Neue Gaming PC

New member
Hallo PCM-Community ;)

Ich bräuchte Hilfe zur Auswahl einiger Komponenten um meinen alten Komplett-PC endlich vergessen zu können :p
Den PC werde ich zum Gamen, bisschen streamen und Filme schauen verwenden.

Folgende Teile Möchte ich vorerst behalten:

-XFX Radeon HD 6870
-Thermaltake Hamburg 530W
-Zudem einen Cardreader ( Genaue Bezeichnung kenne ich nicht)
-Und Außerdem die Festplatte
-Laufwerk kann ich denke ich auch weiter benutzen ( Brauch ich eh nicht oft)


Was ich neues brauche:
- Gehäuse: würde ich gerne nehmen falls es mit den anderen Komponenten kompatibel wäre

-Mainboard: Wäre mir USB 3.0 wichtig. Zudem sollte es möglich sein eine Soundkarte einzubauen, sowie neure Grafikkarten wie GeForce GTX 670 oder Radeon 7870. Übertakten möchte ich nicht.

-Prozessor: Habe mich hier schonmal etwas belesen und aufgeschnappt, dass ein i7 zum zocken nicht wirklich eine Leistungssteigerung zum i5 bringt? Wäre oder eher angebracht? Oder vielleicht was ganz anderes?

-SSD: Glaube gelesen zu haben, dass die von Samsung sehr gut sind? Welche war das nochmal?

-HDD: 500GB/1000GB Welche bietet sich da gut an?

-RAM: Hab komischen Noname RAM 4x2GB. Da wird glaub ich auch neuer fällig. 1333MHz oder 1600Mhz? Ohne Headspreader? Max 1.5V oder?


Die neuen Teile sollten gut mit den alten harmonieren :D
Zudem sollten die Sockel auf dem neusten Stand sein, sodass ich auch später eine bessere Grafikkarte nachrüsten kann. Und ich hoffe das Sharkoon T9 ist groß genug für das Alles :)

Budget liegt bei ca 500Euro. Etwas mehr wär auch drin. Wäre aber super wenn das nicht überschritten wird. Die Qualität dabei natürlich nicht vernachlässigen :p

Mfg Alex
 
Ein paar Fragen vorweg:
Cardreader: Extern, intern? Anschluss?
Laufwerk: Anschluss? Ich denke mal SATA, aber ich wollte nur nochmal gefragt haben :).

Gehäuse: Kannste nehmen, das ist meist auch nur Geschmackssache, deins würde von der Kompatibilität ausreichen.

Mainboard: USB 3.0 findest du heute sowieso schon bei relativ vielen MBs. Guck dir am besten und mal an.

Prozessor: Das hast du richtig aufgeschnappt ;). Ein i7 zum Gamen lohnt sich einfach nicht. Die 2 CPUs, die du verlinkt hast sind "tray", das heißt, sie könnten schonmal beim Kunden gewesen sein, gebraucht sein, etc. Nimm lieber einen Boxed. würde ich dir empfehlen, reicht locker lässig aus ;).
Da du damit auch zocken willst, würde ich einen seperaten CPU-Lüfter dazu kaufen. Ich selbst kann dir z.B. den empfehlen, aber sowas wie der tuts auch :).

SSD: Ja, die Samsung kann man sehr empfehlen. Welche Größe möchtest du denn? Guck am besten mal nach.

HDD: Du hast doch noch eine alte HDD, willste trotzdem eine neue kaufen? Falls ja, bieten sich die beiden hier eigentlich ganz gut an:



RAM: NoName? Naja...eher nicht und bei den momentanen RAM-Preisen kannste dir locker was neues holen. Von Heatspreader bin ich persönlich nicht begeistert, da kommt auch noch obendrein dazu, dass sie den CPU-Kühler stark stören können. Höher als 1.50 Volt solltest du eigentlich keine RAMs nehmen. Ob 1333 oder 1600 MHz macht nun nicht die Welt aus, aber habe mal 2 Angebote für dich gesucht:



Habe dir hier gleich mal eine "Wunschliste" bei Geizhals erstellt, damit kannst du die täglichen Preise für alles zusammen angucken:



Fazit: Beide kann ich dir nur empfehlen und du hättest bei beiden je nach dem, welche Version du nehmen würdest, noch ca. 80-90€ für eine SSD über. Das reicht sogar noch für eine ;). Somit hättest du das Beste aus den 500€ geholt^^.

Ich hoffe, damit hab ich dir ausgeholfen und falls noch Fragen offen sind, werd ich die natürlich beantworten ;).

MfG
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Da hab ich sogar auch noch Zeit zu antworten bevor ich mich aufs Ohr haue.

Der Cardreader ist intern. Sieht aus wie ein kleiner Stecker mit 4 oder 5 dünnen Pins.
Laufwerk wird über S-ATA angeschlossen. ;)

Mainboard: Das ASRock H77 Pro 4 schaut doch gut aus. Gabs einen Grund wieso du ASRock genommen hast und nicht z.B. Gigabyte? Gibt es dort starke Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern im Hinblick auf Qualität und Steckplätzen?

Prozessor: Dann lag ich beim Prozessor ja garnicht so falsch :D. Lohnt es sich einen i5 aus der 35xx-Serie zu nehmen? Oder ist der nur minimal stärker?

SSD: 128GB wärn gut. Immerhin muss da ja das Betriebssystem und paar Spielchen drauf ;) Die Samsung 830 die du vorgeschlagen hast wär dann meine Wahl.

HDD: Jep,bräuchte ich. Große Musiksammlung. Seagate sieht gut aus.:-D Jedoch wie kann ich mir 29dB vorstellen? Habe mal etwas von grünen Festplatten oder so gehört. Was hat es mit denen auf sich?

RAM: Super, wär das auch geklärt :)

Die Wunschlisten klappen leider nicht. In nem anderen Thread war es glaub ich so, dass man die speichern muss. Weil meine Wunschliste ist leer....irgendwie so:)

Aber nochmals vielen Dank für deine Antworten ich schau morgen nochmal rein;)
 
Ich weiß nicht, ich habe immer das Gefühl 92mm CPU Kühler verfehlen ihr Ziel, muss ja nicht so sein aber .... ich habe mir den
ins Gehäuse gepresst, es passen vielleicht 5 Blätter Papier zwischen Kühlkörper und Seitenwand. Geiles Teil !
Wenn du eine SSD bestellst kannst du ruhig zu einer etwas langsameren Festplatte greifen ... dies mindert den Geräusch pegel.
 
Ok, was die Festplatte angeht, muss ich Milka Recht geben. Du würdest die HDD ja nur als "Ablage" benutzen^^.

Was den CPU-Kühler angeht, kann ich bestätigen, dass 92mm nicht grad das beste sind, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Katana nur 'nen 92mm Lüfter hat :hmm: . Naja, dann würde ich den schonmal wegfallen lassen. Das mit dem wenig Platz zwischen Kühler und Gehäusewand ist bei meinem Scythe Mugen 3 nämlich genauso^^.
Ob du nun den Scythe oder den von Milka angesprochenen Alpenföhn nimmst, macht eigentlich auch kaum einen Unterschied ;). Ich selbst habe den Scythe, bin für den Preis völlig zufrieden, aber der Alpenföhn ist bestimmt auch nicht schlecht :). Musst halt gucken, welchen du am liebsten nehmen willst.

MB: Einen bestimmten Grund habe ich nicht, dass ich ASRock genommmen habe. Ich hatte, als ich noch einen AMD-Prozessor hatte auch ein Gigabyte Mainboard und das war auch nicht schlecht. Jetzt habe ich auch ASRock, es gibt eigentlich kaum Unterschiede zwischen den Mainboards. Klar gibt es auch MBs mit schlechter Qualität, aber das haste eben bei ASRock, Gigabyte, usw. sehr selten.

CPU: Es lohnt sich nur minimal einen 35xxer zu nehmen. Die 10-15€ kannste dir auch sparen ;).

HDD: Hatte ich ja oben schon erwähnt. Die Seagate von Milka ist da natürlich die bessere Wahl.

Ich habe jetzt mal eine Wunschliste per Benutzeraccount angelegt, die solltest du sehen können:

~540€ bei Mindfactory. Dort ist übrigens portofrei, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst^^. Das würde ich ausnutzen :D.

Durch die SSD und den Einbaurahmen (den brauchst du, da dein Gehäuse nur 3,5" Schächte hat) ist das alles etwas über 500€ gegangen. Ich hoffe das stellt kein allzu großes Problem dar^^.

Bei Fragen bin ich immer verfügbar :D
 
Danke für eure Antworten;)

Also den Alpenföhnwerde ich mir wohl zulegen. Hat gute Bewertungen bekommen, wobei der Scythe auch nicht schlecht ist.
2000GB Seagate wird auch geholt, 30euro Aufpreis für 1000GB mehr Speicher lohnt sich finde ich.

Der Lüfter würde auch in das Sharkoon passen?

Mainboard: Okay, eine Frage noch zum ASRock. Ich sehe gerade, dass es 1x PCIe 2.0 und PCIe 3.0 hat. Meine HD 6870 hat noch 2.1 also würde ich die ja in den unteren Slot stecken. Die Soundkarte würde ja in den ganz kleinen oberen Slot kommen oder? Wenn ich mir jetzt aber eine 3.0 Grafikkarte holen würde, wäre dann noch Platz für die Soundkarte?

Prozessor: Dann wirds ein i5- 3470. 5 euro Aufpreis zum 3450 finde ich in Ordnung.

Nene, 540 Euro geht auch noch ;)
Hätte zu dem Gehäuse noch eine Frage. Sind die schon eingebauten Lüfter gut und auch nicht zu laut?
 
Der Lüfter vom Alpenföhn würde reinpassen.
Zum Mainboard: Das PCIe x16 3.0 heißt nur, dass 3.0 Grafkkarten unterstützt werden. "Normale" 2.0 oder wie in deinem Fall deine 2.1er HD 6870 kannst du da trotzdem ranstecken, das macht keinen Unterschied ;).

Dann kannst du die Soundkarte trotzdem da drüber anstecken, das passt alles.

Zum Gehäuse: Meist sind die vorinstallierten Lüfter in Ordnung. Nicht das Beste vom Besten, aber auch nichts Schlechtes. Falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst (und noch das nötige Geld dazu hast), kannst du natürlich 3 gute 120mm Lüfter kaufen, wie 3x.
An deiner Stelle würde ich das aber erstmal alles so kaufen, wie dus haben willst und dann schauen, wie dir die Lüfter gefallen. Falls es dann noch zu Unstimmigkeiten kommen sollte, kannste ja nach richtig guten 120mm Lüftern Ausschau halten ;).
 
Super, damit wär Alles geklärt:bigok:

Dann wird mal bestellt und ich hoffe, dass ich das mit der Wärmeleitpaste draufschmieren hinbekomme:)

Nochmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür ist ja das Forum da^^. Zur Wärmeleitpaste: Nimm am besten eine Checkkarte oder ein Stück Karton, was du nicht mehr brauchst. Damit lässt sich das eigentlich ganz gut verstreichen. Die Paste so gleichmäßig verteilen wie möglich, aber das ist auch kein komplizierter Akt und falsch machen kannst du da kaum was. Du kriegst das schon hin, glaub mir ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?