Gainward Geforce Nvidia GTX 550i

New member
Hallo, also ich besitze eine Gainward Geforce Nvidia GTX 550i und die Leistung dieser reicht mit nicht vollkommen aus. Nun habe ich aber auch keine Lust mir eine bessere zu kaufen, welche ziemlich teuer werden kann, zu kaufen. Also dachte ich mir ich kaufe eine zweite Nvidia GTX 550i, welche nicht zu teuer ist. Meine Fragen hierzu:
-Wie steigert sich die Leistung beim benutzer zwei Graphikkarten? Ich nehm nicht an, dass sich die Leistung verdoppelt, hoffe aber auch nicht, dass der unterschied nur minimal ist...
-Muss die zweite Graphikkarte auch von Gainward sein, oda ist dies egal??

Danke für alle Antworten ;)
MFG hp2508
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, zum einen mußt du wissen das dein System erst einmal gewisse voraussetzungen erbringen muß, damit du eine zweite GTX550ti im SLI laufen lassen kannst.
- dein Mainboard muß SLI unterstützen
- dein Mainboard sollte zumindestens über einen zweiten PCIx x8 Lanes Anschluß verfühgen. Ein 4x Lane Anschluß wäre von der Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreichend.
- dein Netzteil sollte genug Leistung aufweisen, damit auch eine weitere Grafikkarte mit Strom versorgt werden kann.
Erfüllt dein System diese Kriterien, spricht mal gar nichts dagegen, eine zweite GTX550ti dazu zu kaufen und alles im SLI zu betreiben.
Mußt du aber erst anfangen eine odere mehrere Komponennten auszutauschen, damit SLI überhaubt so möglich ist, wäre es sinniger deine alte GTX550ti zu verkaufen. Mit dem Budget was eine 550ti neu gekostet hätte plus dem erlös aus dem Verkauf deiner 550, wäre auh eine 6950 2GB oder 7850 drinne.
 
Hast überhaupt du ein Mainboard, welches SLI unterstützt? Was hast du für ein Netzteil? (nicht nur Wattangabe, bitte genaue Bezeichnung)

Kannst dir einfach dieses Review ansehen:
Im Schnitt sind es rund 60 %, die du an Mehrleistung hast, dabei kommt es stark auf das Spiel und die Einstellungen an.
Nein, die zweite Grafikkarte muss nicht von Gainward sein.

Ich würde dir aber davon abraten. Verscherble lieber deine GTX 550 Ti und hol dir eine , welche für die ~ 100 € für die 2. und den Erlös der Vorhandenen eigentlich locker ins Budget passen sollte. Die HD 7850 als eine GTX 550 Ti, bietet im Schnitt auch und mögliche Probleme mit Treibern und Microrucklern fallen weg.
 
Danke für die Antworten ;)
Mein Mainboard ist ein asus SABERTOOTH X58, hat also genügend SLI slots.
Mein Netzteil ist ein WPM modular atx 2.0 power supply 500, also 500 Watt Leistung.
Hmmm...da schau ich noch ein bisschen was ich tun werde ;)
 
Der Verbrauch einer 550ti liegt im Mittel bei ca. 120w max., bei zweien kann man dann von 240w alleine für die grafikkarten einberechnen.
Im Normalfall reicht ein 500W NT dafür aus, allerdings nur, wenn es sich um ein Marken-NT handelt, welches zum einen tatsächliche 500w (oder nahe darann) bereit halten kann und zudem genügend Leistung auf der 12v Schiene hat.
Ich denke aber bei deinem "Billig-NT" wird das so nichts werden, du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass du ein neues NT kaufen müßtest.
Neben einer zweiten 550ti für um die 100€ müßtest du dann also noch einmal gute 60 oder 70€ für ein gecheites Netzteil einplanen. Du wärst also so schon bei um die 170€ und lägst somit in dem Bereich, wo du auch gleich eine gescheite Grafikkarte kaufen könntest ohne dabei die SLI typischen negativen Dinge zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?