Passwort Manager sinnvoll?

New member
Da ich derzeit auf der Suche nach einem kostenlosen Passwort Manager bin, wollte ich euch mal fragen ob einer von euch einen Passwort Manager benutzt. Wenn ja, welchen?

Findet es ihr es eigentlich aus sicherer bei jeder Neuanmeldung ein anderes Passwort zu nehmen oder nehmt ihr auch öfters das gleiche. Frage an die Sicherheitsexperten hier im Forum :D
 
Andere Passwörter solltest du prinzipiell immer verwenden. Selbst wenn du nur ein paar Zeichen dran hängst ist das sicherer als überall das Gleiche zu haben. Ich bin auf Keepass mit (größtenteils) überall zufälligen Passwörtern umgestiegen, weil ich keine Lust hatte bei jedem Hack wieder Passwörter zu ändern. Wenn jetzt eine Seite mal wieder Hopps geht ist mir das ziemlich egal.

Meine Datenbank liegt - momentan - auf Google Drive (mit "2 Step verification" sicherer als Dropbox "wir lassen heute jeden ohne Passwort rein"). So kommt man auch von überall dran und hat die gleichen Daten.

Im Vergleich zu "überall das Gleiche" ist das natürlich weniger komfortabel. Für Keepass gibts ein extrem praktisches Firefox Addon (Keefox). Damit kannst du neue Passwörter generieren und direkt in die Datenbank speichern. Addons für Chrome hängen da leider ziemlich hinterher (afaik weils in Chrome nicht geht).

Keepass hat aber ein AutoFill-Feature. Damit kannst du Passwörter überall eintragen lassen, auch zB in Spielen.

:shift:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich benutze auch KeyPass, aber in der Portable Version.
Den Rest auf zufällige Passwörter umgestellt - AutoFill funktioniert leider nicht überall (bzw. ich konnte es nicht richtig einstellen).
Die Datenbank kann dann auf ein USB-Stick kopiert werden und muss nich immer installiert werden...

LG
RMG
 
Datenbank auf USB-Stick habe ich schön häufiger gehört, halte ich aber für sehr problematisch. Ist der Stick defekt sind alle deine Passwörter weg.
 
Zuerst mal danke fürs verschieben und danke für eure Antworten, ich denke das Keepass in Verbindung mit Keefox hat mich schon überzeugt :D

Werde es, wenn ich heute zu Hause bin mal austesten und dann werd ich mal Passwörter ändern.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit: Das Backup liegt auf Google Drive oder? Ist es möglich damit ein Backup direkt auf Google Drive zu machen oder funktioniert es nur durch kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank liegt im Google Drive Folder. Das heißt, jede Änderung wird automatisch synchronisiert. Bei Google Drive hast du dann eine History mit verschiedenen Versionen, auf die du immer zurück springen kannst. Wenn du die Datei löscht ist sie erst im Papierkorb (auf den du aber nur über die Google Drive Seite im Browser kommst).

Anfangs hab ich Keepass so eingestellt, dass zusätzlich bei jedem Speichern eine Kopie auf einem Netzlaufwerk aktualisiert wird. So hat man auch ein unabhängiges, lokales Backup.
 
Seitens Keepass ist der Drive Ordner nur ein ganz normaler Ordner. Dafür brauchst du keine Plugins (obwohl es ein Cloud-Sync-Plugin gibt). Mittels " " kannst du eine Menge zusätzlicher, automatischer Aktionen festlegen.

Du musst dazu natürlich die Google Drive (oder Dropbox oder Skydrive oder...) Software installiert haben.
 
Ja das ist mir schon klar, hab Dropbox schon installiert, werde mir aber Google Drive auch noch installieren :)

Und noch eine allerletzte Frage: Wenn ich mir jetzt so ein ewig langes, sicheres Passwort von Keepass generieren lasse, dass unmöflich zu merken ist, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist, aber wenn ich mit einem Firmen-PC z.B. ins PC Forum will, muss dieser dann KeyPass auch installiert haben, ja oder?

Frage ist etwas umständlich formuliert, hoffe aber das sie irgentwie zu verstehen ist.
 
Ich verwende dann Keepass Protable. Die Datenbank liegt ja im Drive, kannst du also auch am Firmen-PC runterladen. Theoretisch könntest du auch die Android App verwenden, aber dann ein ~30-stelliges Passwort abzutippen ist mir etwas zu umständlich. Du brauchst Keepass dann ja sowieso nur beim ersten Login, danach hast du ja das Cookie.

Der Sinn eines Passwort-Managers ist es doch gerade sich keine Passwörter mehr merken zu müssen. Gerade deshalb kannst du doch längere, zufälligere Passwörter verwenden.
 
Ja genau, meinte ich doch, dass es nicht der Sinn ist :) Ich werde mit Keepass Portable einfach auf einen USB-Stick drauf und dann kann ich über Google Drive die Passwörter einfach abrufen. Denke jetzt ist alles geklärt, dankeschön pixelflat.

Thread kann jetzt geclosed werden.
 
Geschlossen wird er nicht, hat sicher der ein oder andere ne Frage dazu.

Apropo: Ich habe eine :D

Ich surfe von eigentlich fast jedem Endgerät aus immer im Internet, jetzt ist die Frage, wie löse ich das mit Keypass und dem iPad? Gibts da ne Möglichkeit? Und warum hängt Chrome da hinterher? Ich will eigentlich nicht mehr usmteigen :)
 
Laut Google gibts für iPhone zwei Apps: iKeePass und MyKeePass. Müsstest du mal testen. Die Apps unterstützen allerdings oft nur die alten KeePass v1 Datenbanken. An die Datenbank kommst du dann mit den Google Drive oder Dropbox Apps.

Für Firefox gibts KeeFox (sehr gut) und PassIFox (afaik identischer Funktionsumfang). Der Entwickler von KeeFox hat soweit ich weiß kein Interesse an Chrome. Von PassIFox gibts auch eine Version für Chrome (ChromeIPass). Und soweit ich mich erinnern kann wurden einige Funktionen dafür noch nicht implementiert und ich meine gelesen zu haben das liegt daran, dass es in Chrome nicht geht.

Da ich seit kurzem auch auf Chrome umgestiegen bin (ChromelPass ist momentan recht nutzlos) benutze ich direkt die AutoFill Funktion von KeePass. Hab da aber noch das Problem, dass mir immer Passwörter für Google-Accounts angezeigt werden, weil im Chrome "Fenstertitel" halt "Google Chrome" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir das wirklich mal anschauen.. Was sicherheit angeht, bin ich sehr weit hinten dran, überall gleiches Passwort, keine Firewall, kein Antivirenprogramm, nichts... und das trotz Onlinebanking :D
 
Dazu muss man allerdings sagen, dass Keepass für viele einfach zu kompliziert und umständlich ist. LastPass wird da immer als Alternative genannt. Man muss zugeben, dass es da halt für jeden Browser, jedes OS und jedes Smartphone was direkt vom Hersteller gibt.

Allerdings halte ich Keepass für die sicherste Lösung. Bei LastPass gibt es zB keine Möglichkeit Keyfiles zu verwenden und man ist halt abhängig von einem Hersteller. Mehr Kontrolle als mit Keepass geht eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir das anschauen, sobald ich den PC neu aufgesetzt hab... Die aktuelle Installation sollte eigentlich nur für testzwecke dienen, nie als Finales OS
 
Benutze Keepass jz erfogreich seit gestern und bin schon fleißig am Datenbank füllen, finde das Programm klasse und gibt mir irgentwie auch eine gewisse Sicherheit, da ich auch immer überall die gleichen Passwörter hatte.

Jedem der ein bisschen was mit Computern am Hut hat und Wert auf Sicherheit legt, sollte das Programm auf jeden Fall installiert haben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?