Aus alt mach neu!

Member
Hallo Zusammen,

ich würde gern mein alten PC Aufrüsten, folgendes System habe ich derzeit

Netzteil: Cosair VX550Wat Netzteil

CPU: Intel Core2 duo E8200 Slapp Malay 2,66 GHZ

Arbeitsspeicher: 2x Cosair CM2X1024-8500 C5D
1024MB, 1066 Mhz 5-5-5-15

Grafikkarte: ATI Sapphire 3870 HD (DEFEKT)

Motherboard: Gigabyte S-Series EP35-DS4

Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250 GB

Laufwerk : LG DVD Laufwerk

Nun habe ich folgende Fragen:

-Was ist das System aktuell Wert? (Schätzwert)


---
Alternative 1:
- Könnten folgende Komponenten eingebaut werden:

1 x

1 x

---
Alternative 2:

Was müsste ich geldlich investieren um den PC wieder Flott zu machen?
- Neue Grafikkarte
- Mehr Arbeitsspeicher werden benötigt

Falls es diese Variante sein wird soll beides nicht mehr als 80-90€ Kosten.


Der Pc wird wie folgt genutzt:

- Foto / Vidieo bearbeitung/verwaltung.
- Surfen im Internet
- Office (Word / Excel)
- Email
- Filme schauen
- Evtl. Anschlussfunktionen für Fernseher: für kleine Diashows und
abspielmöglichkeiten von (Urlaubs-) Filme, gerne auch via Wlan

Hinweis:
Es wird KEIN PHOTOSHOP RECHNER gesucht!

I WANT YOU
FOR
YOURE FEEDBACK


LG

Adonis
 
Netzteil: Cosair VX550Wat Netzteil
Reicht bis in aller Ewigkeit

CPU: Intel Core2 duo E8200 Slapp Malay 2,66 GHZ
Vielleicht sollte man sich für die Zukunft ein Quad Core holen ?

Arbeitsspeicher: 2x Cosair CM2X1024-8500 C5D
1024MB, 1066 Mhz 5-5-5-15
Für dein Board brauchst du DDR2 soweit ich das sehe passt kein DDR3
also brauchst du insgesammt ein neues Board und 4 GB 1333 MHz würde ausreichen für das was du vor hast. (Kannst natürlich auch 8GB nehmen)

Grafikkarte: ATI Sapphire 3870 HD (DEFEKT)
Die, die du schon rausgesucht hast ist zu überteuert und lohnt nicht.
Man kann genauso gut eine Radeon HD 7770.


Motherboard: Gigabyte S-Series EP35-DS4
Wie schon gesagt, brauchst du ein neues Board wenn du auf DDR3 umsteigen willst. Hierbei stellt sich die Frage ob du ein anderen CPU willst oder deinen behalten möchtest.

Nun habe ich folgende Fragen:

-Was ist das System aktuell Wert? (Schätzwert)
Das Board ist veraltet, RAM ist noch akzeptabel, CPU geht noch,
Grafikkarte fehlt, Netzteil ist super, Festplatte ist natürlich eine gute Marke aber nicht grade viel Speicher :)
Bei Leuten die sich auskennen wirst du nicht so viel bekommen,
bei Leuten die sich nicht auskennen würdest du vielleicht 100-150 EUR
je nach Verhandeln kriegen.
 
Vielen Dank Stibe für deine Antwort.

Wie gesagt ich würde gern so wenig Euros wie möglich investieren. Nach Möglichkeit alle komponenten dabei belassen wie sie sind.

Wenn ich natürlich ein annehmbares Motherboard+ Graka+ Ram für 80-90€ bekomme wäre das natürlich göttlich, allerdings bezweifel ich das.

Sonst würde ich halt das aktuelle System so dabei belassen und lediglich mehr Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte dazu kaufen. Ich weiß jedoch nicht wirklich welche und welchen Ram ich kaufen soll.

Der PC soll ja lediglich die Aufgaben erfüllen, die ich unten beschrieben habe.
Spiele, professionelle Photobearbeitung muss er nicht können.
 
Grafikkarte:
Arbeitsspeicher:

Was ist mit "Alternative 1"? Sind die Teile bereits vorhanden oder woher würdest du die bekommen? Wobei der Arbeitsspeicher - wie erwähnt - natürlich nicht passen würde.

Neu wäre auch fast im Budget:
1 x
1 x
1 x

Für 10 € mehr gäbe es sogar USB 3.0 und SATA 6 Gb/s mit dem .
Wobei zu beachten wäre, dass du keine Möglichkeit hast, IDE Laufwerke anzuschließen, falls DVD-LW und Festplatte also nicht über SATA verfügen wird daraus nichts.
 
Hallo Konze,


Die Alternative 1 war lediglich eine Überlegung, da ein Kollege von mir evtl. seine Teile tauschen austauschen wollte.

Reicht die Grafikkarte aus, um die o.g. Aufgaben zu erfüllen?

Passt der zusätzliche Ram zu meinem bereits verbauten Ram?


Die neuen Teile von dir klingen auch ziemlich gut......

Eigentlich ist es eine Frechheit, dass man jetzt für DDR 2 Speicher mehr bezahlt als für DDR3 ;)
 
Sollte passen, wenn nicht reichen die 4 GB aber auch. ;)
Was nutzt du für ein Betriebssystem? Ist es 64-Bit?

Selbstverständlich reicht die Grafikkarte für die von dir beschriebenen Aufgaben. Mehr als Hardwarebeschleunigung für Videos wird sie nicht wirklich zu tun haben, alles Andere wird von der CPU übernommen.

DDR2 ist halt so teuer, weil er gar nicht (oder kaum mehr?) produziert wird. Die ganzen Chip-Produzenten, wie Samsung, Micron, etc. haben schon längst ihre Fabs umgebaut. :)
 
Hallo Konze,

vielen Dank für dein Kommentar.

Ich habe nochmal Rücksprache gehalten und werde die neuen Teile bestellen.

Windows 7 64 Bit werde ich draufspielen.

Ist der von dir beschriebene CPU ein Quad Core?

Würdest du empfehlen ein USB 3.0 Board zu nutzen (dein .) oder doch lieber die günstigere Alternative?

leider verstehe ich den Absatz mit "Wobei zu beachten wäre, dass du keine Möglichkeit hast, IDE Laufwerke anzuschließen, falls DVD-LW und Festplatte also nicht über SATA verfügen wird daraus nichts." nicht ganz. könntest du mir das evtl. noch etwas genauer erläutern?

Danke!
 
Er meint, daß neue Boards KEINEN IDE-Port mehr besitzen, weshalb man Festplatten/Laufwerke mit IDE-Anschluss nur noch per Adapter verwenden kann.
Laufwerke/HDs mit SATA-Anschluss können dagegen weiterverwendet werden, mein Rat wäre auch ein Board mit B75- oder H77-Chipsatz.
 
Ist der von dir beschriebene CPU ein Quad Core?

Würdest du empfehlen ein USB 3.0 Board zu nutzen (dein .) oder doch lieber die günstigere Alternative?

Nein, ist lediglich ein Dual-Core, einen Quad in dein Budget zu verpacken geht leider nicht. ;)

Ich persönlich würde - da es lediglich 10 € sind - das Board mit B75-Chipsatz (also auch USB 3.0) nehmen... auch wenn ich selbst es kaum nutze. :fresse:
Zu erwähnen wäre noch, dass du keinen signifikanten Leistungszuwachs durch den Wechsel auf die neue Kombination erwarten solltest, wärst aber wenigstens "up to date" mit den neuesten Schnittstellen.
 
Ist aufjedenfall eine gute Sache!

Gut ich habe selbst eine SATA Festplatte und schau einfach, welche im anderen PC verbaut ist.


Vielen Dank nochmal für eure Kommis.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe.....Warum sollte ich den den Dual Core austauschen? Ist meiner Nicht gut genug?


Hoffe auf eine schnelle Antwort, würde gern heute die neuen Teile bestellen.
 
Deiner ist völlig in Ordnung, aber ein Sandy Bridge Celeron ist schon ein kleines Stück schneller als ein C2D. Außerdem hättest du eine aktuelle Plattform mit modernen Anschlüssen, der Arbeitsspeicher ist erheblich günstiger und die Grafikkarte fällt weg, da die OnBoard benutzt wird.
Wenn du nicht möchtest, kannst du natürlich bei deinem alten System bleiben - sehr groß wird der Performance Unterschied nicht ausfallen. Der Vorschlag entstand auch lediglich, weil du danach gefragt hast. ;)
 
Okay dann bestell ich das system heute wie bereits erwähnt.


Eine Frage habe ich jedoch noch.

Muss ich unbedingt die Graka mit dazu kaufen oder könnte ich sonst auch von einem Kollegen seine Alte Radeon x1950 Pro (glaub ich das sie so heißt) einbauen. Das stück ist aber wie gesagt schon etwas älter. Was würdest du vorschlagen?
 
Wie jetzt? Du möchtest das System aus Post #5 bestellen? Dafür benötigst du keine extra Grafikkarte, die Grafikeinheit sitzt in der CPU und liefert über die Anschlüsse am Mainboard das Signal für den/die Monitor/e.
 
Ja das System wollte ich bestellen. Nur wollte ich halt die Grafikkarte von meinem Kollegen nehmen und dich fragen, ob es gut so ist?
 
Ne, lass stecken und benutze die OnBoard. ;)
Eine alte High-End Grafikkarte, welche nur unnötig Strom verbraucht und Lautstärke erzeugt benötigst du nicht.
 
Hey Konze, warum rädst du mir dann im Post vom 28. ich soll diese Grafikkarte kaufen:

Grafikkarte: HD 5450

? Das verstehe ich nicht ganz.
 
Weil du "damals" doch noch eine Grafikkarte für dein "jetziges System" gesucht hast, weil deine Alte abgeraucht ist? Beim Neuen kannst du - wie erwähnt - auch bequem, stromsparend und 'leise' die integrierte Grafikeinheit nutzen.
 
Oha,


Teile sind da..... Dachte alles super....

Jetzt zu meinem Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass das Motherboard 4 Slots für Arbeitsspeicher haben.

Ich habe für das System nun den



x2 gekauft und gemerkt das das Motherboard nur 2 Slots hat :(

Wie verhalte ich mich nun richtig?

Soll ich den Ram zurückschicken (Hardwareversandt) und gibt es 2 x 4GB Riegel in der Preisriege, die ich anstatt bestellen könnte?

Noch eine Frage..... der Arbeitsspeicher hat ja gar keine seperaten Kühler. Muss auch nicht?

Bitte helft mir fix....der PC muss zum nächsten Wochenende einsatzbereit sein...^^

Danke.... LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellungen, ohne Angabe von Gründen. Kannst nehmen. Heatspreader (die "Kühler" auf dem Arbeitsspeicher) sind nicht von Nöten.
 
Jep. Schick die zwei 4GB Kits zurück und order dir das gleiche Kit als 8GB Kit bestehend aus zwei 4GB Riegeln. Das sollte auch preislich fast identisch sein.
Und ja, die "Kühler" auf DDR3 Speicher sind prakisch "sinnlos" und alles andere als notwendig.
 
Ahhh Super!


Vielen Dank an euch 2!


Ich order gleich die neuen Arbeitsspeicher Module. Die sind sogar im Preis billiger als die einzelnen (die 16,06€ kosten). Die neuen liegen bei 28,96 für 8GB!

Super. Dann kann ich hoffentlich die Tage den PC fertigstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

folgendes Problem äußert sich...

Ich habe nun die neuen Komponenten zusammengebaut, alles angeschlossen doch der PC startet nur kurz (kein Bild am Monitor,Ruhemodus)

Der PC läuft ca 5-7 Sekunden und dann startet er wieder neu. Dieser Vorgang wiederholt sich nun die ganze Zeit.

Ich habe alle Kabel überprüft und habe festgestellt, das ich ein 4 poligen Power Stecker am Motherboard nicht angesteckt habe. Mein Netzteil (Cosair VX550Wat Netzteil) hat keinen 4 poligen Stecker. Lediglich 6 polige PCI Express Stecker oder ein 8 poligen PCI Express Stecker...


Kann mir jemand helfen???!!! :(((
 
abstandshalter zwischen board und gehäuse sind verbaut?



welches board hast du jetzt?
dein netzteil hat einen 8poligen EPS stromstecker für die cpu, dieser lässt sich aufteilen in 2x 4pin stromstecker.

je nach board benötig die cpu halt einen 4 oder 8poligen stromstecker, sonst startet der pc nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?