Lüfterverbannung aber WIE richtig!!

New member
Hy Leuts

Da ich vor einiger Zeit meinen Rechner (ist hier Vorgestellt) unter Wasser
gesetzt habe und von dem Temp.ergebnissen so dermaßen begeistert bin
will ich nun den Rest der Teile auch unter Wasser setzen und damit auch
noch den rest der Lüfter in Pension schicken.

Der Plan für die Ram und das MB is relativ Easy
mit der entsprechenden
dazu
das entsprechende für das MB.

Interessanter wirds bei der Festplatte.
Das die 2 SSD´s keine Kühlung bruachen is mit klar aber ich werde mir
im zuge des Geplanten umbaus eine 6GB 3.5 HDD als speicher leisten
und die denke ich wird dann doch Kühlung brauchen.

Ich bin jetzt über den gestolpert der auch das
tun würde was er soll nur hab ihc etwas gelesen von wegen das man damit
die HDD Kopfüber einbaut und das nicht gerade empfehlenswert ist.
Ich habe ein und möchte diese natürlich
auch weiter nutzen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Aquadrive oder eine Idee wie
ich die HDD anderweitig in den Kreislauf einbinden kann?

schon mal danke im Vorraus!!

MFG
Rudi
 
Hey,

WaKü für die HDDs machen im Allgemeinen keinen Sinn, da diese dann zu kalt werden würden... was ihnen nicht gut tut.

Ich verstehe nicht ganz, warum du vollständig auf WaKü umsteigen willst? wegen Lautstärke oder Temperaturen?

Lautstärke: Die Lüfter, die du in der WaKü hast, müssten schneller drehen, um die zusätzliche Wärme abzuführen - es bringt also keinen Vorteil-

Temperatur: Das würde ich aufgrund der Einleitung des Threads vermuten - ist aber ziemlich schwachsinnig. RAM, MB und HDDs gehören nicht umsonst zu den selten wassergekühlten Teilen: niedrigere Temperaturen bringen hier einfach nichts - solange du nicht
a)RAM übertakten willst (i.d.R. vollkommener Schwachsinn)
b)SpaWas durch extremes OC belastest - wird dir schwerfallen
c)um HDDs wasserzukühlen gibts keinen vernünftigen Grund.

Also: Warum?

LG
RMG
 
hi und erstmal danke für die umfassende antwort.

die lufter verbannen will ich wegen der Lautstarke.
ich hatte einfach die idee gleich alles zu Wässern weil ich mir eine neue Hdd
und neue Rams holen will.
was die mehr temp angeht denke ich wurde mein Radi damit fertig werdn
bin derzeit im Win ca. 6grad uber raumtemp und unter max. last bei ca. 45grad wobei meine 4x 180 am Radi bei 400u/m praktisch lautlos laufen.
nur die Caselufter (3x 120er 900u/m tb silence, kingston HyperX ram kühler) die mir die Hdd, das MB und die Rams lüften rauschen.

ich wollte die geräuschkullise einfach minimieren.
wenn das aber auf die Teile kontraproduktiv auswirkt lasse ichs.

danke nochmal fur die umfassende Antwort.

mfg
Rudi
 
Hey,

wenn dich diese Lüfter im Case stören, versuch doch die auszutauschen oder weiter zu regeln.

Gerade den RAM-Kühler würde ich mal abnehmen. Den brauchst du nicht, wenn du kein RAM-OC betreibst.

Poste doch erstmal dein System und lass den Thread in das LuKü-Forum verschieben - da gibts Leute, die mehr Ahnung haben. Wenn dann doch rauskomt, dass die Teile mit unter Wasser solln, helfe ich dir gerne :)

LG
RMG
 
Hy

nun da ich bereits Silent lüfter verbaut habe und diese schon runtergergelt habe denke ich kann mir die Lüftergemeinde nicht helfen.

Mein MB wird unter längerer Last so um die 60° heiß.
Die Speicher (mit am Speicher aufgeklebten Temperaturfühlern ausgelesen) so um die 70Grad.
Die HDD so um die 50° wenn sie länger unter last steht.
Wie sich das einpendelt wenn ich einfach alle Lüfter entferne/abschalte habe ich
nicht getestet.

Ich war der Meinung das weniger/mehr ist was die Temperaturen an den Teilen
angeht.
Was sind unbedenkliche Temperaturen an den 3 Teilen?

glg
Rudi
 
K, dann wollen wir mal anfangen.
Was genau hast du denn für ein Board? Asus P8P67 Deluxe?
Was hast du denn bisher für eine WaKü? Also welche Teile werden gekühlt, was für einen Radi mit welchen Lüftern, was für eine Pumpe?

Du brauchst nicht unbedingt Dominator-RAM, es gibt auch für "normale" DDR3-240Pin Bausteine Kühler.

Die HDDs würde ich auch weiterhin Luftkühlen - mit dem 200mm Lüfter in der Front (wenn der da noch drin ist). Ein einzelner 200mm Lüfter muss sich kaum drehen, um die HDDs ausreichend zu kühlen. Wasserkühlungen für Festplatten stören den Durchfluss i.d.R. stark und bringen den Festplatten wie gesagt wenig.

LG
RMG
 
Hy

ich habe ein P8Z68 pro/gen3 mit einem i5 2500k und einem GTX570 Phantom Sli gespann.

Derzeit hängen der Prozi und das SLI Gespann am Wasser.
Ich habe eine Laing DDC 1T 12V an einem XSPC Dualbay Res/AGB.
13/10 Schläuche und einen 1080 Phobya Radi mir 4x 700u/m 180er Fan´s.

Was die Lüfter im Case angeht hab ich die standart lüfter durch 3x120mm SilentLüfter von TB Silence ersetzt.
1x der von hinten an die MB Heatspreader und den Ram bläst und 2x die vorne am Case die HDD´s kühlen und auch einwenig auf den Ram blasen.
und eben den Ram kühler den ich schon mal rausgetan hab um zu sehen was die Temp´s machen. (nach 5h zocken ~70° mit einem am Speicher aufgeklebten Tempfühler ausgelesen)

Was die Speicher angeht wollte ich den Dominator nehmen weil ich da mit ~150€ die Speicher einbinden kann.
Die Module die du erwähnt hast von denen passen die meisten nicht auf meine TeamGroup Elite wegen der montierten Heatspreader und die die Passen kosten mich für die 4x Ramriegel 200-300€. (zumindest soweit ich das rescherschieren konnte).
Wenn du natürlich einen Vorschlag hast gerne her damit!! :bigok:

Ok also nach allem gelesen und geschrieben ziehe ich mein derzeitiges Fazit volgendermaßen;
MB + Ram is ok wenn ichs unter wasser setze bie der HDD is besser einen der 120mm in der Front weiter laufen zu lassen.

glg
rudi
 
Hey,

die Heatspreader stören nicht unbedingt - können aber auch mit wenigen Schrauben demontiert werden... hiermit:
könnte es auch mit Spreadern laufen. Bei 2 Modulen reicht 1 davon, bei 4 brauchst du 2. Wie alle RAM-Kühler nur 1/4" Anschlüsse, aber is überall so. Selbst mit 2 Modulen bist du noch preiswerter als alleine der Dominator RAM kostet.
Fürs MB hab ich auch nur den MIPS-Kühler gefunden.

Wenns wirklich leise sein soll, bau dir vorne bei den HDDs wieder einen 200mm Lüfter ein.

Der restliche kreislauf sollte das ohne Probleme wegstecken können.

LG
RMG
 
Sicher, dass es die Lüfter sind, die den Radau machen?
In deiner Systemvorstellung steht, dass du eine SpinPoint F3 hast - falls das immer noch so ist: hast du probiert mal ohne dieser zu starten? Denn meine war alles andere als leise und vor dem Rauswurf das mit Abstand lauteste in meinem System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?