Adobe Premiere CS6, CPU Auslastung nur 20-50%

New member
Adobe Premiere CS6, CPU Auslastung nur 20-50% beim Rendern

Guten Tag,

ich rendere nun schon mit meinem recht frischen System das ca. sechste Video mit Adobe Premiere CS6 und stelle erneut fest, dass meine CPU-Auslastung nur so 20-40%, manchmal 50% beträgt.
Das ist ja nicht optimal, woran kann das liegen? Wie könnte ich das verbessern?

Prozessor: Intel Core i7-3770K @4,0Ghz
Prozessor-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Grafikarte: nVidia GTX 560 Ti 2GB
RAM: Corsair 8GB 1600Mhz CL9 LP
Systemfestplatte: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB’s (hier liegt Premiere)
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB (hier schreibt Premiere hin)

Ich kann nebenbei sogar noch ein Spiel laufen lassen und dieses zusätzlich noch mit Fraps aufnehmen. Auslastung geht dann auf maximal 60%.

Noch direkt hier oben die weiteren Infos aus dem Thread:

Alle Kerne gleich belastet.

Ja, CUDA ist aktiviert.

Gerade beim Rendern einmal in der nVidia-Steuerung deaktiviert -> kein Unterschied.

CPU-Temperatur bei <50°C und das bei dem Wetter.

Könnte es an der Festplatte liegen?
Adobe liegt auf der SDD, die Dateien zum Rendern auf der HDD und dort werden sie auch wieder gespeichert.

Vielleicht auch einmal, wie lange das Rendern so dauert.
Ich rendere gerade hier ein ~40min Video, 29,97fps, 1080p, H.264, Zielbitrate 4MB/s, VBR 2 Durchgänge --> ~2Std

Noch eine zusätzliche Info: Ich habe heute morgen mal den "x264 Benchmark HD v5.0" ausgeführt und hier sind die Ergebnisse bei auch oft ~100% Auslastung:

x264 HD BENCHMARK 5.0 RESULTS

Results for x264.exe r2200
x264 Benchmark: 64-bit
==========================

Pass 1
------
encoded 11812 frames, 72.24 fps, 7754.21 kb/s
encoded 11812 frames, 71.55 fps, 7754.33 kb/s
encoded 11812 frames, 72.27 fps, 7754.12 kb/s
encoded 11812 frames, 72.24 fps, 7754.18 kb/s

Pass 2
------
encoded 11812 frames, 15.35 fps, 8002.20 kb/s
encoded 11812 frames, 15.37 fps, 8002.07 kb/s
encoded 11812 frames, 15.43 fps, 8002.21 kb/s
encoded 11812 frames, 15.42 fps, 8002.16 kb/s

Sieht für mich auf den ersten Blick jetzt nicht so pralle aus.
Hab bei Testberichten für Pass 1 ~ 100+fps und bei Pass 2 ~40+fps gelesen. Bei dem Benchmark nur Version 3.


Dann nun einmal getestet mit Sony Movie Studio 12 mit CUDA -> ebenfalls kein Unterschied, CPU-Auslastung bleibt niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Auslastung der einzelnen Threads im Taskmanager aus?
Nur weil mehr Threads zur Verfügung stehen heißt es ja nicht, dass diese genutzt werden, vor allem nicht, wenn die "physikalischen Kerne" ohnehin voll ausgelastet sind und dementsprechend keinerlei Ressourcen für die virtuellen Kerne bereitstehen.

Was mal wieder beweist, wie unsinnig Hyperthreading und der enorm hohe Aufpreis dafür ist... *hust*
 
Alle Kerne sind ungefähr gleich stark belastet.

Mein physikalischer Arbeitsspeicher zu ~77%

Hier mal ein Screenshot vom Taskmanager, wie er sich langweilt. :/

unbenannt-1kopie0digu.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, CUDA ist aktiviert.

Gerade beim Rendern einmal in der nVidia-Steuerung deaktiviert -> kein Unterschied.

CPU-Temperatur bei <50°C und das bei dem Wetter.

Könnte es an der Festplatte liegen?
Adobe liegt auf der SDD, die Dateien zum Rendern auf der HDD und dort werden sie auch wieder gespeichert.

Vielleicht auch einmal, wie lange das Rendern so dauert.
Ich rendere gerade hier ein ~40min Video, 29,97fps, 1080p, H.264, Zielbitrate 4MB/s, VBR 2 Durchgänge --> ~2Std

Noch eine zusätzliche Info: Ich habe heute morgen mal den "x264 Benchmark HD v5.0" ausgeführt und hier sind die Ergebnisse bei auch oft ~100% Auslastung:

x264 HD BENCHMARK 5.0 RESULTS

Results for x264.exe r2200
x264 Benchmark: 64-bit
==========================

Pass 1
------
encoded 11812 frames, 72.24 fps, 7754.21 kb/s
encoded 11812 frames, 71.55 fps, 7754.33 kb/s
encoded 11812 frames, 72.27 fps, 7754.12 kb/s
encoded 11812 frames, 72.24 fps, 7754.18 kb/s

Pass 2
------
encoded 11812 frames, 15.35 fps, 8002.20 kb/s
encoded 11812 frames, 15.37 fps, 8002.07 kb/s
encoded 11812 frames, 15.43 fps, 8002.21 kb/s
encoded 11812 frames, 15.42 fps, 8002.16 kb/s

Sieht für mich auf den ersten Blick jetzt nicht so pralle aus.
Hab bei Testberichten für Pass 1 ~ 100+fps und bei Pass 2 ~40+fps gelesen. Bei dem Benchmark nur Version 3.


Dann nun einmal getestet mit Sony Movie Studio 12 mit CUDA -> ebenfalls kein Unterschied, CPU-Auslastung bleibt niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Sony Vegas konnte ich nun "nur mit CPU rendern" und nun ist die Auslastung bei 80-100, eher 80-90%.
Bei Adobe konnte man wohl nicht im Programm CUDA deaktivieren und mit der nVidia Systemsteuerung hats wohl nicht geklappt. Fehler sitzt aber bekanntlich vor dem PC.

Nunja, das hilft mir aber auch leider nicht so weiter. CUDA entlastet also meine CPU ordentlich, das Rendern wird zusätzlich etwas schneller.
Aber krieg ich nicht beides zur vollen Leistung?
Wie der Benchmark ja zeigt, render ich ja nicht übermäßig schnell, bei einem erneuten Test VBR 1 Durchgang dauert das Rendern genauso lange wie das Video lang ist bzw länger. Also muss ich ja mit unter 30fps rendern. Das ist ja gar nichts.
Ich habe Testvideos von normalen Leuten auf YT gesehen, die wohl mit gut 50-70fps rendern.
Weitere Hilfe wäre nett :)
 
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut damit aus, aber eventuell könnte auch Intel's "Quick Sync" interessant sein, damit soll es schneller gehen als per Software (also CPU) und GPU. Allerdings kann ich dir keine genauen Infos geben, ob es von deinen verwendeten Programmen unterstützt wird und wie man es einrichtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?