GTX 560 Ti aus Acer Predator ~ beim Surfen, Word etc 48-55°C ?!

New member
Servus zusammen.

Da ich mich jetzt genauer mal mit meinem PC auseinander setzen möchte, werden wohl in Zukunft viele Fragen aufkommen ( ich hoffe, auch für die eine oder andere Frage gedult und Ausdauer aufzuweisen :coolblue: )

Wie die Überschrift schon aussagt, handelt es sich um einen Acer Predator G3600 mit folgendem "Inhalt":



Und so sieht das Teil aus:




In Irgend einem Test hatte ich eine Temp. Angabe von ~ 35°C im Betrieb gelesen, ohne Games oder andere große Anwendungen zu nutzen die viel Leistung benötigen. Wie zum Teufel geht das denn?! Meine Graka hat zwischen 48 bis 55 °C (Lüftergesteuert von BIOS) !

Also habe ich mir einfach mal Argus Monitor runtergeladen, und wollte mir einfach mal die Temps genauer anschauen.
Dabei stieg die Temp beim Zocken von BF3 auf gute 87°C, (Lüftergesteuert von BIOS) wobei das Lüftergeräusch wirklich nervig ist!

Davon abgesehen ist das Geräusch auch nicht wirklich angenehm, wenn nur der PC läuft und im Internet in Foren o.ä. gesurft wird !

Da ich einfach mal Wissen wollte, wie tief der Wert gehen kann, bzw was derzeit machbar ist, wurde die Lüftergeschwindigkeit nun Manuell geregelt.
Lüftergeschwindigkeit: 78% (das höchste was geht)

Nach gut 6 Minuten konnte ich die Temp auf 38°C senken!


Jedoch hat man das Gefühl, das der PC gleich abhebt!
Lade ich nun z.B. ein Bild hoch, steigt die Temp trotz der vollen Leistung vom Lüfter wieder auf 40°C... Dieser Pendelt sich dann kurz danach wieder bei 38°C ein.

Lasse ich nun BIOS wieder auf den Lüfter zugreifen, sieht das ganze so aus ( In der Zeit wurde sich ein Forum eingelogt, youtube geöffnet und einen kleiner Clip angeschaut und dieser Absatz geschrieben):

Bei 55°C lief der Clip auf 720p in normaler youtube videogröße (kein Vollbild, etc)

Gehe ich nun in BF3, sieht das ganze so aus:



Des weiteren waren bei den Test´s das Seitenteil entfernt, genügend Luft stand also zur Verfügung.
Mich nervt einfach die unheimliche Lautstärke von dem Teil!

Früher oder später kommt es was anderes, da ich gerne auf eine andere Karte umrüsten möchte, werde hierzu aber einen anderen Thread eröffnen.

Jedoch möchte ich jetzt einfach mal Wissen & Verstehen, warum dies derzeit so ist. Ich bin auch der Meinung, das vor gut einem Jahr, als ich den PC gekauft habe, der Lüfter nie so laut wurde!

Ein wenig Staub befindet sich im inneren - Karte mal ausbauen und ausblasen (habe keinen Kompressor o.ä. zur Hand) ?


Freue mich auf Antworten!

Grüße,
Andy


Edit:
Die Temp ist jetzt kurz nach dem Zocken auf 55°C hängen geblieben!
Origin, Firefox und Argus waren nur geöffnet!! :wtf:
 
Schau mal auf die aktuellen Außentemperaturen (Stichwort "Sommer")...da sind 38 oder auch knappe 50° absolut in Ordnung ;)

Den Rechner gründlich zu säubern schadet aber nie.
 
Ja tut sie ich merks jetzt grad ja selber...

Ich hab schon nen gut belüftetes Case aber ich hab selbst beim einschalten schon temperaturen von 27°C im Case (29,5°C Raumtemperatur...) und im normalen Betrieb gondel ich auch bei solchen GPU-Temperaturen herum...


Wie schon erwähnt wurde lohnt sich ein gründliches Reinigen des PC's aber immer ;)
Auch Filter an den ansaugenden Öffnungen können manchmal kleine Wunder bewirken ;) (weniger angesaugter Staub der ins innere kommt, Filter müssen natürlich auch gereinigt werden ;) )
 
Ich hab schon nen gut belüftetes Case aber ich hab selbst beim einschalten schon temperaturen von 27°C im Case (29,5°C Raumtemperatur...)

Wie geht das denn? Hacks? :D

Ich hab Heute 45 °C GPU-Temp im Idle, was absolut unbedenklich ist. Da du auch noch einen Referenz-Kühler auf deiner GTX 560 Ti hast, ist es nicht verwunderlich, dass die Temperaturen sogar noch etwas höher sind und der Lüfter etwas lauter ist.
 
Habe nun ein wenig an der Kennlinie rumgespielt, und BIOS die Macht über den Lüfter geklaut :rulez:


Und jetzt komm ich bei BF3 auf Ultra nicht mehr über 72°C



Hatte die Karte davor ausgebaut (mein erstes mal :D ) und ein wenig vom Staub befreit...

Die nächsten Tage/wochen werden es zeigen, ob es was gebracht hat an der Einstellung bzw Kennlinie Manuell zu regeln...


Grüße
 
Wie geht das denn? Hacks? :D


Wie meinst das??

Wenn ich den PC einschalte zeigt mir meine Lüftersteuerung sofort die Temperaturen jeglicher verteilter Sensoren an und da hieß es halt 27°C bei allen ^^
Das die Temps danach steigen ist ja wohl klar? ^^

Mein Raumthermometer sagte in dem Moment 29,5°C an... warums jetzt natürlich in dem PC nen bissln Kühler war keine Ahnung ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?