GTX 285 - Überhitzung

New member
Hallo!

Austattung:

  • CPU Intel i7 930
  • RAM: 6GB 1600 MHZ Corsair
  • Festplatten: Intel SSD 80GB, Samsung 1 TB
  • Grafikkarte: Zortac GTX 285 1 GB
  • OS: Windows 7 64 Bit
  • Mainboard: Asus Rampage Extreme II

Seit über einer Woche habe ich folgendes Problem:

Wenn ich etwas grafikintensives spiele, z.b. Diablo 3 oder Battlefield freezed es das Bild ein. Mit viel Glück schaffe ich es in den TaskManager um das Spiel zu beenden. Anfangs waren einige Pixelfehler auf dem Desktop ("Sternchen"), die sich bei Öffnen des Explorers / Firefox neu verteilen. Ein Neustart behebt diesen Pixelfehler.

Nachdem es ein paar mal auf 3 Tage verteilt vorkam, wollte ich es genauer wissen.

Auf dem zweiten Monitor Fanspeed aufgedreht, anderen Spiel aufgedreht. Innerhalb wenigen Sekunden war die Temperatur von 50 auf 65° gesprungen und bei 70° kam das Standbild mit anschließenden Bluescreen in den meisten Fällen (immer irgendwas mit nv... .sys problem, aber verschiedene.)

Meine Versuche:

  • Nvidia Treiber aktualisiert, deinstalliert, neuinstalliert, beta treiber installiert
  • "RivaTuner" probiert, wobei ich sah, dass der Lüfter nur auf 40% eingestellt war. Auf 100% geschraubt (deutlich lauter), doch ich konnte nur ein paar Minuten länger spielen
Nun probier ich den PC neu aufzusetzen und danach nochmal schauen.

Gute Durchlüftung ist gesorgt, habe PC selbst zusammengebaut und lief seit 2 Jahren tadellos. Hatte vor 4 Wochen PC neu aufgesetzt, doch er lief 2 Wochen ohne Probleme.

Habe zeitgleich mit dem Formatieren PC mit Kompressor durchgeblasen (nicht zu stark) und er lief wie gesagt 2 Wochen perfekt.

BTW: Wies aussieht mag die Grafikkarte nicht so viele Bluescreens, Standbild kommt bereits bei 63°.

Einige Ideen, was man noch versuchen kann? Wäre sehr nett, bin am Verzweifeln -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch einige wichtige Kabeln/Stecker überprüft und neu angeschlossen. An dem liegts auch nicht.

Grafikkarte ist 2 1/2 Jahre alt.

Jemand eine Idee?

//edit

Neu Aufsetzen hat auch nichts gebracht und die Grafikkarte stürzt nun schon bei 56° ab. Ausgangstemperatur 43°
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich denke das dein problem nicht an der überhitzung deiner grafikkarte liegt da 70° keine probleme verursacht, die gpu´s laufen sogar bei 90° meist stabil.

ich tippe da mal auf den speicher, zunächst würde ich mit memtest deinen arbeitsspeicher testen.

als nächstes die grafikkarte mit atitool einfach scan for artifacts ca. 30 min laufen lassen.

einen 3d mark kannst du auch mal laufen lassen und nach artefaktfehlern schauen wie eckige farbfehler oder pixelfarbfehler.

sollte es ein tempertaurproblem sein kannst du den kühler abbauen und wämeleitpads erneuern.

aber wie erwähnt ist es glaub ich ein Ram problem oder ein defekt des grafikkartenarbeitsspeichers.

vorrausgesetzt dein system ist beim testen nicht übertaktet.

mfg

MasterOne
 
Danke für die Tipps, werde sie nach der Arbeit ausprobieren.

RAM bin ich am Zweifeln, habe das Spiel gestartet, "GPUTemp" nebenbei laufen gehabt. GPU Core ging auf 30% (maximal wies aussieht) und die Temperatur stieg. Habe ich das Spiel offen, bin aber am Desktop sinkt sofort die GPU Core auf 0-5% sowie die Temperatur auf 45°. RAM-Verbrauch des Spiels bleibt gleich.

Aber wie gesagt, werde alle Tipps ausprobieren.

Danke erstmal!
 
RAM=Arbeitsspeicher ist klar oder? :D VRAM=Grafikkartenspeicher.

Falls gar nix mehr geht, kannst du ja auch einfach mal eine andere GPU testen?? Evtl. kennst du ja Jmd. der eine Karte hat, die auch bei dir passt.
 
So.

Habe mit meinen 6GB den RAM-Test gemacht, nach 10Minuten bin ich zurück am PC und er hing beim Logo des Mainboard Herstellers (2sec nach booten).
Ohne Fehlermeldung, ohne nichts. Das Logo sollte sich aufbauen, hing aber in der Animation nach 2 Sec vom Wegstarten :D

Habe nun andere 3 Riegel mit jeweils 1 GB eingebaut und nochmal probiert zu spielen. Nach 5 Minuten statt 10sec kam nun der BlueScreen.

Werde noch den Grafikkartentest machen. Falls der gut geht, was ist dann kaput??

Die 1 GB RAM Riegeln sind neu, fast nicht gebraucht.
 
Vermutlich nicht der Ram, wenns daran liegt. Evtl. das Mainboard, hatte ein Kollege von mir auch erst. Gab immer Artefakte und das Board war hin...
 
Habs gelöst!

Meine Lösung:

- Abgesicherter Modus
- Alles von Nvidia deinstallieren (zuerst Geräte-Manager, dann Software, dann Ordner)
- "Driver Sweeper" drüberlaufen lassen, entfernt nochmals versteckte Nvidia Dinger von Registry und sonst überall
- CCleaner Nvidia Registry Reste entfernen (sehr wichtig!)

Die 2 Tools 3-4 mal hintereinader laufen lassen, bis nichts mehr gefunden wird (als Admin ausführen).

Danach normal starten, Treiber draufhaun, Neustarten. Alles rennt wie ein frisch geschmierter Baby Popo.

"nvdllmk.sys" hatte er immer beim Bluescreen geworfen, dies ist auf eine Software-Inkompatibilität zurückzuführen. Entweder Anti-Virus Programme oder Mainboard-Treiber/Grafiktreiber.

Wichtig ist, dass man echt alles entfernt an Nvidia Sachen.

Hoffe ich kann zukünftigen damit helfen. ;)

Danke an alle für die Unterstützung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?