Laptop geht beim spielen aus

New member
Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann.
Ich habe das Problem, dass mein Laptop beim spielen ausgeht. Dabei ist es egal, ob ich ältere Spiele wie Bioshock oder auch neuere Spiele zocke.

Daten zu meinem Laptop:
Intel Core i3 - 370m
nVidia GeForce GT 420m, 1GB VRAM
4 GB DDR Memory

Laut CanYouRunIt müsste Bioshock problemlos laufen, ich konnte aber keine 20 Minuten spielen. Der Laptop ist einfach ausgegangen, ohne Warnungen oder Fehlermeldungen.


Der Laptop ist von Packard Bell.

Es gibt doch bestimmt Programme, um die Temperatur zu messen um dann festzustellen, woran es liegt oder? Wenn ihr mir diese Programme nenntm, kann ich euch die Logs posten, so dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Danke schonmal für jede Hilfe.


EDIT: Ich habe mir auch schon eine Unterlage, in der ein Kühler eingebaut ist gekauft, hat allerdings auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er leicht zu öffnen ist, ist vom Notebook abhängig. Viele moderne Geräte verfügen jedoch bereits auf der Unterseite über eine Klappe, die sich mit einem kleinen Kreuzschraubendreher leicht enternen lässt. Alternativ kann man auch mit Druckluft arbeiten. Hierfür müssen aber die Lüfter blockiert werden, da sie sonst durch den Luftstrom angetrieben, gefährliche Spannungen generieren können.

Primär ist es wichtig den CPU/GPU-Kühlblock vom Staub zu befreien. Dort sammelt sich der ganze unliebsame Schmutz und verlegt sämtliche Lamellen.
 
Habe den Laptop leider nicht aufbekommen. Wollte nicht mit Gewalt daran, da ich nichts kaputt machen wollte ^^.
Hier ist mal ein Screenshot aus dem Temperatur-Messprogramm:
64b6c9616df241f11117b51d40090e55.png


Das ist jetzt im normalen Standart-Betrieb, mit Firefox, Skype und ICQ an. Könnt ihr was damit anfangen?
 
Die Temperaturen sehen gut aus. Jedoch sind die Lastwerte entscheidend.
Lass mal Bioshock eine Zeit lang laufen, starte dann (erst dann, da sonst die Grafikkartentemperatur vermutlich nicht ausgelesen wird) das Programm erneut, um die Temperaturen erneut auszulesen.
 
Hier ein Screenshot der Temperaturen während ich spiele (kurz vor der Stelle an der es beim letzten Mal abstürzte):

774e586b43e7c70c48c94f8d3ec9e0e0.png




Als ich das Spiel minimiert habe (via Task Manager) habe ich meinen Desktop in anderen Farben gesehen. Alles hatte einen Blaustich. Dies ist leider auf dem Screenshot nicht so, obwohl ich es zu dem Zeitpunkt aufgenommen habe. Also quasi mit dem Blaustich das Foto gemacht, das Spiel beendet und plötzlich waren auch die Farben auf dem Foto in Ordnung.


Sind die Werte denn so normal oder zu heiß?
 
Die Werte gehen vollkommen in Ordnung. Sollten die Temperaturen nicht noch weiter ansteigen, wird es wohl auf einem Hardwaredefekt hinauslaufen. Möglicherweise ist aber auch nur im BIOS ein zu geringer Abschaltwert vorgegeben worden.

Ach ja, Bilder die die Größe von 800x600 überschreiten, sprengen die Maße des Forenlayouts und werden deshalb nicht gern gesehen.
 
Okay, sorry mit dem Bild, werde es beimnächsten Mal skalieren. Wie kann ich denn prüfen, ob meine Bios-Einstellungen richtig sind?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?