Reicht mein Netzteil für eine HD 7950 und eventuell OC ?

HI, ich kaufe mir morgen, wenn vorhanden, von einem PC-Teile-Händler vor ort eine hd 7950. Leider weiß ich nicht, ob mein Netzteil diesen auch verkraften kann, deshalb frage ich einfach mal.
Mein Netzteil ist ein:
Be Quiet! Straightpower 480W (Modellbezeichnung: BQT E7-CM-480W)

Und, reicht der??


PS: Meine restliche Hardware siehe Profil!
 
Ja, reicht.
Reicht auch fürs OC.

Dein Phenom hat eine ACP von rund 95 bis 100 Watt.
Mit scharfem OC wird er seine TDP erreichen und am Ende der Fahnenstange vieleicht bis zu 145 Watt konsumieren.
Die Grafikkarte braucht bis zu 180 Watt. Wenn Du sie bis in instabile Taktregionen treibst vieleicht sogar 200 bis 210 Watt.
Wasserkühlung, Ram, Chipsatz, ein paar Lüfter und Sonstiges kommen in Summe kaum auf 50 Watt

Du kannst also machen was Du willst, wirst aber niemals einen Systemgesamtverbrauch wesentlich über 400 Watt haben.
Typischerweise wirst Du sogar ein ganzes Stück darunter bleiben.
 
Ok, vielen vielen Dank. Ich übertakte sowieso höchstens die Grafikkarte, die cpu ist mir so eigentlich schnell genug.

Bremst meine cpu denn irgendwie die gewollte graka? Was meint ihr?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
OC der karte ist unnütz. das bringt dir herzlich wenig.
mehr leistung bekommst du nur wenn du deine CPU OCed,

allerdings wird die karte mehr als genug leistung haben, da kannst du getrost auf OC verzichten, aber wenn, dann eher die CPU!
 
Ja die CPU bremst ein kleines Bisschen.
Aber das ist so wenig, daß es selbst ein wesentlich potenterer Core i5 nicht derb merkbar besser machen würde.
Und ob der Phenom II nun bis sonstewo übertaktet wird, wobei "sonstewo" meist oft sowieso noch gut unter 4 GHz liegt, weil anderenfalls Stabilität ein Fremdwort bleiben muß, macht letztlich auch so gut wie nichts aus.
Jedenfalls nicht so viel, daß dadurch gleich spürbar bessere Frameraten zu Stande kämen.
 
Ja klar, aber danke, dass du mich nochmals daran erinnerst! ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Karte ist bestellt und kommt Mittwoch. Habe nur 3 € mehr bezahlt als bei dem günstigsten Internet shop, und zwar in einem Shop vor Ort! ^o^

Es ist eine VTX3D radeon hd 7950 x-edition
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?