Backdoor Server?!

New member
Halloooo an euch Wissenden,
ich glaube ich, habe ein Problem Namens BDS/ZAccess.w.
Nach meiner routinemäßigen Systemüberprüfung durch Antivir wurde dieses Exemplar gefunden. Im Internet steht nichts gutes darüber (Backdoor Server? Malware?).
Ein ganz anderes Problem aber ist: Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von sowas. Ist das jetzt ein ganz schlimmes Exemplar, sodass ich meinen Laptop neu aufsetzen muss? Das möchte ich ungerne. Kann das Ding sehr schadhaft sein? Bekomm ich das auch so weg?

Ich muss leider dazu sagen, dass ich erst vor einer Woche meine erste Virenattacke hatte (ich glaube, es lag daran, dass ich Java nicht aktualisiert habe, kann das sein?). 27 Stück! Aber ich dachte, ich hätte die mit Malwarebytes bereinigt. Vorher hatte ich noch nie etwas, was auch nur entfernt wie ein Virus aussah.
Ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann, Internet gibt dazu nämlich auch nicht sooo viel her (falls doch, über gepostete Links würde ich mich auch sehr freuen)
Liebste Grüße
 
Also als besonders schlimm würde ich ihn nicht bezeichnen - aber es ist nunmal ein Virus. Backdoor Trojaner sind Schadprogramme, welche sich durch eine Hintertür (Backdoor) zugriff auf deinen Rechner verschaffen. Höchstwahrscheinlich wurde dadurch weitere Software auf deinem Rechner installiert, die deinen Rechner ausspionieren oder gegebenfalls auf anderer Art und Weise schädigen. Sollte dem der Fall sein, würde ich das System neu aufsetzen, da man in den seltensten Fällen alles beseitigen geschweige denn finden kann.


Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, schieß los.

Lieben Gruß
Unglücksrabe :)
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das gleich mal anschauen!
Ausspioniert zu werden klingt übrigens nicht so gut... bin gerade doch ein bisschen froh, kein Onlinebanking oder sowas zu haben :)

Edit: eine Frage hätte ich noch, ich hab bei dem Virenbefall letztens alle meine Daten gesichert... Könnte es theoretisch sein, dass meine schönen Photos und meine Musik jetzt auch befallen sind? Das wäre ja furchtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! Die Anleitung ist leider nur auf Englisch, dass was da steht macht aber trotz der Sprache schon recht viel Sinn.

Nein, deine Fotos etc. sind nicht befallen. Der Trojaner will auf was anderes hinaus. Auf was weiß ich auch nicht , aber nciht auf deine Fotos. Du könntest zur Sicherheit noch mal den Scanner drüber laufen lassen, aber erst, wenn dein System wieder clean ist.
 
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mich nun dazu entschlossen, das System komplett neu aufzusetzen, da ich eh alle meine Daten gesichert habe und ich nicht riskieren möchte, immernoch infiziert zu sein. Aber eine Frage hätte ich noch: kann sich der Virus über mein W-Lan verbreiten an die anderen Nutzer?
 
Kann ich leider nicht sagen, da man im Internet so gut wie nichts über ihn findet. Die Chance das er es getan hat ist aber selten niedrig. Sie ist allerdings auch nur gegeben, wenn die Rechner ohnehin schon untereinander kommunizieren können. Was durchaus sein kann/könnte ist, das von deinem Mist ins Internet gekommen ist. Spam Mails, Botnet etc. Darum halte ich eine Neuinstallation des Systems schon für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?