Mein System umrüsten

New member
Hi leute bräuchte mal eure Meinungen.

Mein System:

Ram: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Netzteil: Antec EarthWatts 650W
Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Laufwerk: LG GH20N bare schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Festplatte: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Grafikkarte: Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E
Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

Das System ist jetzt ungefähr 3,5 jahre alt, von der leistung her würds immer noch reichen aber mein problem ist die Grafikkarte.
Die lautstärke unter Volllast ist so unerträglich.Es war immer chon laut aber umso älter umso lauter wirds.Der Lüfter rennt bei jedem neuen Spiel schon auf 100% damit die karte dauer auf 80° ist. Angeben sind wahnsinnige 12,5 Sone xD aber meine ist sicher schon lauter.

Jetzt würd ich die natürlich gern mal tauschen, und würde eure meinung hören was gut mit dem rest harmoniert.

Ich hätte im Auge gehabt die radeon HD 7950 oder die geforce GTX 670.
Was haltet ihr von den beiden? hatte bis jetzt nur Radeon, wie is Geforce so? Von den Lautsstärken sind beide glaub ich recht gleich.

Dann würd ich auch gern ein enues Case mir kaufen.
Bei dem hätte ich auf dieses ein Auge geworfen : Corsair Carbide 300R.

Und dann noch eine Frage. Wie passen die alten Komponenten mit den was ich mir da rausgesucht habe zusammen, läuft das oder wär das eher nicht so gut? Brauch ich dann auch neurn Arbeitsspeicher? oder gar sogar mainboard und prozessor neu?

Und die letzte wenn ich schonmal einen Beitrag aufmach. mein PC steht daweil auf dem Tisch.( ja klar natürlich ist dann alles lauter aber Grafikkarte ist auch unter tisch genauso laut) aber ich hatte immer Angst das mein Rechner unterm Tisch verstaubt und keine Luft kriegt ich häng mal ein bild an mit meiner Tischlage vielleicht findet ihr ne bessere Lösung.



 
Bessere Lösung: Rechner unter den Tisch stellen. ;)

"Wie ist GeForce so?" - die GTX670 ist im Vergleich zur zwar minimal schwächeren, aber immernoch lockerst für alle aktuellen Games ausreichenden AMD-Konkurrenz zu teuer. IMHO ebenso die frisch erschienene GTX660Ti.

Vondaher tätest Du wohl gut daran, AMD (früher war's ATi) ein weiteres Mal dein Vertrauen zu schenken. Entweder in Form der bereits genannten HD7950 oder mit der HD7870, die imho derzeit das ansprechendste P/L in diesem Bereich besitzt. Im Vergleich ist aber auch das P/L der 7950 nicht schlecht. Die Lautstärke hängt logischerweise vom verbauten Kühlsystem ab, daher: Finger weg von Referenzkarten! Schau doch mal und , alle dieser Karten sind sowohl gut als auch leise gekühlt, letzteres trifft vorallem bei den beiden XFX zu.

Das Carbide 300R ist in Ordnung, eine Alternative bildet zum Beispiel .
BTW was für einen CPU-Kühler hast Du denn? Auf den Bildern schaut der nämlich auch recht klein aus...
 
Danke für deine Rasche und ausführliche Antwort.

ja das mit dem Tisch dachte ich mir. ^^
Aber krieg ich da bei mir nicht einen Hitzestau und er verstaubt schneller?

Bezüglich der Grafikkarte, hab mich auch etwas umgesehen. Also eigentlich war meine Entscheidhung eh schon relativ gefällt, das es eine AMD wird aber etwas Bestätigung kann man immer brauchen. ;)
Ich würd aber eher zur Powercolor tendieren, hab gelesen das die XFX nämlich etwas wärmer werden als die vergleichsmodelle. Obowhl auch bei deisem test zu sehen die XFX um fast 0,8 sone leiser ist. Schweeeer XD


Bezüglich Gehäuse , bringt es was wenn mna ein gedämmtest Gehäuse nimmt würd sich das lohnen?
Das würd mir auch gut gefallen aber halt BeQuiet Lüftern. kennt den wer ist das dann laut mit 4 Lüftern?

Als CPU Kühler hab ich einen Scynthe Shuriken Rev.B fand den nicht so schlecht.
 
Also dass der Rechner unterm Tisch heißer wird, hab ich erlich gesagt noch nie gehört^^

Ob eine GraKa nun ein paar Grad wärmer oder kälter ist, ist in der Regel egal - solange sie nicht zu heiß wird und du nicht OCn willst... was bei einer 7970 oder GTX670 aber keinen Sinn macht^^

Dann schau lieber nach der Lautstärke.

LG
RMG
 
Auf den Boden wird er nicht schneller verstaubt sondern genau so schnell als wie auf dem Tisch ich selber habe neben mein Tisch ein kleinen Tisch stehen, da verstaubt er genau so schnell leider xD.

ansonsten nettes System =).
 
Also dass der Rechner unterm Tisch heißer wird, hab ich erlich gesagt noch nie gehört^^

Ob eine Grafikkarte nun ein paar Grad wärmer oder kälter ist, ist in der Regel egal - solange sie nicht zu heiß wird und du nicht OCn willst... was bei einer 7970 oder GTX670 aber keinen Sinn macht^^

Dann schau lieber nach der Lautstärke.

LG
RMG

Unterm Tisch staut sich die Hitze eher als auf dem Tisch. Ich persönlich habe meinen PC neben mir stehen, weil ich ihn sowohl sehen will als auch die Lüftersteuerung ohne mir was zu brechen bedienen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?