Hardware vollständig checken

New member
Hallo und Hilfe ! :eek: Suche ein Tool mit dem man die PC Hardware vollständig austesten kann ABER das Tool soll die HW auch testen können wenn noch kein Betriebssystem aufgespielt ist :bigok: . Ausserdem soll das Tool auch Berichte liefern wenn während des Austesten der PC abschmiert. Everest kenn ich schon da muss das System laufen.
Gibts sowas ???
Danke euch herzlichst !​
 
Nennt sich BIOS ;)

Wobei "testen" da relativ ist, eigentlich kann es ja nur auslesen, aber Testprogramme gibts in dieser Form glaube ich nicht ;)
 
Ohne Beriebssystem, und sei es auch nur ein DOS, ist sämtliche Hardware nur eine Ansammlung von Bauteilen.
Ein Hardwarecheck, oder eine Diagnose, setzen also immer irgendein OS voraus.
Dies kann natürlich auch life von einer CD oder DVD kommen.

Ob es da ein Linux-Tool, welches Deinen Anforderungen genügen kann, gibt, weiß ich leider auch nicht.
 
Ohne Beriebssystem, und sei es auch nur ein DOS, ist sämtliche Hardware nur eine Ansammlung von Bauteilen.
Ein Hardwarecheck, oder eine Diagnose, setzen also immer irgendein OS voraus.
Dies kann natürlich auch life von einer CD oder DVD kommen.

Ob es da ein Linux-Tool, welches Deinen Anforderungen genügen kann, gibt, weiß ich leider auch nicht.

Aha das heisst....wenn ich ein OS von einer CD boote ? Ja wie soll das gehen wenn mein OS zb im A**** ist der PC kann doch nicht alles von CD nehmen :coolblue: maximal Dos kann er von CD starten... Windows braucht ja damits funzt auch schreibenden zugriff....

Gibts also Diagnoseproggis die unter "nur" Dos laufen ? :hmm:​
 
Hat etwas gedauert ...
Netzteil und Mainboard gewechselt! (Beide wie auf Verabredung gleichzeitig verreckt.)
Bin nun wieder da. :D

Zur Frage:
Ich glaub's eigentlich eher nicht.
Kennen tu' ich solche Programme/Tools zumindest nicht.
(Allwissend bin ich aber sicher auch nicht.)
 
Es gibt für fast alle Komponenten Diagnosetools, z.B. Memtest für den Ram, diverse Hersteller Tools für Festplatten usw... ein Gesamttool wird es wohl nicht geben, aber häufig sind CDs die viele dieser Einzeltools enthalten den verschiedenen PC-Zeitschriften beigelegt, diese sind dann i.d.R. bootfähig und brauchen somit kein Betriebssystem. (Sie liefern genaugenommen ein eigenes von CD gebootetes und danach im Ram liegendes, dort gibts ja dann auch schreibenden Zugriff, Betriebssystem)
 
Es gibt für fast alle Komponenten Diagnosetools, z.B. Memtest für den Ram, diverse Hersteller Tools für Festplatten usw... ein Gesamttool wird es wohl nicht geben, aber häufig sind CDs die viele dieser Einzeltools enthalten den verschiedenen PC-Zeitschriften beigelegt, diese sind dann i.d.R. bootfähig und brauchen somit kein Betriebssystem. (Sie liefern genaugenommen ein eigenes von CD gebootetes und danach im Ram liegendes, dort gibts ja dann auch schreibenden Zugriff, Betriebssystem)

Hallo! Kennst du solch ein Programm welches bootfähig ist und ohne Betriebssystem auskommt.... :confused: habe schon gegoogelt und nichts gefunden :( nur einmal eine CD vom Heft Ct - Hinweis darauf - aber ist schon ziemlich alt...somit nix mit CD ...:( Schade denn Memtest und Festplattentools usw brauchen alle ein funktionsfähiges BS. :fuchtel:​
 
Ich empfehle Bart PE zu benutzen, da hat man meist alle progs die man braucht drauf und ist von cd bootbar.
Bart PE = Windows von cd gebootet
 
Ich empfehle Bart PE zu benutzen, da hat man meist alle progs die man braucht drauf und ist von cd bootbar.
Bart PE = Windows von cd gebootet

:hmm: Hallo! Was mach in nun wenn ich weder eine Diagnosetool noch laufendes BS habe ??!?!! Da muss es doch sowas wie eine Hardwarediagnose - Station geben oder so :confused: ???? Danke euch mal voraus !​
 
So langsam glaube ich du willst uns veralbern.

Ich habe schon mehrfach geschrieben das du dir von dem Rechner von wo aus du schreibst die Images von den Tools runterladen und auf CD Brennen sollst (oder frag halt mal Freunde), weil du dann eben kein Betriebssystem brauchst da die Tools eins mitbringen.
 
Es GIBT natürlich auch Betriebssysteme auf CD, die genau zu diesem Zweck geschaffen wurden, zum Beispiel:
-Knoppix live DVD:
-Damn Small Linux:

Außerdem sollte Kubuntu/ Ubuntu sowas in der Installations CD integriert haben.
 
Es GIBT natürlich auch Betriebssysteme auf CD, die genau zu diesem Zweck geschaffen wurden, zum Beispiel:
-Knoppix live DVD:
-Damn Small Linux:

Außerdem sollte Kubuntu/ Ubuntu sowas in der Installations CD integriert haben.

:fuchtel: Und welche Hardwarediagnose mittels OHNE Software zb. Teststationen gibt es ????? :hmm: Dank euch !

P.S: Super Starkes Forum hier Hut ab !​
 
Da fällt mir ATM nur Memtest für den Speichertest ein!
Ansonsten kenne ich da eine sog. Ultimate Boot CD:


Da sind einige wichtige Testprogramme und Benchmarks auf einer bootfähigen CD zusammengestellt worden!

Die Linux CDs brauchen ja auch keine Installation auf der Festplatte sondern sind selbstständig lauffähig.
 
In Ergänzung zu der KeKs'schen Aussage sei hier angemerkt, dass die Linux-life-CD's um laufen zu können, notfalls sogar auf 'ne Festplatte verzichten.

Grundsätzlich:
Testen der Hardware so ganz ohne Software in's Spiel zu bringen, ist schlichtweg unmöglich!
Irgendeine, wie auch immer geartete Software, muß immer die Interfaces zwischen den Komponenten aktivieren.
Auf allerunterster Ebene tut das BIOS dies.
Darüber tut's, ohne auf die Unterschiede einzugehen, irgendein Betriebssystem.
Die oberste Ebene wären dann Diagnoseprogramme oder Benches.
Diese Ebenen setzen aufeinander auf und bedingen einander.
 
Hallo zusammen!

Ich werde mal diesen Fred benutzen, da zumindest der Titel richtig ist.

Und zwar suche ich Diagnose Tools, die wenn möglich die Leistung des Rechners messen. Grob gesagt geht es mir darum, das ich gerne mal Messen würde, wieviel zusätzliche Geschwindigkeit verschiedene Maßnahmen bringen. Wenn ich z.B. meinen Rechner "aufräume" mit defragmentieren (Powerdefragmenter GUI), säubern der Regestry (Ccleaner bzw. RegCleaner), neue Treiber installiere (z.B. fürs Mainboard, oder nen Bios-Flash), Autostart bearbeite (msconfig bzw. Autoruns), Festplatten aufräume usw..... einfach mal ein volles Rund um Programm, um die Performance zu verbessern. Ja, auch die Lüfter und das Innenleben mal reinigen, vielleicht sogar neue Wärmeleitpaste rauf. Auch spiele ich mit dem Gedanken den PC ein wenig zu übertakten, da er nicht mehr ganz jung ist (aber erstmal noch nicht).

Hinzu kommt, das ich vorhabe Windows XP SP2 neu zu installieren und zusätzlich noch Ubuntu 7.04 installieren will. Dann wäre mal der Unterschied zu einem neu aufgesetzten Windows interessant und wie groß der Unterschied von der Performance mit Ubuntu ist. Das Ubuntu nur besser sein kann, weiß ich schon. Will das nur mal gerne Testen, damit ich mal ein paar konkrete Daten zum vergleichen habe und nicht immer nur....."Mmmh, ich hab das GEFHÜL das es jetzt schneller läuft!"

Klar wäre es super, wenn es 1 Tool geben würde, das im groben alle möglichen Sachen testet, aber notfalls würde ich auch mehrere benutzen und dann die Ergebnisse selbst zusammen fassen. Tools gibt es eine ganze menge, aber welche davon sind gut bzw. würdet ihr empfehlen?

Wie gesagt, wäre es gut, wenn man das auf ein Minimum an Tools beschränken könnte und trotzdem ein eingermaßen Aussagekräftiges Ergebnis bekommt.

Kleine Eckdaten zur momentanen PC Lage:

Windows XP ohne Service Packs
P4 2,6 Ghz
1024 Ram (sind zwar 400 Mhz, das MB schafft glaub ich aber nur 333 Mhz)
Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB
80 GB HDD
DVD-Brenner

Der läuft jetzt gute 1,5 Jahre wie geschmiert. Das in der zwischenzeit aber natürlich viel installiert und deinstalliert wurde und noch andere Systemverlangsamende Aktivitäten gelaufen sind, wäre da mal interessant, was die erwähnten "Sofort-Maßnahmen" an Performance raus hauen können.

Falls aber mehr Infos gebraucht werden, einfach bescheid sagen.

Ok, bin gespannt, ob da wer helfen kann. Meinungen, Tipps, konkrete Vorschläge..... alles ist Willkommen, denn oft bringt mich das selbst noch auf andere Ideen.

Gruß Enigmas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kingslayer

Danke für die Auskunft. Ich hatte dummerweise angenommen, das Benchmarks nur Grafikkarten testen, deswegen bin ich hier gelandet. :doh:

Gruß Enigmas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?