neuer PC

New member
Moin Moin an Alle,

ich würde mir gerne folgende Artikel bei Hardwareversand.de bestellen und auch zusammenbauen lassen
(Preise = teilweise über Verlinkung von Hardewareschotte.de), da meine jetzige Kiste, in die Jahre gekommener ist :( und in den wohlverdienten Ruhestand gehen soll. :)

Ich hatte bereits in einem anderen Forum angefragt, dort aber keine zufriedenstellenden Informationen und Antworten erhalten, sondern wurde eher total verunsichert. :confused: Ich hoffe, man kann mir hier besser helfen, wofür ich mich jetzt schon mal bedanke.

Also, was haltet “ihr“ von meiner Zusammenstellung? (siehe unten)

einige Informationen vorab:

Was sollte der PC unbedingt beinhalten?
- Intel CPU = i5 K Prozessor oder gleich einen Ivy ~ auch K-Version (kein Lust mehr auf AMD)
- Mainboard = Z77 mit 4 Rambänken und einigermaßen guter Ausstattung
- bessere Grafikkarte als die bereits integrierte
- USB3
- PCIe3 (für später Mal)
- SSD mit 64 oder besser 128 GB??? (da seit Ihr gefragt)

Was mache ich mit
dem PC?
- Internet und Office
- hin und wieder mal Bildbearbeitung oder Video’s bearbeiten und gucken
- dann und wann auch mal zocken (Einzelspielermodus, bin kein Hardcorezocker)

meine derzeitige Grafikkarteauflösung:
- 1024x768 auf 22 Zoll Led-Monitor, die ich auch Grund der Monitorgröße auch erst einmal beibehalten werde

OC:
- ja, zurzeit aber noch nicht (ich weiß natürlich, dass ich dann auch einen anderen CPU-Lüfter brauche wie Macho3 o. Ä., nur passt so ein Teil denn auch aufs Bord bzw ins Case?)

Fehlende Laufwerke in der Konfiguration sind noch vorhanden und fast neu, wie: interne SATA-HD 500
GB, 2 DVD-Brenner und eine externe HD mit 1 TB für die Datensicherung, Downloads ect.

Was das Gehäuse angeht, so werdet ihr sicherlich sofort ein besseres vorschlagen. Gleiches wird für das verbaute Netzteil gelten. Nur bedenkt dabei: Ich brauche keinen Schnick Schnack, was den Preis unnötig in die Höhe treibt, nur weil das Case Besonderheiten aufweißt wie: extra Beleuchtungen, besonderm Design oder Seitenfenster aus Plexi zum reingucken ect, da der Rechenknecht eh unterm Schreibtisch steht.

Das ganze hat für mich natürlich auch einen ganz bestimmten Hintergrund: Nämlich etwas Luft nach oben
für späteres Aufrüsten ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen.

Auf das OS könnte ich eventuell verzichten, da ich noch XP Pro und Vista 64 liegen habe.

Mein derzeitiges Budget liegt bei genau 730,00 €. :( Ich weiß, das ist nicht viel für einen OC-Rechner, aber für meine derzeitigen Ansprüche sollte es doch eigentlich ausreichen, oder?

Ich Danke schon mal für eure Meinungen sowie Anregungen.
Grüße aus HH, Frank :rulez:

Konfig:
= 43,84 €

= 36,91 €

= 135,44 €

= 202,90 €

= 86,08 €

= 85,04 €

= 20,00 €

Zwischensumme = 610,21

= 119,90 €

Gesamtsumme 1 = 730,11

bei folgender SSD = 70,02 €

Gesamtsumme 2 = 680,23 € (Stand 22.08)
 
Das man keinen "Schnickschnack" am/im Case braucht, kann ich gut nachvollziehen, weil ich absolut der gleichen Meinung bin.
Aber gleich mal so sehr den Rotstift ansetzen, daß man ein Case zusammen mit einem Netzteil zu einem Preis kauft, der nicht einmal ein Netzteil (von der empfehlenswerten Sorte) hergibt, ist kontraproduktiv.
Das wirst Du, je nach Wohnort schneller als Dir lieb ist (oder ggf. auch ein paar Monate später), merken, wenn Du wegen der fehlenden Schutzschaltungen des Netzteils, nach einem Peak im Stromnetz, gleich mal ein neues Mainboard kaufen mußt.
(Denk mal nicht, daß Du bei einem Selbstbau Deine Hausratsversicherung zur Bezahlung der geschrotteten Hardware überredet bekommst.)

Wenn Du "billig" durch "preiswert" zu ersetzen geineigt bis, wäre ein [ ] als Case und ein [ ] als Netzteil angesagt.
Ok, das Case hat keinen USB 3.0.
Macht nichts! (!!!)
Deine Festplatte nach diesem Standard kann auch hinten an eine Buchse des Mainboards angestöpselt werden.

Klar, daß die vorgeschlagene Kombination ein paar (viele) Euronen teurer wird.
Aber, zur falschen Sparsamkeit bist Du viel zu arm!
Außerdem verzichtest Du auf den Schnickschnack der Klavierlack-Optik.

Nimm lieber anderen Ram.
Die (an sich sowieso sinnfreien) Heatspreader des von Dir gewählten Corsair-Kits machen so ziemlich jeden empfehlenswerten Kühler unmöglich.
Außer Du willst dereinst mal auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Damit es, vom Boxed-Cooler wirst Du alsbald genervt sein, möglich wird, den Cooler durch einen sehr leise arbeitenden und trotzdem sehr gut kühlenden Kameraden zu tauschen, schlage ich vor solch ein [ ] zu nehmen.
Das ist geschickt getarnter, in den Timings um der Stabilität Willen zusätzlich entschärfter Value-Ram, mit dem Du "Zickigkeiten" bestmöglich aus dem Wege gehst.
Wie gesagt, auf Schnickschnack, hier auf die roten, hohen Heatspreader, kann man gut verzichten.

Über einen anderen, vom Boxed-Cooler verschiedenen Kühler, solltest Du wenigstens mal nachdenken.
Seit ich sie aus eigener Erfahrung kenne bzw. live erlebt habe, würde ich den [ ] oder den [ ] in die Wahl ziehen.
Selbst wo doch das ASRock-Board keine wirklich kleinen Drehzahlen der jeweiligen Lüfter zuläßt, arbeiten beide bewundernswürdig leise und halten gleichzeitig trotzdem ein hohes Delta zur thermischen Spezifikation der CPU.
Auch dann, wenn Du das Gimmik, welches hinter dem "K" der CPU versteckt ist, endlich nutzt.

Es zu nutzen, wenn schon, dann schon aber auch richtig zu nutzen, also bis ans Ende der Fahnenstange zu gehen, empfiehlt sich allerdings allerhöchstens bei der Video-Renderei.
Ansonsten bringts so ziemlich nullkommanix.
Ist "ansonsten" zutreffend, wäre ein [ ] mindestens genau so empfehlenswert, dabei aber noch ein paar Europalinge weniger teuer.

Die 20,- EUR fürs Zusammenbauen würde ich sparen wollen.
Spätestens zur Montage eines der vorgeschlagenen Kühler, mußt Du das System sowieso wieder auseinander pflücken.

Beim Rest habe ich nichts zu "meckern".

Nimm die "kleinere" SSD.
Die Kapazität reicht fürs Betriebssystem sowieso und auch ein paar oft benutzte Anwendungen finden dort noch genügend Platz, ohne daß dieser knapp wird.
Das die 128'er Samsung einen Tick schneller arbeitet, ist nicht wirklich spürbar.

Zum Schluß:
Willkommen in der PCMasters-Community.

// edit
Beinah vergessen ...
Unbedingt sinnvoll, zum Case noch einen Frontlüfter zu bestellen.
Ohne diesen kanns sein, daß Sommertags der Airflow im Case zu "ärmlich" wird, die Wärme aus allen Ecken zu holen.
Ich empfehle einen [ ] zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?