WaKü Zusammenstellung Hilfe

New member
Guten Tag,

ich möchte mir für mein System eine Wasserkühlung anschaffen. Nicht unbedingt weil es von Nöten ist sondern eher für die Optik.
Ich möchte erst einmal nur die CPU und vielleicht das Mainboard an sich kühlen. Jedoch sollte das System später noch erweiterbar sein sodass ich dann vielleicht noch die Grafikkarte kühlen kann.

Momentanes Setup:

Board: MSI 970A-G46
CPU: AMD Phenom II x4965
Case: CoolerMaster HAF 932

Mein Gehäuse hat oben Platz für einen internen Radiator und auch einem AGB. Diesen kann man dann sogar von außen befüllen. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung von Wasserkühlungen beziehungsweise deren Zusammenstellung. Außerdem soll es ja ins Case passen :D

Ich hoffe das man mir helfen kann ^^
 
Hey,

es gibt ein paar Sachen, die grundsätzlich zu klären sind:
als erstes wäre hier natürlich das Budget. Für eine vernünftige Zusammenstellung muss du etwa 200€ für eine CPU-Only einrechnen, mit Grafikkarte werden es gut 100€ mehr.
Etwas preiswerter geht immer, aber dann wird es nicht so schön leise.
Dann die Farbwahl: wenn es um die Optik geht, ist das natürlich sehr wichtig.

Ich würde dir eher zu eine GPU und CPU-Lösug raten, als das MB mitzukühlen. Gerade, weil ich zu deinem Board auch keinen WaKü finden konnte.

Ich freue mich schon darauf, die eine WaKü zusammnzustellen! Finde es aber immer wichtig, solche Fragen vorher zu klären.

LG
RMG
 
Na, also so 300-400€ wäre ich schon bereit auszugeben. Vor allem da ich ja keine Billigteile haben möchte :D Soll ja halten :D
Also, was die Farben angeht. Ich habe mich etwas umgesehen. Also Schlauch natürlich durchsichtig. Flüssigkeitsfarbe grün.
Bei den Verschraubungen bzw. Winkeln usw. möchte ich wenn möglich nicht diese Bronzeoptik. Eher so Nikel. Also etwas glänzender :D Ist meiner Meinung nach edler.
Also im Endeffekt soll es zum Board passen welches schwarz/blau ist.

GPU+CPU Kühlung wäre ich auch komplett einverstanden mit :bigok:
 
Hey,

das Budget sollte reichen.
Grün sollte gehen, allerdings gibt es bei farbiger Flüssigkeit z.T. Ablagerungen. Farbige Schläuche sind da etwas besser, sehen allerdings nicht so gut aus ;)

Anschlüsse gibt es z.T. auch farbig, auf jeden Fall aber in schwarz und Nickel (silber).
Dann gibt es i.d.R. die Kühler in Plexi, Kupfer, Nickel und Schwarz - also schwarze Anschlüsse und schwarze Kühler oder schwarze Anschlüsse und durchsichtige Kühler (da sieht man dann die grüne Flüssiigkeit) würde ich empfehlen.

Überleg nochmal, ob schwarz/Nickel/blau/grün wirklich so passt.
2 Farben sind ausreichend, mehr als 3 zu viel. Deswegen wie gesagt lieber schwarze Anschlüsse oder blaue Flüssigkeit.

LG
RMG
 
Sind Ablagerungen denn so schlimm? Bzw. kann man die entfernen? Weil farbige Flüssigkeit wäre mir echt lieber :D

Also wenn es möglich wäre würde ich bei den Anschlüssen dann eher zu schwarz tendieren. Die Waterblocks auch schwarz oder eben Plexi, dass wäre wir Wumpe.

Also wäre dann Schwarz (Anschlüsse) und Blau (Farbe des Wassers). Die einzelnen Waterblocks (nennt man das überhaupt so, also ich meine die Kühleinheiten) dann halt auch Schwarz oder Plexi.

Danke schon einmal bis hierhin. Dann haben wir das grundlegende ja eigentlich schon geklärt oder :D

Achso, Radiatorgröße wollte ich 120 x2 nehmen.
 
Also Ablagerungen sind nicht soo schlimm. Es kann zu Verstopfungen kommen, das ist aber bei modernen und hochwertigen Kühlflüssigkeiten extremst selten.

Also schwarze Anschlüsse, Kühler (oder englisch Waterblocks ;) ) in schwarz oder Plexi, blaue Flüssigkeit.

Einen 240er Radi ist, gerade bei deinem Gehäuse, etwas klein. Ein 360er oder sogar ein 360er und ein 120er.
Hast du das NT oben oder unten?

Letzte Frage: Möchtest du einen AGB (=Ausgleichsbehälter), den man von vorne (5,25" Schacht) sehen kann, oder eher einen röhrenförmigen, den man durchs Fenster sieht?

Wenn du das alles beantwortet hast, gehts los.
Bin nur gerade noch auf Arbeit ;)

LG
RMg
 
Mhm okay, dass würde ich eher in Kauf nehmen. Habe mir ein paar Videos angeguckt und farbiges Wasser soll es sein :D

Richtig ^^

Achso, ja dann einen 360er :D Das Gehäuse ist recht riesig, dass stimmt.

Das NT sitzt unten am Boden.

Der AGB sollte vorne im Schacht sitzen. Alleine schon deswegen weil ich es dann von außen nachfüllen kann. Aber auch weil ich dann von vorne den Wasserstand sehe UND es sieht "stylish" aus :D Blaues Wasser was man an der Front eines PC's sieht :coolblue:

Ach, ich bin auch erst gerade von der Arbeit wieder gekommen. Es eilt in dem Sinne ja nicht :D Ich bin froh genug das mir so freundlich geholfen wird ^^
 
Schön, dann kann die Sache ja starten!
Einzig welche Grafikkarte du hast musst du mir noch mitteilen.

Hier aber erstmal eine Zusammenstellung:

Ich habe mir mal erlaubt das Budget einigermaßen auszuschöpfen - dazu kommt noch der Grafikkarte-Kühler, der i.d.R. ~80€ kostet.

Dafür ist diese Zusammenstellung optisch wie auch leistungstechnisch absolut geil :D
Die 2 flachen Radiatoren bieten jede Menge Kühlleistung und sind für langsam drehende und damit leise Lüfter konzipert.
Den 1x140mm Radi dachte ich kannst du hinten mit dem standartmäßig verbauten Lüfter verwenden.

Die Pumpe ist extrem stark und leise. Allerdings musst du sie entkoppeln - ich habe das mit einem Stück von der Kühlerverpackung gemacht.

Der CPU-Kühler ist extrem leistungsstark und passt optisch gut - ist dabei aber nicht zu teuer.

Wie gewünscht ein 5,25" AGB. Blaue Flüssigkeit und transparente Schläuche in 13/10mm Ausführung, was gute Durchflusswerte ermöglicht.

Die Lüfter sind sehr leise und sehr preiswert.

Wenn du etwas sparen willst:
-120mm statt des 140mm Radis -->10€
-nicht mattschwarze sondern schwarz vernickelte Anschlüsse-->20€
-anderer CPU-Kühler-->10€

Insgesamt also ~40€ Sparpotenzial. Allerdings geht alles außer den Anschlüssen auf die Leistung (es wäre aber trotzdem ein super System).

In die andere Richtung kannst du noch etwa 10€ mehr für einen neuen 140mm Lüfter ausgeben oder ca.5€ für eine "professionelle" Entkopplung, die mit ihrer schwarz-orangen Farbe aber nicht so gut passt und auch nicht mehr bringt ;)

Soo, das wärs erstmal - viel Spaß damit^^

LG
RMG
 
13/10 ist nicht ganz optimal, aufgrund der hohen Neigung zum Knicken.
16/10 ist durch die doppelte Wandstärke weitaus unproblematischer beim Verlegen.
Nur so als Anmerkung…
 
Wow danke, dass sieht ja extrem super aus :eek: Ich sehe es schon bildlich in meinem PC :D
Meine Grafikkarte ist die "XFX Radeon HD 6950"

Frage: Die beiden Radiatoren. Werden die dann hintereinander angeschlossen oder ist es besser sie zwischen drin zu benutzen? Also:

Pumpe - AGB - Radi1 - Radi2 - Cpu - GPU - Pumpe
oder
Pumpe - AGB - Radi1 - CPU - Radi2 - GPU
oder wird so etwas komplett anders angeschlossen? :D

Zur entkopplung, ich habe hier noch so "Dämmmatten" rumliegen von einem alten Gehäuse, dass sollte eigentlich reichen denke ich :D

Ne, also Sparbedarf sehe ich da auf keinen Fall. Ist günstiger ausgefallen als ich dachte :D

Also, ich habe nach Homers Anmerkung aber mal die Anschlüsse gegen 16/10 ausgetauscht. (Habe sie jetzt leider nur in Black Nickel gefunden. Black Matt wäre natürlich schöner)

Hier mal der aktualisierte Warenkorb:


Fehlt ja eigentlich nur noch ein GPU-Kühlerdings oder? :D

Großen Dank bis hierhin erst einmal! :bigok:
 
Hey,

hab jetzt einen passenden Grafikkühler in schwarz dazugefügt und die mattschwarzen Anschlüsse reingemacht. Denk nochmal drüber nach, wie viel Winkel und gerade Anschlüsse du brauchst und hohl dir von jedem min. 2 mehr.



Die Radis kannst du reinfügen wo du willst... die Temperatur pegelt sich schnell ein und unterscheidet sich im gesamten Kreislauf nur gering.
Folgendes solltest du beachten:
-Den AGB vor die Pumpe -> Unbedingt, damit beim Befüllen die Flüssigkeit in die Pumpe fließt und die keine Luft zieht.
-Ansonsten die kürzest mögliche Verschlauchung wählen.

Wenn du einen Radi oben und einen hinten reinsetzt, dazu den AGB in den obersten 5,25" Slot, dann sollte die Pumpe unter den AGB, vielleicht auf den "Boden" des untersten 5,25" Schacht.
Dann würde sich wahrscheinlich sowas anbieten:
AGB-->Pumpe-->Radi oben-->CPU-->Radi hinten-->GPU-->AGB
oder
AGB-->Pumpe-->CPU-->Radi hinten-->GPU-->Radi oben-->AGB

Das müsste passen.
Dann wünsch ich dir viel Spaß beim kaufen, bauen und zuschauen.
Hat Spaß gemacht dich zu beraten, bei weiteren Fragen frag ruhig ;)

LG
RMG
 
Ich habe mal gerechnet. Bei diesem Setup brauche ich 12 Anschlüsse, also bestelle ich 14. Winkel brauche ich eigentlich keine, bestelle aber trotzdem 2.

Ah, sehr geil :coolblue: Wird morgen oder übermorgen bestellt und endlich eingebaut :-D

Ich werde dann dieses Setup nutzen welches du vorgeschlagen hast:

AGB-->Pumpe-->Radi oben-->CPU-->Radi hinten-->GPU-->AGB

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Dank dir gibt es spätestens nächste Woche einen weiteren WaKü-User :D
Top :bigok:
 
Schön so ein positives Feedback zu hören!
Der GPU-Kühler ist im mom leider nicht verfügbar - sollte aber Ende der Woche reinkommen.
Ansonsten gibts gerade einen Alphacool Kühler im Sonderangebot:


Check aber vorher nochmal, ob deine Karte im Referenzdesign ist (google).

Würde mich freun, wenn wir dann hier bei den Systemvorstellungen dein neues, nasses System zu sehen bekommen würden.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?