Verschiedene Anschlüsse

New member
Demnächst wird es so aussehen, dass meine Grafikkarte DVI-I Duallink Anschluss hat und mein Bildschirm DVI-D Duallink. Wie löse ich das nun? Welchen Adapter, welches Kabel und was kommt wo hin?
 
du brauchst keinen adapter, enfach ein DVI-I Duallink oder DVI-D Duallink kabel anschließen und gut ist.
über DVI-I wird digital und analoge signale übertragen, so das man über einen VGA/DVI adapter noch alte monitore mit VGA anschluss anschliesen kann und alle neueren flachbild monitore mit DVI-D anschluss anschließen kann.
DVI-A = überträgt nur analoge signale
DVI-I = überträgt analoge und digitale signale
DVI-D = überträgt nur digitale signale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein neuer Bildschirm eine Auflösung höher als 1920x1200 ? Nicht ?
Dann benötigst du gar kein Dual-Link !
 
du brauchst keinen adapter, enfach ein DVI-I Duallink oder DVI-D Duallink kabel anschließen und gut ist.
über DVI-I wird digital und analoge signale übertragen, so das man über einen VGA/DVI adapter noch alte monitore mit VGA anschluss anschliesen kann und alle neueren flachbild monitore mit DVI-D anschluss anschließen kann.
DVI-A = überträgt nur analoge signale
DVI-I = überträgt analoge und digitale signale
DVI-D = überträgt nur digitale signale

Wie soll denn das gehen. Ein DVI-I Anschluss hat ja den einen Pin der etwas länger ist als bei DVI-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat dein neuer Bildschirm eine Auflösung höher als 1920x1200 ? Nicht ?
Dann benötigst du gar kein Dual-Link !

Ich habe aber keine Singlelinkanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, du brauchst natürlich ein dvi-d kabel, das passt in ein dvi-d und dvi-i anschluss. ein dvi-i kabel passt natürlich nicht in ein dvi-d anschluss

in ein dual link anschluss kann man auch ein kabel mit singel anschluss reinstecken. aber im preis unterscheiden sich die kabel nun nicht wirklich viel
 
so ein adapter hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, kannst du mal einen link posten.
was es gibt sind VGA/DVI(dvi-a) adapter und HDMI/DVI(dvi-d) adapter
ein DVI-I anschluss hat jede grafikkarte, damit sie die alten röhren mit VGA anschluss und die neueren flachbild mit DVI-D anschluss bedienen kann.

was du brauchst ist einfach ein dvi-d kabel, wenn man sich ein dual link kabel kauft hat man zumindest für die zukunft bei höheren auflösungen keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal wieder son sinnlos adapter den keiner brauch. es gibt auch sinnlose scart auf vga kabel, die nicht funktionieren, da man dafür ein konverter benötigt.

der adaper kann man benutzen wenn man am monitor einen dvi-d anschluss hat, aber als kabel nur ein dvi-i kabel, da das dvi-i kabel nicht dvi-d buchsen passen.
ist halt ein sinnlos adapter, da man sich für das selbe geld mindestens zwei dvi-d kabel kaufen kann.

hier noch mal ein bild von den dvi anschlüssen die es gibt und da sieht man, das ein DVI-I anschluss alles beinhaltet, ein dvi-i anschluss ist ein zusammengewürfelter DVI-A und D anschluss.

wie schon gesagt, an so gut wie jeder grafikkarte ist midestens ein dvi anschluss ein DVI-i anschluss, damit man alle flachbild monitore mit dvi-d anschluss und ältere monitore mit VGA anschluss betreiben kann.

du brauchst dir nur ein billiges dvi-d duallink kabel kaufen und fertig ist es.

welchen pin meinst du genau? den horizontalen langen pin? kann dir das nicht genau sagen warum der breiter/länger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt ist alles klar.
Nur noch die Frage mit dem einen Pin, der eben länger ist und deshalb DVI-I Kabel nicht auf DVI-D passt, ist noch offen...
 
laut der belegung ist der große horizontale pin für das analoge signal da, vieleicht brauch man den bei DVI-A /I so groß, da es die masse ist.
bei dvi-D könnte das nur ein führungs pin sein, oder der muss nicht so groß sein, da weniger strom darüber geleitet wird.

genau kann ich dir das nicht sagen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?