Preisgünstigere Konfiguration?

New member
Hallo ich habe vor mir nächstes Monat einen PC zusammen zu stellen und meine derzeitige Konfiguration kostet knapp 1900€, nun meine Frage: könnt ihr mir evtl. eine Preisgünstigere Konfiguration vorschlagen die td hardwaretechnisch gleich ist?

Das wäre die Konfiguration:

Thermaltake Frio OCK € 73,90*

ZOTAC Geforce GTX 670 4 GB
Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI € 454,-*

Intel® Core™ i7-3770K
FC-LGA4, "Ivy Bridge" € 324,-*

Club 3D CSP-X1200CS
6x PCIe, Kabel-Management € 172,90*

Aerocool XPredator Evil Black Edition € 122,90*

Transcend SSD320 2,5" 256 GB € 162,90*

ASUS BW-12B1ST € 82,90*

GIGABYTE G1.Sniper M3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA € 182,90*

Seagate ST3000DM001 3 TB
SATA 600, Barracuda 7200.14 € 172,90*

Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
KVR16N11K2/16 € 93,90*

LG Andi
 
Ok, also eins sei vorweg gesagt. 1900€ brauchst du für diese Leistung nicht hinblättern. Da kann man einiges verbessern^^.
Der Thermaltake Kühler ist ok, da hab ich soweit keine Einwände.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einem Gigabyte Modell greifen. Zotac ist bekannt für seine lauten Lüfter, was das angeht und das Gigabyte Modell ist soweit ich weiß auch günstiger.

Der i7: Was genau möchtest du mit dem PC machen? Wenn er nur fürs Zocken sein soll, würde ich dir empfehlen, zu einem i5 zu greifen. Der hat im Thema Zocken keine Nachteile gegenüber dem i7, ist aber um einiges günstiger.

Das Netzteil: Tooootaaaal übertrieben. Die 1200 Watt bräuchtest du wahrscheinlich nicht mal, wenn du 3 dieser Grafikkarten laufen lassen würdest. Da reicht locker ein 450 Watt von Cougar. Das kostet auch glatt mal über 100€ weniger ;).

BD Laufwerk: Da könnte man auch noch ein wenig sparen. Pioneer ist ne gute Marke, da könnte man noch 10€ sparen :D.

Mainboard: Ebenfalls total übertrieben. Wieso willst du 200€ für ein Mainboard ausgeben. Eins von ASRock hat fast alles, was so ein krasses, überteuertes Board auch hat und kostet aber nur ~80€.

Die SSD: Ich würde an deiner Stelle im Moment zu Samsung greifen. Die sind im Moment so mit die Besten und auf jeden Fall um einiges besser als die Transcend.

Festplatte: Nun gut, ob man mit einer 256 Gb SSD noch eine 3 TB HDD dazu braucht, sei mal dahingestellt, aber ich würde auf jeden Fall zu einem "grünen" Modell greifen. Die sind zwar langsamer, aber auch um einiges leiser. Für die Schnelligkeit haste ja die SSD ;).

Zu guter letzt der RAM: Wieso 16 Gb!? Selbst 4 Gb können bisher kaum von Games ausgenutzt werden und 8 tuns da locker. Da kann man auch noch mal ne Menge sparen ;).

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eins sei vorweg gesagt. 1900€ brauchst du für diese Leistung nicht hinblättern. Da kann man einiges verbessern^^.
Der Thermaltake Kühler ist ok, da hab ich soweit keine Einwände.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einem Gigabyte Modell greifen. Zotac ist bekannt für seine lauten Lüfter, was das angeht und das Gigabyte Modell ist soweit ich weiß auch günstiger.

Der i7: Was genau möchtest du mit dem PC machen? Wenn er nur fürs Zocken sein soll, würde ich dir empfehlen, zu einem i5 zu greifen. Der hat im Thema Zocken keine Nachteile gegenüber dem i7, ist aber um einiges günstiger.

Das Netzteil: Tooootaaaal übertrieben. Die 1200 Watt bräuchtest du wahrscheinlich nicht mal, wenn du 3 dieser Grafikkarten laufen lassen würdest. Da reicht locker ein 450 Watt von Cougar. Das kostet auch glatt mal über 100€ weniger ;).

BD Laufwerk: Da könnte man auch noch ein wenig sparen. Pioneer ist ne gute Marke, da könnte man noch 10€ sparen :D.

Mainboard: Ebenfalls total übertrieben. Wieso willst du 200€ für ein Mainboard ausgeben. Eins von ASRock hat fast alles, was so ein krasses, überteuertes Board auch hat und kostet aber nur ~80€.

Die SSD: Ich würde an deiner Stelle im Moment zu Samsung greifen. Die sind im Moment so mit die Besten und auf jeden Fall um einiges besser als die Transcend.

Festplatte: Nun gut, ob man mit einer 256 Gb SSD noch eine 3 TB HDD dazu braucht, sei mal dahingestellt, aber ich würde auf jeden Fall zu einem "grünen" Modell greifen. Die sind zwar langsamer, aber auch um einiges leiser. Für die Schnelligkeit haste ja die SSD ;).

Zu guter letzt der RAM: Wieso 16 Gb!? Selbst 4 Gb können bisher kaum von Games ausgenutzt werden und 8 tuns da locker. Da kann man auch noch mal ne Menge sparen ;).

Ich hab dir mal eine Geizhals-Wunschliste erstellt. Ist ca. 700€ günstiger als deine Konfiguration und kein Stück schwächer:

Preis: 1217, 33 bei Hardwareversand.de und 1Deins Computer GmbH (Stand: 25.08.12, 10:58)

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte :D


DAnke für deine Antwort,

Also ich will mit dem PC spielen sowie aufwendige Bild und Video bearbeitungsseichen machen (photoshop und Premiere) darum auch so viel arbeitsspeicher (das teure Mainboard ist nur aus einem grund drinnen, da ich die Intel smart Response technologie einsetzten will) und das netzteil ist eig. nur zur vorsorge drinnen da ich min. 6 festplatten anschließen werde und am Überlegen bin mir später mal ne zweite graka zu verbauen.

der i7 aus dem grund da er für aufwendiges rendern sicher besser geeignet ist als der i5 oder?

zu deiner Konfiguration:

sind paar verbesserungen drinnen, SSD; laufwerk und netzteil, aber festplattenspeicher brauche ich aufjedenfall da ich meine blurays rippe und am pc speichere, zu der graka: was ist da jz. besser fürs video rendern die 2gb von dir oder die 4gb von mir?
 
Ok, das ändert die Sache natürlich grundlegend :D. Klar, wenns ums Rendern usw. geht hat der i7 auf jeden Fall die Nase vorn, dann solltest du wohl doch lieber zum i7 greifen.
Mit diesem Smart Response kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber wenns unbedingt das Board sein muss, naja ok. Ich finds halt ziemlich teuer, nur für ein Mainboard.
Das Netzteil finde ich trotzdem ziemlich übertrieben. Selbst wenn du so viele Festplatten anschließt und dir sogar noch eine 2. GTX 670 holen würdest, würde locker reichen.
Bei der Grafikkarte ist mir gar nicht aufgefallen, dass die 4 Gb hatte. Die sind natürlich geeigneter für dich, als die 2 Gb. Ich würde an deiner Stelle, aber nicht die von Zotac nehmen. Wie gesagt, die sind bekannt für ihre lauten Lüfter. Da nimm lieber .

Zur Festplatte: Egal, wie groß sie sein soll, ich würde an deiner Stelle eine "grüne" nehmen. Sie dienen ja nur als "Ablage" für deine Rips, richtig? Da müssen sie ja nicht schnell sein, das übernimmt ja die SSD. Dafür sind die Grünen halt ziemlich leise. Kannst ja sonst auch 2 von den nehmen.

Der Rest stimmt so ;)

EDIT: Hab die Wunschliste mal aktualisiert und jetz müsste es eigentlich deinen Wünschen entsprechen :D.
Kannst ja mal reingucken:
Preis: 1669,14 bei hardwareversand.de und computeruniverse.net (Stand: 25.08.12, 13:52)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ändert die Sache natürlich grundlegend :D. Klar, wenns ums Rendern usw. geht hat der i7 auf jeden Fall die Nase vorn, dann solltest du wohl doch lieber zum i7 greifen.
Mit diesem Smart Response kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber wenns unbedingt das Board sein muss, naja ok. Ich finds halt ziemlich teuer, nur für ein Mainboard.
Das Netzteil finde ich trotzdem ziemlich übertrieben. Selbst wenn du so viele Festplatten anschließt und dir sogar noch eine 2. GTX 670 holen würdest, würde locker reichen.
Bei der Grafikkarte ist mir gar nicht aufgefallen, dass die 4 Gb hatte. Die sind natürlich geeigneter für dich, als die 2 Gb. Ich würde an deiner Stelle, aber nicht die von Zotac nehmen. Wie gesagt, die sind bekannt für ihre lauten Lüfter. Da nimm lieber .

Zur Festplatte: Egal, wie groß sie sein soll, ich würde an deiner Stelle eine "grüne" nehmen. Sie dienen ja nur als "Ablage" für deine Rips, richtig? Da müssen sie ja nicht schnell sein, das übernimmt ja die SSD. Dafür sind die Grünen halt ziemlich leise. Kannst ja sonst auch 2 von den nehmen.

Der Rest stimmt so ;)

EDIT: Hab die Wunschliste mal aktualisiert und jetz müsste es eigentlich deinen Wünschen entsprechen :D.
Kannst ja mal reingucken:
Preis: 1669,14 bei hardwareversand.de und computeruniverse.net (Stand: 25.08.12, 13:52)


Okey danke für deine Hilfe, so spar ich mir 200€

LG
 
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da^^. Naja, "wenigstens" 200€, ist doch auch was :D. Achja übrigens, Willkommen im Forum :D :-D
 
Ob man einen Cooler, der ja letztlich auch nur kühlen kann, so teuer bezahlen muß, ist (für mich) äußerst fraglich.
Ganz sicher macht es ein preiswerteres Produkt hier nicht schlechter.
Worauf kommts denn an?
Auf die äußere Anmutung und Bling-bling?
Oder reichts, wenn der einfach nur seinen Job gut erledigt?
Im zweiten Fall macht es ein [ ], der selbst einen bis zur Ende der Fahnenstange übertakteten Ivy Bridge bewundernswürdig leise unterhalb der therm. Spezifikation hält, um die 30,- EUR preiswerter.

Das Mainboard macht beim SSD-Caching, (Intels werbewirksame Bezeichnung dafür ist Smart-Response-Technologie), ganz sicher nichts besser, als andere Mainboards mit dem Z77, als darauf sitzendem Chipsatz. Die Ausstattung mag variieren, die grundsätzlichen Features des Chipsatzes bleiben aber auf allen Mainboards erhalten.
Was beim Caching geht und wenn es geht, wie schnell dann letztlich wirklich, wird allein von den Leseraten der SSD, von deren Kapazität und eben grundsätzlich vom Chipsatz bestimmt.
Namen von Herstellern und Bezeichnungen von Mainboards spielen hier keine Rolle.
Ich würde, nachdem sich die Produkte von ASRock hier in der Community hundertfach bewährt haben, beispielsweise mit einem [ ] noch (viele) weitere Euronen sparen wollen.

Nach meiner Erfahrung sind Seagates 5900-rpm-Modelle alles Andere denn Leiseläufer.
Sie können es sogar, zumindest in Sachen produziertem Krach, mit den wesentlich schnelleren Samsung/Seagate Spinpoint F3 aufnehmen.
Besser, weil entschieden(!) leiser sind [ ] oder [ ]
Allerdings wird es in einem System mit zwei so derben Grafikboliden eher unerheblich sein, ob man hier beim Zgriff das Rödeln etwas leiser oder doch lauter (sowieso nicht!) hört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?