Asus P5B erkennt Speicher nicht

New member
Hallo,

Ich habe einen schon recht betagten PC, dem ich mit mehr RAM etwas gutes tun wollte.
Derzeit verbaut sind lumpige 2x512 MB Kinston 533 Cl4.

Diesen wollte ich durch ein Corsair Dualchannel Kit ersetzen
(CM2x1024-6400C5DHX 5-5-5-18 1.80V)

Rechner started zwar, aber bleibt dann stehen. So früh das nicht mal der Monitor anspringt. Wenn ich dann den alten speicher wieder reinmache und neu starte kommt die Meldung Overclock fail oder so ähnlich und werde ins Bios geschickt.

Meine Daten

Asus P5B
Pentium D925

Ist der Corsair Speicher vielleicht nicht mit dem Board Kompatibel? Die QVL von Asus für das Board sieht ja schon mal sehr Mager aus.

Eigentlich hatte ich geplant mir 2 Corsair Kits zu kaufen das derzeitige 2x1024 und später noch ein 2x2048 das ich auf 6GB komme, aber das scheint wohl nichts zu werden. Außer ihr habt nen paar gute Ratschläge für mich.

Mfg
Andy
 
hast du schon mal die anderen zwei ram slots getestet?
auch mal ein bios reset durchführen, wenn die neuen ram riegel drin stecken.

für 6gb ram brauchst du auch ein 64bit betriebssystem, da 32bit systeme nur 4gb (3-3,5gb) unterstützen.
4gb (bei vista/win7/win8) reichen auch heutzutage für alles locker aus, mehr brauch man nicht. außer man macht was richtung video bearbeitung.
auserdem solten immer die glechen riegel verbaut werden, es kann sonst passieren, das der pc mit unterschiedlichen ram´s nicht klar kommt und nicht startet.
außerdem gibt es bei vielen boards probleme mit der ram voll bestückung, daher nur zwei slots belegen.

da ddr2 ram nicht gerade billig ist (gegenüber ddr3 ram), stellt sich natürlich die frage ob man überhaubt aufrüstet
 
Die anderen 2 Slots hab ich noch nicht separat getested. Habe lediglich versucht einen Riegel als Singlechannel laufen zu lassen.

Ich habe ingesamt 3 Baugleiche Rammodule, auch mit gleicher Versionsnummer. Mit 17€ für alle 3 gebraucht dacht ich mache ich nichts falsch.

Ich werde erst mal versuchen jeden der Module einzeln laufen zu lassen, vielleicht ist ja auch einer davon defekt :eek:.

Kann das Board vielleicht die Timings nicht auslesen?

Mal sehen ich mach heute abend Meldung ob der Einzeltest was gebracht hat.
 
Overclock fail bedeutet das du irgendwas übertaktet hast.
Nimm mal die Grundeinstellungen fürs BIOS und dann starte mal neu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?