bekommst das:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~350€ bei Mindfactory, HWV o.ä.

Damit hast du etwas Ansehliches, das keinen Lärm veranstaltet und seine Pflicht tut.
So wünscht sich die Frau ihren Rechner - und Mann ;)

Günstiger geht's natürlich auch...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~300€ bei z.B. Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für deine Antwort :)

Ich habe eine Frage zur CPU.
Macht es Sinn, etwas mehr zu investieren und daür die AMD A6-3650 zu holen ?
Oder ist der Unterschied von 2 zu 4 Kernen bei den Anwendungen zu vernachlässigen ?
 
Im normalen Office/Netz-Betrieb wirst du keinerlei Unterschied zwischen den CPUs merken. Die zwei Kerne machen sich auch bei Spielen weniger bemerkbar, allerdings ist die integrierte Grafikikeinheit etwas potenter.

Ob du nun die 20-25€ investierst musst du wissen.
Falls sie locker sind - herzlich gern, Rest kann bleiben :)
 
Ich nochmal ^^

Eigenltich war die Entscheidung bereits gefallen, als ich heute ein interessantes Angebot entdeckt habe.

Und zwar handelt es sich um einen Medion Ausverkauf.


4GB DDR3, USB 2/3 Win7 HP, DVD-Brenner
i5 2300 4x2,8Ghz; 500GB HDD, Ati 6450 1GB für 299,-

Bis auf die Grafikkarte eine super Sache, oder ?
 
Von den Komponenten her eigentlich gut - wie es mit der Lautstärke, der Verarbeitung, der Effizienz und vor allem dem Service steht erzählen die Zahlen allerdings nix...

Bis auf den(unnötigen) i5 und Windows 7 ist da nix besser, wahrscheinlich eher schlechter.
Ein BlueRay-Laufwerk fehlt so wie es aussieht auch, vom Design her waren die Medion bis jetzt auch noch nie wirklich nett - aber vielleicht hast du ja mal nen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du hast recht.
Nur weil die CPU gut ist, muss der Rest nicht auch passen.
Habe mich da etwas blenden lassen 8(

Hier mal das System:

Gehäuse: Inter-Tech JY-X5
Prozessorkühler: Scythe Samurai
CPU: AMD A4-3400
RAM: G.Skill
Mainboard:ASRock A75M
Festplatte:Hitachi Deskstar
Gehäuselüfter: brauche noch 2 leise 120mm Lüfter
Laufwerk: Entweder das LiteOn iHES212 oder das Samsung SH-B123L

Ich selber habe das Samsung drinnen und bin zufrieden damit, aber das ist ja auch schon etwas älter.
Was denkt ihr ?

Danke für eure Hilfe :)
 
Das Laufwerk ist mal vollkommen egal, da gleichen sich alle fast aufs Haar...
Wenn du ein solches Gehäuse willst "musst" du auch nen anderen CPU-Kühler nehmen.

Nur um es dir mal zu sagen: Das Gehäuse ist allerbilligster Plastik/Wellblech-Schrott m it ganz viel unnötigem und pseudogeilem Blingbling. Imo GAR nicht empfehlenswert, schon gar nicht für eine Frau...
Der Samurai wäre zwar OK, allerdings würde ich den nur für das Q07 empfehlen. Bei anderen Gehäuse gibt es definitiv lohnendere Alternativen.
 
So,

ich habe noch einmal mit meiner Freundin wegen dem gehäuse gesprochen.
Ich konnte sie vom Fractal Design Core 1000 überzeugen :)

Die Komponenten werden die Tage bestellt und dann schauen wir mal ob sie zufrieden ist oder nicht :p

Danke für eure Hilfe :)

 
Das Core 1000 ist definitiv eine gute Wahl.
Allerdings solltest du dann einen 92er Lüfter fürs Heck(BeQuiet Silent Wings, Enermax T.B., Noiseblocker Black oder Fractal) und als CPU-Kühler einen Katana4, Freezer13, Freezer7 oder Civetta/Sella dazubestellen.
Der Samurai ist nur lohnend falls man sich dessen Lüfter sparen kann - was nur bei einem oder einem möglich wäre, siehe 350€ in Post#2.

Nebenbei fehlt bei deiner Konfig aus Post#7 noch ein Netzteil - wie schon gesagt: Cougar A300 oder A350.


EDIT: Es läuft einfach auf die 300€- oder 350€-Empfehlung von Post#2 hinaus... :)
Solange hier niemand Einwände hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch auf deinen 300€ Vorschlag hinausgelaufen :)
Nur mit einem Blu Ray Laufwerk, wo auch die passende Software bei ist ^^

Werde mich die Tage nochmal melden, wenn alles da ist ;)
 
Hallo Zusammen :)

Der Rechner ist jetzt seit ein paar Tagen im Betrieb und meine Freundin ist total zufrieden damit :)
Danke für eure tolle Hilfe :)

Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber leider:
1. Die BluRay Software will unter Windows 8 nicht arbeiten ^^
Ein wenig nervig aber wird sich hoffenltich noch regeln lassen...
2. Der Alpenföhn ist echt ein Föhn :D
Wenn ich SpeedFan nicht aktiviert habe, läuft der mit 3300 Touren :D

Lg
Lars
 
Anstatt über Speedfan kannst du den auch im BIOS (bzw. UEFI) regeln. Meist befindet sich der Punkt für die Regelung unter "H/W Monitor", dort dann Target-Temperature auf 60 °C und die Geschwindigkeit auf die geringste Stufe stellen - schon sollte es angenehm leise sein.
 
Anstatt über Speedfan kannst du den auch im BIOS (bzw. UEFI) regeln. Meist befindet sich der Punkt für die Regelung unter "H/W Monitor", dort dann Target-Temperature auf 60 °C und die Geschwindigkeit auf die geringste Stufe stellen - schon sollte es angenehm leise sein.

Ich kling mich mal eben mit ein. Heißt das wenn die Target Temperatur über 60°C geht, regelt der CPU Lüfter wieder automatisch von 1 auf Stufe 9?
Kann man das auch irgendwie mit der Graka Lüfter machen, wenn ja wie?

Grüße
 
Es wird lediglich versucht, die Temperatur bei <=60 °C zu halten, wahrscheinlich wird nicht gleich wieder auf 12 V geregelt, wenn die Temperatur darüber kommt - wobei das auch sicher je nach Mainboard/BIOS unterschiedlich läuft...

Bei einer Grafikkarte kann man das nicht so "einfach" machen (da gibt es ja auch kein "optisches" BIOS in welchem du Einstellungen ändern kannst), aber man kann sich z.B. mit dem MSI Afterburner ein "Lüfterkurve" erstellen, die dann bestimmt wie schnell sich der/die Lüfter bei welcher Temperatur drehen sollen.
 
Okay, hab da auch mal eben so gemacht, und nun ist mein PC um einiges leiser...
Was eben jetzt noch laut ist, ist eben die Grafikkarte :(
Dachte das geht denn auch so einfach...
 
Wie gesagt - probiere MSI Afterburner aus. Schwierig ist es nicht, aber es geht eben nicht wie beim CPU-Kühler mit ein paar Klicks.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?