Gamer PC - Zusammenstellung ok???

New member
Hi Leute,

da mein PC etwas älter geworden ist und ich mir einen neuen zulegen möchte, wollte ich euch fragen, ob diese Zusammenstellung von mir in Ordnung ist. Der Rechner wird sowohl fürs Spielen, als auch fürs Surfen benutzt. Aktuelle Spiele sollten also schon darauf laufen. Mein Budget liegt bei 500€. Ich habe eine externe Festplatte (500GB) ausgebaut und werde sie als Interne verwenden. Betriebssystem ist bereits vorhanden (Windows 7).

Meine Zusammenstellung :

  • Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed

  • ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

  • Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
  • be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
  • 3R System R480 schwarz
Gesamtpreis : 515€


Würde mich über paar Meinungen freuen.
 
Beim Mainboard könntest du etwas sparen und dieses hier nehmen.



Da du die CPU ja nicht übertackten kannst, brauchst du auch kein mit "H77" Chipsatz.

EDIT:

Hab mich da vertahn mit dem Chipsatz, aber trotzdem kannst du das billigere Mainboard nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist dir durchaus gelungen.
Dennoch ist für den Preis imho einiges mehr an Leistung drin:

Tausch einfach den i5-3450 (gut, aber sehr teuer) gegen den aus. Mit zwei starken echten Kernen plus zwei Virtuellen durch HT bist Du für aktuelle Games bestens gerüstet. Bitte lass dich nicht von den vier echten Kernen des i5 beeinflussen, der i3 ist ein echtes Kraftpaket mit top P/L, das man nicht unterschätzen sollte.

Im Gegenzug kannst Du nun ganz ohne Anstieg des Gesamtpreises eine stärkere Grafikkarte verbauen - die ist in Games nämlich der mit Abstand wichtigste Faktor. ;) Empfehlenswert: HD7850 mit oder GDDR.

Der Rest ist -wie gesagt- ganz in Ordnung, dem Vorschlag mit dem günstigeren B75M schließe ich mich aber an.
Ein etwas stärkerer und vorallem leiserer CPU-Kühler (z.B. ) würde das System stimmig abrunden...
 
Zuerst einmal danke für die schnelle Rückmeldung!
Den B75M und den Cpu-Kühler werde ich auf jeden Fall nehmen.
Wie du erwähnt hast machen mich die 2Kerne des i3 etwas stutzig und der Ivy-Bridge ist ja auch ein Stückchen neuer. Ich weiß halt nicht ob der i3 so zukunftssicher ist wie der i5. Eine andere Alternative wäre es, auf den i3 der Ivy Bridge Generation zu warten (soll ja sehr bald kommen...).
Eigentlich ist ja dein Tipp nur eine Verlegung der Investition von der CPU auf die Graka. Ich bedanke mich auf jeden Fall und lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
Und wie siehts aus mit der i3 Ivy Bridge? Ist es schon bekannt wann sie im Handel ist (habe gelesen 2.September)? Und lohnt es sich zu warten?
 
Und lohnt es sich zu warten?
Ich habe meine Hellseher-Lizenz leider verloren und darf mich daher nicht öffentlich zu dem Thema äußern.
Wenn ich mir aber den Unterschied zwischen Sandy-i5 und Ivy-i5 betrachte: Nein, es lohnt sich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?