mini ITX Allround PC

U
Guest
Moin,

da das Weihnachtsgeld naht (endlich machen sich 12 Monaten schuften bezahlt :D) habe ich mir mein eigenes Weihnachtsgeschenk zusammengebastelt.
Überlegt hatte ich, dass ich mir einen kleinen HTPC zusammenbaue.
Die Konfiguration sieht im Moment folgendermaßen aus:

Weihnachten.JPG

Das ganze soll mit Win7 bestückt werden, parrallel dazu Linux (OpenSUSE).
Der PC soll mit einer NAS (QNAP TS-112) über LAN verbunden werden. Von dort soll der PC letztenendes seine Filme und die Bilder sowie die Musik erhalten.
Meint ihr das macht Sinn so ? ^^

LG:
Unglücksrabe
 
Die Idee ist gut. Besonders das passiv gekühlt Board ist gut. Bei der Leistung bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ich weis nicht ob das ausreicht. Willst du denn Win 7 und opensuse gleichzeitig z.b. per virtual box laufen lassen? Ich denke dann könnte es knapp werden.

Du solltest das ganz nicht bei Amazon bestellen. Allein das Board ist bei Hardwareversand 15€ billiger.

Etwas mehr Leistung und auch Grafikleistung bekommst du wenn du sowas nimmst:
+

Dann brauchst du allerdingsnoch einen Kühler, da gibts auch passive varianten. Wird insgesamt aber deutlich teurer.

Intel bietet sowas natürlich auch, aber da sind die Boards mit Wlan recht teuer. Das hier wäre das billigste:

Ich habe das Zotac H61 ITX W-lan. Das ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Man kann die Gehäuselüfter z.b. nicht über dei Spanung steuern, das macht das Baord einfach nicht. Ist sone kleine Zotac macke.
Dazu könntest du einen Intel Celeron G530 nehmen

Wäre auch deutlich stärker als der E-450

Vllt meldet sich Horst58 noch bei dir, der hat von der Materie richtig Ahnung. Ansonsten kannste den ja vllt auch mal anschreiben.
 
Nein, einfach als Dual Boot System.
Wobei OpenSUSE dabei als Fileserver (mehr oder weniger) agiert.
Vielen Dank schonmal für deine Vorschläge, werde mich gleich damit auseinander setzen ! :)
 
Nöö, ich melde mich nicht.

Was so ein Llano-System kann, wenn ein A75-Board mit einem A8-3850 bestückt wird, weiß ich aus der täglichen Arbeit und kann sagen, daß es für einen "Allrounder" durchaus genügend Performance entwickelt.
Die Vier Kerne des CPU-Parts müssen sich, obwohl ihnen ein L3-Cache fehlt, nicht schamhaft vor nem Phenom II x4 verstecken. Die Grafik läßt, kleinere Auflösungen und "zahme" Settings bevorzugt, auch gelegentliches Gaming zu.

Über die Performance des AMD E-450 kann ich aber außer, daß er für HTPC-Aufgaben maßgeschneidert zu sein scheint, nichts sagen.
Wenn die Sache HTPC-tauglich ist, reichts für einen Fileserver aber ganz bestimmt.
Das bisschen Verwaltung wird die APU nicht wirklich beanspruchen.
Immerhin wird er, wo es ausdrücklich nichts ums Gaming geht, wo keine Videos gerendert werden müssen, wo Cinema 4D und Blender keine Rolle spielen, immer mit positivem Fazit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Horst.
Meinst du die Grafiklösung reicht, um eben Webseiten und Filme auf meinem
LG 32LV5500 (32") schauen zu können ?
 
Eine 32GB SSD scheint mir - insbesondere für ein Dual-Boot-System - etwas knapp bemessen zu sein, hier würde sich eine mit 64 oder gar 128GB besser machen.
 
Besten Dank ! :)
Dann werde ich es so umsetzen!

@Onkelz : Da soll ja auch nicht drauf an Daten. Windows braucht alles in allem ca. 12GB und OpenSUSE ca. 6GB. Der Rest der Daten liegt dann ja auf der NAS :).
 
Die 12 bzw. 6GB scheinen mir aber echt sehr knapp bemessen zu sein. Wenn du das ein oder anderer Programm installierst, kommst du mit diesen Werten nicht hin. Außerdem sehn dir nicht die kompletten 32GB zu Verfügung und man sollte auch immer etwas Platz auf der SSD lassen.
 
Naja, die 12 bzw 6 GB sind ja schon mit Programmen berechnet. Da muss ja fast nichts drauf, bis auf ein Anti-Virus Programm :).
Muss ich mal gucken, vllt. ist ja auch eine größere drin.
Danke für den Hinweis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?