Gaming PC (Bewertung/Vorschläge)

New member
Hallo zusammen

Da ich auf der Suche nach einem neuen Rechner bin, den ich neben Grundlegenden Officearbeiten (Word, Excel), ausschliesslich für Gaming benutzen werde, bekam ich diesen Vorschlag was die Zusammenstellung betrifft.
Da ich keine tiefgehnde kenntnisse im Bereich Pc habe bin ich auf Meinungen und Vorschläge aus verschiedenen Foren angewiesen. (Für evtl. folgende, durch fehlende Fachkompetenz meinerseits, anstehende Fragen und oder falsche Bezeichnungen möchte ich mich bereits im Vorfeld entschuldigen ;))

Aber nun zu Meiner Bis-anhin-zusammenstellung:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz http://geizhals.de/781378 Oder:
Intel Core i5-3550, 4x3.30GHz http://geizhals.de/760576

Cpu Kühler: Thermalright HR-02 Macho http://geizhals.de/664436

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H http://geizhals.de/749607

Ram: G.Skill Sniper Kit 8Gb http://geizhals.de/622802 Durch einen Tipp für die Zukunft, bin ich aber auf der Suche nach 2x8gb Modulen. Leider weiss ich da nicht was nehmen, da es die Sniper-dinger nicht 2x8 gibt.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC http://geizhals.de/774003 Empfohlen wurde mir neben der GTX auch die Gigabyte Radeon HD7970 http://geizhals.de/724074 Ich bin eigentlich zur GTX gekommen, da die Radeon zur Zeit in der Schweiz nicht erhältlich ist. Aber ich könnte die Natürlich von Deutschland kommen lassen, falls sich das lohnen sollte.

SSD: Samsung SSD 830 256GB http://geizhals.de/eu/740876

Festplatte: Hitachi Deskstar 7k3000 2Tb http://geizhals.de/eu/588432 Die ist mir empfohlen worden, da ich die Seagate Barracuda 7200 2Tb http://geizhals.de/686483 in der Schweiz leider nicht gefunden habe.

Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK http://geizhals.de/640998

Gehäuse: Cooler Master Enforcer http://geizhals.de/631869 Hier bin ich für Vorschlage natürlich auch offen. Es darf ruhig auch etwas "eleganter" sein.

Netzdings: Be quiet Straight Power e9 500W http://geizhals.de/677379



So ich glaub das war alles :).
Ich bin nur sehr gespannt auf eure Meinungen zu der Zusammenstellung. Über den Daumen hab ich das mal zusammengrechnet und bin bei ca. 1290,- gelandet, was noch in meinem Budget liegt. Für jegliche Anpassungen des Budget bin ich offen.
Was ich dazu sagen muss, ist, dass ich durch meine nicht Vorhanden Kenntnisse aber oft das Gefühl habe billiger = schlechter. Ich lasse mir bzgl. dessen aber natürlich gerne weiterhelfen ;).

Freue mich auf eure Meinungen und falls noch Fragen auftauchen, werde ich versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten.


Grüsse

Hans
 
Sieht bis dahin eigentlich nicht schlecht aus, aber ein Xeon!? Du willst doch 'nen Gamer PC und keinen Server haben :) Da würde ich ganz klar den i5 vorziehen. Sonst sieht die Konstellation nicht schlecht aus.
Was meinst du mit "Tipp für die Zukunft"? Wer hat dir denn erzählt, dass in nächster Zeit auch nur irgendwie, irgendein Spiel mit 16 GB RAM was anfangen kann? Schon 8 alleine wären locker lässig genug zum Gamen. Kannste ja im wirklichen Notfall noch aufrüsten, da 4 Steckplätze vorhanden sind ;).

Das wären erstmal meine Tipps dazu :).

MfG
 
Der Xeon mag zwar für manche ein guter Tipp sein - für reines Gaming allerdings nicht.
Der Vorteil gegenüber dem i5 (lieber noch den i5-3450) liegt nämlich bei Null - eben wie beim fast identischen i7.

16GB wegen eines Tipps für die Zukunft? Das sind doch schon 8GB...
Richtig. Der Gamer kommt mit 4GB locker aus, 8GB sind allein wegen der niedrigen Preise nicht verkehrt.
Daher: Bleib bei 8GB mit 1333 oder 1600MHz bei maximal 1,5V Spannung.

Sorry, aber alle GTX sind preislich derzeit wahnsinnig unattraktiv, vorallem bei 'nur' HD-Auflösung.
Greif lieber zur - nicht drastisch schwächer, aber mal locker 150€ günstiger und dabei recht leise.
Die Leistung reicht immernoch für sämtliche Spiele auf sehr hohen Einstellungen...

Das Netzteil ist überdimensioniert, schon das E9-400 ist mit guten Reserven ausreichend.
Der Rest ist in Ordnung, wenngleich ich bei der HDD ein bevorzugen würde.
Was meinst Du mit "eleganter" beim Gehäuse?

Gruß und willkommen im Forum. :)
 
Danke für die schnelle Antworten und die Tipps :).

Fragen:
Prozessor: Oke, dann wäre also nen i5 ne bessere Wahl. Weshalb den noch lieber den i5-3450.?

Ram: kommt es denn drauf an, ob ich nun den 2x4gb (aus meinem ersten Post) nehme, oder nen 1x8gb.?

Grafikkarte: oke. Das lass ich mir dann bei der Schlussendlichen Rechnung nochmals durch den Kopf gehen ;).
Was sagt ihr zu der Radeon aus meinem ersten Post..?

Netzteil: Ich weiss nicht ob das Netztteil für eine allfällige aufrüstung in der Zukunft gewählt wurde, damit ich dann dieses nicht gleich ersetzen muss. Weiss sonst nicht weshalb mir das empfohlen wurde.

SSD: Weshalb ein grünes Modell? was wäre da der Unterschied..?

Gehäuse: Ich hab halt das Problem, dass ich nicht weiss was wo Platzt hat und was ich wegen den Lüftern und so beachten sollte. Deshalb habe ich mühe einfach eins auszusuchen. Da das aussehen von "elegant" sehr subjektiv ist, kann ich dir das leider nicht genau beschreiben, abere ich würde mal sagen von den Farben her eher dezent, aber doch einwenig farbe drin :). Ich bin hier aber für alle möglichen Vorschläge offen.


Falls dies noch eine Rolle spielt: Ich werde mit dem Rechner auch oft einen Livestream betreiben. Ich weiss nicht ob ich da noch was beachten muss, ausser meiner Inetverbindung.
 
CPU: Ist eigentlich geschüttelt, wie gerührt, ob nun 3450 oder 3550. Der 3450 ist halt ein wenig günstiger und hängt wirklich kaum hinterher.

RAM: 2 Module sind empfehlenswerter, als ein einziges, da diese dann im Dual Channel laufen können. Eines allein natürlich nicht.

Netzteil: Also dazu kann ich jetzt nicht soo viel sagen, da musste auf den lieben Phenom warten :D. Aber die Fertigung bei den CPUs und GPUs wird ja auch immer kleiner. Dadurch brauchen diese natürlich auch weniger Strom. Deswegen brauchst du auch kein fettes Netzteil und ich denke, das wird sich in Zukunft auch nicht ändern ;).


Der gewünschte Livestream sollte damit locker drin sein (natürlich mit der richtigen Internetverbindung, aber die hast du ja anscheinend ;))
 
Wow, das geht hier ja superschnell mit den Antworten :bigok:.
Danke euch vielmals.

- Thema Ram sehe ich somit als abgeschlossen. (?) Sind die aus meinem ersten Post empfehlenswert?

- Thema Prozessor sehe ich somit ebenfalls als abgeschlossen. (?)

Was noch zu klären ist wäre:

- SSD: Weshalb ein grünes Modell? was wäre da der Unterschied..?

- Netzteil

- Gehäuse: Ich hab halt das Problem, dass ich nicht weiss was wo Platzt hat und was ich wegen den Lüftern und so beachten sollte. Deshalb habe ich mühe einfach eins auszusuchen. Da das aussehen von "elegant" sehr subjektiv ist, kann ich dir das leider nicht genau beschreiben, abere ich würde mal sagen von den Farben her eher dezent, aber doch einwenig farbe drin :). Ich bin hier aber für alle möglichen Vorschläge offen.

Warte natürlich gerne bis sich Phenom wieder meldet ;).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah, ich habe gerade eben bemerkt das es beim ominösen grünem Modell gar nicht um die SSD geht, sondern um die grosse festplatte :).
Wäre über eine kleine Erklärung zum wechsel trozdem sehr dankbar.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In der Zwischenzeit ist noch eine weitere Frage aufgetaucht:

1. Würde mein Mainboard USB 3.0 unterstützen?
Für was braucht man USB 3.0 ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit ist noch eine weitere Frage aufgetaucht:

1. Würde mein Mainboard USB 3.0 unterstützen?
Für was braucht man USB 3.0 ;)?

Ja, dein Mainboard hat 4 USB 3.0 Anschlüsse. Naja, wofür braucht man sowas...Halt für mehr Speed^^ Natürlich müssen die Geräte, die daran angeschlossen werden (externe Festplatten, USB Sticks) auch USB 3.0 unterstützen, um diesen High-Speed zu nutzen ;).
 
Ah, alles klaro.

-Thema USB 3.0 abgeschlossen :D.

Danke dir vielmals


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So wie folgt meine neue Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-3550, 4x3.30GHz

Cpu Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Ram: G.Skill Sniper Kit 8Gb

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC

SSD: Samsung SSD 830 256GB

Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK

Gehäuse: Cooler Master Enforcer

Netzdings: Be quiet Straight Power e9 400W
[FONT=&quot]Festplatte:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB




Fragen:

1. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen der neuen festplatte und der in der alten Zusammenstellung? kommt das überhaupt drauf an?

2. Bin ich mit den RAM richtig gut ausgerüstet, oder gibt es hier ne andere Empfehlung?

3. Falls jemandem einen Vorschlag für ein anderes Gehäuse in den Sinn kommt, einfach mal posten :). Wegen den Massen habe ich hier bissl mühe.

4. Oder gibt es Allgemein zu der Zusammenstellung noch Tipps oder Vorschläge..?

5. Wird dieser Rechner sehr laut sein..? wenn man das überhaupt so fragen kann^^.


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Keinen wirklich merkbaren und nein, es kommt hier nicht darauf an, weil Du ja die übergroße SSD als System- und Programm-Platte verwendest. Und für die Verwendung als reines Datengrab ist die F4 wie geschaffen!

2.) Mit 'nem 1333'er Value-Kit ohne Heatspreader (unnötig!) könntest Du nochmal an die 10€ sparen...

3.) & 5.) Mit einem anderen Gehäuse könnte dein System sogar ein echter Silent-Spezialist unter den Gamern werden - an Macho, Netzteil und Grafikkarte wird es nicht scheitern. Vielleicht schaust Du dich mal bei Fractal Design, LanCool und Lian Li um, um ein paar Anregungen zu bekommen (ist es dir ernst mit dem Silent-Wunsch, müsstest Du bei den beiden Letztgenannten wahrsch. die nicht besonders wertigen Standardlüfter austauschen.).

4.) Sorry, aber bei Preisen ab 225€ für die HD7870 ist eine GTX670 ein mehr als unkluger Kauf oder einfach die pure Geldverschwendung. Etwa 70% mehr bezahlen und dafür eine um die 20% höhe Leistung erhalten? Unnötige Leistung wohlgemerkt, denn auch die HD7870 stellt alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen dar...
 
1. Festplatte: oke, dann werd ich die so in der Zusammenstellung lassen :). Wieder etwas weniger, danke dir.

2. Ram: ah danke für den Tipp, werd ich als die Kostensparende version aufnehmen. Ist die Leistung genau mit dem Sniperkit zu vergleichen? (hab eine weniger teure Zusammenstellung am laufen, in welcher ich auch dein Tipp mit der Grafikkarte drinn hab ;)).

3. Oke ich werd mich gleich mal bei den Gehäusen umschauen. danke für die Tipps.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Rechner der sich wie ein Staubsauger anhörte, deshalb bin ich was das angeht einwenig "geschädigt". Man darf ihn schon hören, aber wieder so ein Staubsauger möchte ich nicht.

4. sieh Punkt 2 :).
 
Wie schön es doch immer ist, eine so umfangreich begründete Aussage von jemandem zu erhalten, der kein Fanboy ist und die Lage ganz sachlich beurteil, wa? Komisch, wie viele Leute -mich mit einer Karte, die 2009
neu 140€ gekostet hat- es auch mit erheblich günstigeren Karten schaffen, aktuelle Spiele zu daddeln...
Ist die Leistung genau mit dem Sniperkit zu vergleichen?
Nein, Du verlierst vlt. ein halbes Prozent an Leistung. ;)
Oder anders: Ja, ist sie. Ein spürbarer Unterschied lässt sich meiner Erfahrung nach nicht feststellen.
 
So ich habe mich mal durch verschiedensten gehäuse durchgeklickt.
Ich muss sagen, dass mich das schlichte und elegante Gehäuse von Fractal Design sehr anspricht. (Define r4 Black Pearl )

Was mich dabei einwenig stutzig macht, ist die Kritik die dort jemand verfasst hat:
Zitat:
negativ: kaum bis keine HDD-Entkopplung wegen zu harten HDD-Gummi-Noppen
Empfehlung bei einer oder mehreren HDDs: nein; bei nur SSD: ja

1. Ich weiss zwar nicht was das bedeutet, aber ich denke ihr könnt mir hier sicher weiterhelfen..?

2. USB Anschlüsse vorne hab ich gefunden. Aber USB Anschlüsse auf der Rückseite..? Hat das was mit meinem Mainboard zu tun, oder finde ich die beim gehäuse einfach nicht?

3. Würde da mein bisheriges Hardwaresetup drin Platz finden..? Und wäre es auch für die Zukunft und eine allfällige Vergrösserung von weiss ich was geeignet :)?


PS: ist das genau das selbe:

Bin mir halt nicht sicher, weil da nichts von wegen Black Pearl steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das heißt so viel wie "Hilfe meine HDD erzeugt zu viele Vibrationen, aber ich will das nicht einsehen und mache das Gehäuse dafür verantwortlich". Es ist klar, dass die Standardentkoppler keine Wunderwerke verrichten können, mit der laufruhigen EcoGreen F4 hast Du aber nichts zu befürchten. Das Define an sich ist gut.

2.) Die Anschlüsse am Heck hängen allein von deinem Mainboard ab. Bild 2 beim Geizhals.

3.) Deine Hardware passt das ebenso gut hinein wie es Zukünftige tun wird.
 
das hört sich super an.:-D

Hast du evtl noch weitere Vorschläge für ein gehäuse?
Ich weiss halt nicht was gut ist und was nicht.

Deine Aussage hört sich für mich einwenig so an, als würde es noch andere Modell geben, die ich mir anschauen sollte ;).
 
Ich hab mich nun noch einwenig bzgl. meines neuen Gehäuses umgesehen. Vom Stil her gefällt mir das Fractal Define r4 sehr gut.
Ich wollte nun nachfragen, ob noch jemnd einen Tipp für mich hat, was ich mir sonst als Gehäuse noch anschauen könnte (im ähnlichen stil wie das fractal)..?


Ps: soll ich im Gehäuseunterforum einen Thread auf machen, damit das hier nicht ein durcheinander gibt?
 
Soeben hab ich mich definitif für das Fractal define r4 black entschieden :).
Muss ich bei dem Gehäuse keine Angst haben, dass es dem Rechner zu warm wird..?
 
Oke, danke für die beruhigende Info.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eben ist noch ein kleines Problem aufgetaucht. Leider ist das von mir angegeben CD/DVD-Laufwerk (siehe Seite 1, erster Post) in der Schweiz nicht erhältlich.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein empfehlenswertes Laufwerk heraussuchen könntet :)?

Ich wäre euch verbunden, wenn ihr es direkt unter den folgenden drei Seiten suchen könntet:









Wenn ich auch CD brennen möchte, muss ich da eigentlich etwas spezielles beachten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Entwarnung: Das mit dem Laufwerk hat sich alles erledigt, hab einen guten Ersatz gefunden ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So und als abschluss, dass ich mit ruhigem Gewissen meinen neuen Gaming-Rechner bestellen kann, würde ich den gerne von euch absegnen lassen
smile.gif
:

Prozessor: Intel Core i5-3550, 4x3.30GHz
Frage: Ist das der selbe

Cpu Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Ram: G.Skill Sniper Kit 8Gb

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC

SSD: Samsung SSD 830 256GB
Frage: Ist das das selbe Modell?


Laufwerk: Sony Optiarc AD-5280S

Gehäuse: Fractal Design Define R4 black

Netzdings: Be quiet Straight Power e9 400W


Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB


Und anschliessend zu den oberen Fragen kommt zusätzlich noch:

Muss ich irgendwelche Kabel oder sonst was noch extra dazu bestellen?

Werden die 2x USB 3.0 vorne am Gehäuse durch mein Mainboard unterstützt, oder muss ich das noch was extra machen?

Ist dieser Gaming-Rechner so als ein "Super-Zocker-PC" zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - wie von Phenom. erwähnt bei der Grafikkarte sparen und eine Preis-/Leistungsmäßig grandiose HD 7870 nehmen, der Aufpreis von über 100 € lohnt sich einfach nicht, für im Schnitt mehr Leistung die eine GTX 670 hat.
 
Sind wohl eher 20% und für einen aufpreis von 100€ ist das noch vertretbar.. Meiner meinung nach sollte er entscheiden ob es richtig ist am wichtigsten teil zu sparen oder nicht.
 
Oke, dann mal anderst gefragt:

Wenn man das Preis-Leistungsverhältniss von der Grafikkarte wegläst, bekomm ich dann einen gamerPC, welcher ohne Probleme alle Spiele auf der höchster Grafikeinstellung wiedergeben kann?

Und bin ich damit mal für die nächsten 2-3 Jahre ausgerüstet?

Kann ich damit auch Problemlos streamen und grundlegende Officearbeiten ohne Probs erledigen (Word, Excel)?
 
Es kann dir niemand sagen, ob und wann du aufrüsten musst, das hängt ganz allein von deinen Anforderungen und den zukünftigen Spielen ab.

Kleine Hypothese:
GTX 670 vs HD 7870, wenns hoch kommt 25 % Differenz (i.d.R. weniger). Du spielst ein Spiel mit der HD 7870 auf Settings X und hast dabei 20 fps, was ja eher schon nicht spielbar ist. Somit hättest du mit der GTX 670 auf Settings X ebenfalls lediglich 25 fps, was eben genauso wenig spielbar ist. Deshalb würde ich mir die gut 100 € sparen und einfach bei der nächsten/übernächsten Generation wieder eine Grafikkarte aus der Performance-Klasse nehmen.

Just my two cents.

Ach ja, zum Zocken und Streamen reicht der Rechner, für Officearbeiten aber leider nicht. :(
 
Oke, werds mir nochmals überlegen wegen der Grafikkarte.

Für Offivearbeiten reicht das nicht 0o..?
Wäre dir über eine Ausführlichere Antwort sehr serh dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?