ANZEIGE wegen COMPUTERBETRUG?

New member
Hallo liebe PCM,

heute morgen geh ich bei meiner Freundin an den Briefkasten und sehe einen Brief des Amtsgericht...

Ich werde Angeklagt wegen Computerbetrug... so... am freitag nächste woche ist schon die gerichts verhandlung.

Ich habe keinerlei Anzeige oder sonst was bekommen, gleich vor gericht ...

Was kan das sein?

Ich wüsste nicht was ich gemacht haben soll

und was soll das überhaupt sein, Computerbetrug?...

habs gegooglet aber irgendwie versteh ich das nicht
 
Sieht der Brief denn vertrauenswürdig aus? Also amtliches Siegel und co, oder erlaubt sich da vielleicht jemand nur ein schlechten Scherz?
 
ich kann ja net einfach da anrufen =D...

aber was genau ist computerbetrug?

und was kann mir passieren
 
Auf Computerbetrug stehen in Deutschland im Normalfall mindestens 7 Jahre Haft, Bewährung kann man bei dieser Form niht beantragen. :fresse:

Im Ernst, ruf doch einfach am Montag auf dem Gericht an, gib denen das Aktenzeichen und lass dich aufklären... Ist besser als warten.
 
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Es kommen bei einer Anzeige immer Polizisten vorbei, die dich dann vorladen.
Dann musst du deine Aussage machen und das ganze geht dann an die Staatsanwaltschaft.
Dann kriegste nen paar Wochen später einen Brief, in dem steht, dass das Verfahren wegen.... entweder eingestellt wurde/oder du musst dann zum Gericht.
Ich kann mir nicht helfen, aber nach dem was ich über dein Brief weiß, hört sich das ganze sehr "dubios" an.
 
Was dir passieren kann? Schwer zu sagen. Wie alt bist du?

Wenn du minderjährig bist - Arbeitsstunden, Computer weg.
Wenn du Volljährig bist und jeh nach Höhe der Straftat - Vorbestrafung, Strafe zahlen, Computer weg.


Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist (Illegale Downloads, Faken, Trojaner, Keylogger spreaden, irgendwelche Scheiße "hacken"..) musst du dir keine Gedanken machen.

Was dann möglich wäre:

Du hast Key's für Programme oder Spiele bei irgendwelchen komischen Anbietern gekauft und die Keys waren gefaked.

Dich hat jemand als Proxy benutzt und über deine IP illegale Sachen gemacht. Entwerder über Wlan oder per Trojaner.

Das wäre in jedem Fall bitter weil die deinen PC dann evtl. jeh nach Höhe das Schadens mit nehmen und der geht dann für ne lange Zeit in die Forensik.

ich kann ja net einfach da anrufen =D...

Theoretisch kannst du das, nur geben die dir keine Auskunft weil die deinen Perso sehen wollen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass das kein Brief á la "Kauf 100 Coupons bei Aral und schick Sie mir zu" ist und die dich beim Gericht sehen wollen, würde ich mich dahin bewegen. Die Laden dich ja nicht aus Jux und Dollerei ein.
Laut Wikipedia kommen dabei diese Punkte zum Tragen:

Wikipedia schrieb:
  1. die unrichtige Gestaltung des
  2. die Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten
  3. die unbefugte Verwendung von Daten
  4. die sonst unbefugte Einwirkung auf den Ablauf.
Das wird wahrscheinlich der "normalste" Fall von Computerbetrug sein. In wieweit das strafbar ist, weiß ich nicht. Da fließen dann noch jede Menge anderer Faktoren mit hinein. Einen E-Mail Account zu erstellen, auf dem du nicht deinen richtigen Namen/Straße... angibst, ist sicherlich was anderes, als online einzukaufen unter falschem Namen ;). Denn dann kannst du dich warm anziehen.

Es kommen bei einer Anzeige immer Polizisten vorbei
Wieso sollten die immer vorbeikommen ? Um dir den Brief vorzulesen ?
Das ist Quark.
 
Wieso sollten die immer vorbeikommen ? Um dir den Brief vorzulesen ?
Das ist Quark.

Die müssen dich informieren, dass du angezeigt wurdest und du hast auch ein Recht darauf dich dazu zu äußern, wenn du willst.

Meist rufen die aber an. Den Brief von der Anzeige oder wie auch immer bekommst du eh nicht. Den darfst du nur sehen.
 
wird sowas normaler weise nicht auch als einschreiben mit empfangsbestätigung geschickt? die wollen doch immer sicher gehen das auch nur DU das bekommst!

ist zwar komisch, aber ich finde das sehr dubios! ;)
 
Die müssen dich informieren, dass du angezeigt wurdest und du hast auch ein Recht darauf dich dazu zu äußern, wenn du willst.

Nein müssen Sie nicht. Das du angezeigt worden bist, siehst du ja am Brief und das Recht dich darauf zu äußern hast du vor Gericht. Was soll denn passieren wenn du dich äußerst ? Nehmen die den Brief wieder mit und vergessen die Sache? :D
Nein ernsthaft - vorbeikommen muss niemand. Sie kommen in der Regel nur vorbei, wenn Sie den Brief persönlich vorbeibringen wollen/müssen oder den Verdächtigen wegen Fluchtgefahr oder sonstigen Gründen gleich mitnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein müssen Sie nicht. Das du angezeigt worden bist, siehst du ja am Brief und das Recht dich darauf zu äußern hast du vor Gericht. Was soll denn passieren wenn du dich äußerst ? Nehmen die den Brief wieder mit und vergessen die Sache? :D
Nein ernsthaft - vorbeikommen muss niemand. Sie kommen in der Regel nur vorbei, wenn Sie den Brief persönlich vorbeibringen wollen/müssen oder den Verdächtigen wegen Fluchtgefahr oder sonstigen Gründen gleich mitnehmen müssen.

Wenn du direkt gestehst gibt es erst gar keine Verhandlung...Du wirst auf jeden Fall gefragt, ob du eine Aussage machen willst. Ist sicher so.
 
Nein, nein, 3000x nein. Das alles steht ja in dem dusseligen Lappen den du bekommst, es ist keine Pflicht dass dich Polizisten direkt an der Tür verhören!

In Einzelfällen ist das sicherlich richtig, aber es ging ja um das "muss".

Bei mir ist nicht einmal ein Hansel angekommen und hat mich nach einem Interview gefragt. Was meinst du wieviele eine Vorladung bekommen und wieviele Polizisten dann deswegen on Tour wären?
Dann können die auch bald Pakete ausliefern oder Staubsauger verkaufen.
 
wird sowas normaler weise nicht auch als einschreiben mit empfangsbestätigung geschickt? die wollen doch immer sicher gehen das auch nur DU das bekommst!

ist zwar komisch, aber ich finde das sehr dubios! ;)

Dubios ja, aber was soll schon passieren wenn er einfach mal zum Gericht geht?
Wenn es ein echter Brief ist, hat er seine Pflicht erfüllt. Wenn es eine Fälschung ist, kann er gleich beim Gericht nen Anwalt suchen und versuchen denjenigen wegen Betrug und Amtsanmaßung und was weiss ich noch anzuzeigen.
 
Nein, nein, 3000x nein. Das alles steht ja in dem dusseligen Lappen den du bekommst, es ist keine Pflicht dass dich Polizisten direkt an der Tür verhören!

In Einzelfällen ist das sicherlich richtig, aber es ging ja um das "muss".

Bei mir ist nicht einmal ein Hansel angekommen und hat mich nach einem Interview gefragt. Was meinst du wieviele eine Vorladung bekommen und wieviele Polizisten dann deswegen on Tour wären?
Dann können die auch bald Pakete ausliefern oder Staubsauger verkaufen.

Kenne noch niemanden, der einen Brief bekommen hat. Bis jetzt hab ich auch noch nichts gehört, dass ein Polizist vorbeigekommen wäre?? Seither hieß es, dass diejenigen einen Anruf bekommen hätten. Dort wurde auch direkt ein Termin für eine Vernehmung ausgemacht.
 
Ein Brief ist eigentlich völlig normal. In der Regel bekommt man dort einen Termin zur Vernehmung, der allerdings freiwillig ist. Man sollte hier bereits einen Anwalt hinzuziehen.

Was kan das sein?

Wie schon zitiert wurde, wahrscheinlich deswegen, weil du dir anhand falscher Daten Zugang zu einem kostenpflichtigen Angebot verschafft hast. Ich möchte dir nichts unterstellen, kann mir aber denken, worum es hier geht - entweder um Usenet Accounts oder Sexcam Accounts.

So oder so sollte soetwas nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Da können immense Schadensersatzforderungen auf dich zu kommen und eine Vorstrafe und der damit verbundene Eintrag in dein polizeiliches Führungszeugnis ist mehr als unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verfolgt ja mit gespann wie es weiter gegangen ist wie ich das hier so mitlese :fuchtel:...

Nun ja, wie soll ich es sagen, es ist alles in Ordnung... Freispruch ... hatte was mit irgendeiner Email zu tun die angeblich von meiner IP Adresse geschickt worden ist -.-
 
Na dann sind wir doch mal froh, dass nichts weiteres passiert ist und das es sich nur um ein Missverständnis gehandelt hat ;)

Was für eine E-Mail kann man schreiben, dass man gegen Computerbetrug angezeigt wird? E-Mails wie die, in denen steht, dass man einen bestimmten Betrag auf ein Konto überweisen muss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?