Computer für allerlei

New member
Hi Leute, überlege momentan ob ich mir nen neuen PC kaufen soll ...

Momentan habe ich den folgenden:

Thermaltake Soprano DX
Intel Q6600
XFX GTX 260
Thermaltake Toughpower 500W (meine ich kann auch nen be quiet! sein nicht 100%ig sicher)
MSI P35 Neo
irgendeine WD 500 GB
Creative Titanium Fatal1ty Pro Series Soundkarte
nen LG DVD Laufwerk
GEIL 4 GB DDR 2-800 Dragon Series

Joa, mittlerweile ist er mir manchmal etwas zu lahm und wollte nun evtl aufrüsten und die anderen Sachen ausschlachten ...

Was ich mir vorgestellt hatte:

Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT

Grafikkarte: Hatte an irgendwas a la GTX 670 gedacht? War mir eigentlich ziemlich sicher das es ne Gigabyte 670 OC wird

Prozessor: hatte ich mir eigentlich den 3770 K rausgesucht, allerdings war ich da noch bei nem 1155 Sockel, weiß nicht ob das noch so viel Sinn macht? Wäre nen 2011 Sockel sinnvoller und welchen Prozessor dann? Wie gesagt möchte etwas mit viel Zukunft! ;)

Mainboard: Joa, auch hier das 1155 / 2011 Problem ... wollte eigentlich mir mal so nen Topmodel von ASUS gönnen, weil einfach alles drauf ist, sprich Soundkarte kann dann auch verscherbelt werden ... aber ist das überhaupt nötig? also ich wollte eigentlich schon Wlan mit drauf haben und nen optischen Soundeingang ... gibts noch eine günstigere Variante? Wie ist ein ASRock X79 Extreme4 so, hat nur leider kein WLAN =/

RAM: auf jedenfall irgendwas mit 16 GB, kenne mich nur leider überhaupt gar nicht mit den Taktungen usw pp von RAM aus und frage euch da mal was gut bzw schlecht ist ...

CPU-Kühlung: für nen 1155 Sockel hätte ich den Tt SpinQ VT genommen, aber falls es dann doch nen 2011 wird bin ich ratlos ... vielleicht sogar einfach den Level 10 GT LCS nehmen?

Laufwerk werde ich auf jedenfall verbauen, ist nen gutes auf jedenfall, die 500 GB Platte nehm ich auch mit rein, wollte nur noch nen SSD auf das ich dann Betriebssystem und wichtige Daten packe, könnt ihr mir da eins empfehlen, und noch zusätzlich nen TB oder 2 als Platte wo Games, Filme, Musik etc pp drauf kommen, ebenfalls eine Empfehlung?

Netzteil: joa, bin mir nicht sicher ob ich mein altes weiter verweden kann, ist 4 Jahre ca. alt was meint ihr?



Achja jetzt kommen wir noch zu dem wofür das Ding benutzt wird ...
Also es soll auf jedenfall fürs Gamen benutzt werden, allerdings weiß ich nicht wie oft ich dazu kommen werde, da ich ab und an wirklich viel im Lernstress bin, aber wenn ich dann halt mal Zeit habe möchte ich nen schönes Erlebnis haben ... wäre das mit dem System sagen wir mal auch noch in 4 Jahren möglich? Des Weiteren werden Filme mit dem Teil geguckt, Musik gehört etc pp aber auch CAD Zeugs, was aber wahrscheinlich nicht all zu viele Ressourcen in Anspruch nehmen sollte, oder? (AutoCAD, Solid Edge 3D).
Als Bildschirm wird ein 24" Dell UltraSharp U2412M verwendet, vielleicht kommt noch ein zweiter dabei ... aber vorerst eigentlich nicht in Planung.




Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht auch meinen Geldbeutel doch zu schonen ... denke mal max. 1500€ sollten drinne sein, oder? Günstiger aber gleich gut ist natürlich immer ideal! ;)


LG und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das könnte daran liegen das deine bisherige Zusammenstellung einfach total fragwürdig ist.
Die meisten werden sich hier nur mal schnell den Gehäusewunsch angeschaut haben. Wer sowas sieht der denkt gleich das der TE sie nicht mehr alle beisammen hat man auf sowas nicht anworten brauch.

Als erstes: Vergiss das Gehäuse! Für 300+€ kann man sich ganz andere Sachen kaufen aber sicher kein PC gehäuse. Kauf dir ein qualitativ hochwertiges bis 100€ und steck den Rest in andere Komponenten oder nen 2ten Monitor.

Ich würde dir außerdem eher zu i5 3570k raten wenn du übertakten willst, ansonsten den 3450, 3470 je nach Preislage. Ein i7 zum spielen ist
überdimensioniert und bringt nicht. Für die Arbeit mit CAD Anwendungen schon eher, aber da du das eher hobbymäßig bzw. für Schule/Studium zu machen scheinst reicht der i5 auch dicke.

Als Grafikkarte ist die HTX 670 sicher klasse. Aber nach dem erneuten Preisfall bei AMD würde ich da auch nochmal nach schaun. Gut die Gigabyte GTX 670 OC ist "relativ" günstig mit knapp 325€ Aber eine HD 7950 bekommt man jetzt schon für um die 280€ . Bei der Gigabyte Windforce wäre der Preisvorteil aber wieder zu klein . Bei 20€ kannste dann besser die GTX 670 nehmen

Als Board kannst du jedes beliebige nehmen. Wenn du takten willst ein Z77 wenn nicht kanns tuts auch ein H77. Mehr als 100€ braucht man hier auch nicht investieren, alles was teurer ist kann auch nicht viel mehr. Vom W-lan solltest Abstand nehmen, die Boards gehen bei 150-160€ los. Kauf dir nen W-lan stick oder ne w-lan controller karte und fertig.
Onboard Sound haben die alle, viele auch 7.1. Musste mal lesen was die Hersteller da son angeben, das ist etwas wo ich nicht unbedingt drauf schaue. Hier ein Beispiel: mit 7.1 Audio.

Bei der Kühöung würde ich auf bewährtes setzen. Das sind der Skythe Muger oder der Thermalright HR-Macho.

Eine SSD sollte bei deinem Budget unbdingt in den PC ob 128GB oder 64 musst du selsbt wissen. Am besten die Crucial m4 oder die Samsung SSD 830. Die sind beide top!

Das Thermaltake Netzteil das du hast ist weder besonders gut noch schlecht. Kraft hat es mehr als genug, das solltest du behalten können. Zumindest wenn es 2 PCIe 6 pin stecker hat.



Alles in allem solltest du mit dem System am Ende bei knapp 1000+€ landen. Mehr wirst du nicht brauchen umd einen richtigen Boliden zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich denke du würdest um einiges mehr Geld investieren als nötig.
Mal so aus dem Kaufberatungsguide übernommen:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard: oder
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Dazu: Samsung 830 SSD 128GB.

Übertakten bringt dir in Spielen nichts. Deswegen zum preiswerteren Prozessor+MB greifen.Ein Gehäuse deiner Wahl - mehr als 100€ sind wie schon gesagt wurde selten nötig.
Das Board kostet ein Bruchteil von Asus Topmodellen, erst recht mit 2011er. Trotzdem bietet es alles was du brauchst - inklusive 7.1 audio.

I7 oder gar 2011 bringt dir, gerade wenn man P/L anschaut nichts. Also lasses und bleib beim I5. Spiele skalieren viel besser mit der GraKa als der CPU - deswegen hier zum Topmodel greifen.

LG
RMG
 
Danke schonmal für die Antworten, also den Level 10 GT hatte ich ausgesucht, da ich wahrscheinlich recht günstig an den komme, sprich unter 200 €
mit den anderen Dingen habt ihr recht, ich denke aber, dass ich den i5 dann einfach übertakte, so dass ich auch gleichzeitig nen nutzen für CAD habe, aber spare da ich keinen i7 nehme ... wird wahrscheinlich das gleiche an Performance ca. bei rauskommen, oder?
Hier wäre dann mal meine Auflistung die ich mir so rausgesucht habe, das Netzteil weg, falls ich mein altes benutzen kann ... wieso ist mein altes denn nicht wirklich gut und auch nicht wirklich schlecht?


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


bitte um Kritik!
 
Das Netzteil ansich ist eigentlich nicht schlecht, nur wenn es so alt ist, wie der Rest des alten PCs, dann wirds keine Wunderwerte in Sachen Effizienz usw. bringen.

Lieber ein neues kaufen, wenn es geht, auf lange Sicht sparst du da einige Euros
 
Alles klar, schonmal vielen Dank :)

Nochmal zum Gehäuse ... falls das nichts wird mit meinem Level 10 ... was könntet ihr so empfehlen? Also wie man sieht mag ich so Eyecatcher ... gibts da was gutes? Vielleicht ja auch was wo man eigene Lüfter direkt einbaut, so dass ich direkt nen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO zum Beispiel einbauen kann?

NZXT Phantom ... was haltet ihr von dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch einmal ein wenig wegen der Grafikkarte gestöbert und die AMD 7970 entdeckt, welche im Vergleich zur GTX 670 eigentlich gleich viel kostet ...

In den Tests ist sie jedoch meist stärker als die GTX, oder? Würdet ihr mir also eher die AMD oder eher die Geforce empfehlen, oder arbeitet die OC Variante der Gigabyte GTX ca auf dem gleichen Level?
 
Die OC-Variante ist auf dem gleichen Niveau

Eigentlich wäre es schlauer, auf die HD7970 zu setzen, allerdings ist das Referenzdesign bei weitem nicht zu empfehlen und Custom-Karten sind dementsprechend teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?