Kaufberatung/Einrichtung: SSD 2,5" oder mSATA

New member
Hallo Forum,

ich wollte mir nächste Woche das "ASUS MAXIMUS V GENE" holen. Da es
ein mSATA Steckplatz hat möchte ich euch fragen ob ihr schon damit
Erfahrungen gemacht habt bringen die Karten wirklich das an Leistung
was draufsteht?

Die SSD soll dann nur für Windows 7 und wichtige Programme genutzt werden.

In frage kommen würden für mich als mSATA:
ADATA SX300 mSATA SSD 128 GB
Mushkin Atlas Deluxe SSD 120 GB

Was ich gut an der mSATA finde ist, dass diese mir mehr
Platz im Gehäuse lässt und keinen Steckplatz besetzt der
SATA600.

als 2,5" SSD würden für mich in frage kommen:
Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB
Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
Mushkin ChronosMX 2,5" SSD 120 GB

Wichtig ist mir das diese einen Schreibe/Lese Durchsatz von min 500 hat.

Weitere Fragen:
1. Wie kann ich "wichtige" Daten auslagern auf HDD zB? ... meine damit
__FireFox Daten & Co um Schreib/Löschvorgänge zu mindern.
2. was muss ich weiteres beachten bei neuinstallation von Windows 7 außer im
__BIOS/UEFI dann AHCI auzuwählen?

als Video habe ich mir ein paar unter dem Begriff
SSD einrichten angeschaut bei .

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aus Jucks und wegen eventuellen "Besserungen" mal das erste Video bei Youtube angesehen (den 2-Teiler). Dabei kam nichts außer den von mir in deinem anderen Thread erwähnten Dingen vor, was nicht bereits - automatisch - eingestellt war.

Keine der von dir ausgewählten SSDs würde ich bedenkenlos empfehlen. In realen Szenarios, bei denen nicht komprimierbare Daten geschrieben/gelesen werden, wird jede SandForce-SSD komplett einbrechen, teilweise sogar in Bereiche, die gerade so über 200 MB/s liegen (habe ich selbst an einer OCZ Agility III erlebt).

Deshalb würde ich sowohl bei als auch in der normalen 2,5" Form mit SATA-Interface zu einer oder raten.

Du kannst übrigens einen Dreck auf die Schreibrate geben, denn wann schreibst du schon auf eine SSD? Alles was zählt ist die Lese-Performance und dabei auch nicht so wirklich die Sequentielle, sondern die 4KB 64-Threaded und die IOPS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?