Probleme mit dem PC - Woran mag's liegen?

New member
Hallo!

Habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem PC. Und zwar begann alles damit, dass hin und wieder mal die Maus hakte, sich kurz nicht weiterbewegte. Das wurd dann immer schlimmer und sobald der PC auch nur eine neue Internetseite oder ein neues Browserfenster oder so öffnete, konnte ich für den Zeitraum mit der Maus nicht anfangen. Dazu kam dann, dass auch die Tastatur nicht mehr tat in diesen Momenten. Buchstaben erschienen auf dem Bildschirm erst mit 20 Sekunden Verspätung und Buchstaben, die ich nur einmal gedrückt hatte, kamen plötzlich 20 Mal und solche Scherze.

Die CPU-Auslastung war dabei eigentlich nie besonders hoch. Maximal bei 50%. Mein PC hat 3Ghz und 1024 DDR Ram Arbeitsspeicher. Ist etwa 3 Jahre alt und läuft mit Win XP.

Mir wurde es dann gestern zu bunt und ich habe ihn komplett formatiert. Und jetzt habe ich das gleiche Problem schon wieder bzw. noch immer.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann? Wäre super!

Danke für alle Arten von Antworten :)
 
Hallo,
wie sind die Eingabegeräte den angeschlossen?

Mal in der Systemsteuerung unter System/Hardware in den Gerätemanager nach Fehlern geschaut?

Hast du Win XP mit Service Packs?

Alle Treiber nach der Formatierung installiert?

Nutzt du Sicherheitsprogramme, wenn ja welche?
 
Hi
Also ich habe nur avast laufen

@leho
betrifft ja nicht nur die maus sondern auch die tastatur
maus ist bei mir usb und tastatur ps2
 
Ich kann mich irren, aber das klingt nicht nach einem Maus-/Tastatur-Problem. Vermutlich ist das mit Maus-Tastatur bloß ein Symptom und nicht die Ursache.

Entweder liegts am USB, oder da läuft was böses im Hintergrund, das das System ausbremst, indem es z.B. massiv I/O genereiert.

Ich tippe auf Spyware in einer Partition die nicht formattiert wurde, einen älteren Virus, eine defekte CD-ROM oder Festplatte; vielleicht sogar eine defekte Erweiterungskarte. Es könnten sogar autom. Updates oder ein P2P-Client im Hintergrund sein.

Ich empfehle erstmal die Logbücher durchzusehen. Wie hießen die bei Windosen? Eventanzeige? Ah, ich hab's in meinem eigenen alten Post gefunden:
Schau doch mal in das Logbuch. Bei XP heißt das Ereignisanzeige, so weit ich mich recht erinnere. Vielleicht steht da etwas besonderes drin, zu den Zeiten, zu denen das Problem aufgetreten ist.

Ich weiß von einigen Leuten, bei denen das XP die Auslagerungsdatei vergrößert hat, und die haben ähnliches berichtet. Plötzlich beim Zocken sei alles hängengeblieben für 20 min. und danach gings weiter, als wär nix gewesen. In Log stand dann, dass es die Auslagerungsdatei vergrössert hat.

Windosen sind von Haus aus so eingestellt, dass der Swap variabel in einer Datei drin ist. Das hat Vor- und Nachteile. Wer weiß, was er tut, kann die Grösse aber, wie bei UNIX-Abkömmlingen zur Laufzeit festlegen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Also, irgednwas im hintergund verursaacht dies, vieleicht ein dienst oder sogar die Graka, habe mal in einem Froum gelesen das es die Graka schuld war, versuch vieleicht einen neuen Treiber draufzumachen, oder sogar einen älteren.
 
Graka könnte bei mir sogar sein
meine GeForce 3 hat nämlich den geist aufgegeben und mein notsystem läuft jetzt mit der guten alten Elsa Erazor III :)
leider gibts da nich so die treibervielfalt was xp angeht :/
 
Hallo!

Ich habe die Maus an einem anderen PC getestet, da hat alles funktioniert. Ich habe auch den USB-Anschluss gewechselt (keine Änderung). Jetzt habe ich allerdings mal eine Kugel-Maus angeschlossen und die funktioniert ganz normal (auch dann, wenn die Tastatur gerade nicht richtig funktioniert). Meine Grafikkarte ist relativ neu. Dürfte höchstens ein Jahr alt sein...

Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass es nicht an Maus und Tastatur liegen dürfte, weil ja auch der Rest vom PC in den Momenten ziemlich am verrecken ist.

ALs ich den PC nun formatiert habe, habe ich alle Partitionen platt gemacht, es ist also nichts übrig geblieben. Daher sollte es auch keine bösartige Software sein, die im Hintergrund läuft und alles verlangsamt.

Ansonsten läuft bei mir nichts Besonderes im Hintergrund. Wohl das Virenprogramm AntiVir, aber sonst eigentlich nichts. Und wenn dann doch mehrere Programme laufen, kann ich den PC kaum noch bedienen.

kann es nicht sein, dass vielleicht eine Arbeitsspeicher-Schiene defekt ist? Wobei ich die vor etwa einem Jahr zusammen mit meiner Grafikkarte ausgewechselt hatte (sind also auch noch nicht allzu alt) ...

Mein Win XP hat das Servicpack 2 installiert.


Was seltsam ist, ist, dass eine USB-Kugelmaus funktioniert ...


Ich habe auch eigentlich rein garnichts an den Systemeinstellungen verändert, bevor das Problem aufgetreten ist. Keine neue Software installiert, keine neuen Treiber, keine Software deinstalliert, etc.



EDIT: Habe etwas Weiteres bemerkt. Ich habe die (USB-)Maus nun von den hinteren an einen der vorderen USB-Anschlüsse gepackt. Da treten zwar die selben Probleme auf, ABER zeigt er mir nach ein paar Minuten an (ohne, dass ich was verändert habe), dass das USB-Gerät nicht mehr gefunden werden kann. Dann geht garnichts mehr. Bis ich den Stecker wieder raus und wieder reinstecke. Dann funktioniert es wieder ein paar Minuten bis dann die gleiche Meldung kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?